Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Hallo zusammen,

kann man mittlerweile sagen, was auf den VZ für Reifen gezogen werden dürfen?

Sind 215er auch dabei, oder bleibt es nur beinden 235?

Im VZ Reifen/Felgen Thread findest du zahlreiche Infos dazu ;)

Reifen/Felgen VZ - Reifen & Felgen - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Nein, bisher gibt es da keine Möglichkeit. Der Cupra WhatsApp Chat hat mich an einen Service Partner verwiesen mit genau dieser Anfrage und der Service Partner meinte, dass man es im Shop im Auto buchen kann. Dem ist aber definitiv aktuell nicht so. Meine Vermutung ist, dass es mit einem Softwareupdate noch irgendwann freigeschaltet ist. Die Kachel "Navigation" habe ich auch jeden Fall und die Hardware sollte vorhanden sein.

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

Bestellt: 14.04.26 (ULT: Q4/26) - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26

• Nein, bisher gibt es da keine Möglichkeit. Der Cupra WhatsApp Chat hat mich an einen Service Partner verwiesen mit genau dieser Anfrage und der Service Partner meinte, dass man es im Shop im Auto buchen kann. Dem ist aber definitiv aktuell nicht so. Meine Vermutung ist, dass es mit einem Softwareupdate noch irgendwann freigeschaltet ist. Die Kachel "Navigation" habe ich auch jeden Fall und die Hardware sollte vorhanden sein.

Nützlicher wäre es, die Navigations-App der Wahl gleich über den Appstore des Autos installieren zu können, wenn man eh schon die Freiheiten und Kompatibilitäten von Android Automotive nutzt.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Nützlicher wäre es, die Navigations-App der Wahl gleich über den Appstore des Autos installieren zu können, wenn man eh schon die Freiheiten und Kompatibilitäten von Android Automotive nutzt.

Bei welchem Hersteller geht das?

Über CarPlay kann ich doch Navi Apps nutzen wie ich möchte 💁🏼‍♂️

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Richtig, die Möglichkeit gibt es natürlich. Allerdings haben die Navi Apps keinen Zugriff auf die Fahrzeugdaten. Somit kann das Navi höchstens schätzen, wann der nächste Ladestopp gemacht werden muss, und die Vorkonditionierung des Akkus kann auch nicht angestoßen werden. Das ganze Lademanagement fällt also weg bzw. wird ungenau.

Noch Cupra Leon Sportstourer VZ 1.4 e-Hybrid Fahrer

CUPRA Born VZ | Bestellt: 16.04.2026 --> ULT: 12/2026 --> PW: xx/2026 --> Auslieferung:

Ausstattung: Aurora Blue | 20" Leichtmetallräder Firestorm Black/Copper | CUPRA Dinamica Pack Enceladus Grey | Bike Rack Connector | Drive Pack | Cargo Pack | Skyline Roof | Heat Pump | Immersive Pack | Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA Connect Funktionen | Extra Key

• Ich habe heute das erste Mal einen Fahrradträger und die Kupplung montiert. Das Radl muss man ohne Auffahrschiene schon arg hoch heben und beim aufsetzen der Trägers sollte man ziemlich aufpassen weil hier fast keine Luft mehr zum Stossfänger ist🙈 Weiter darf meiner Meinung nach kein Kennzeichenhalter montiert sein da dieser sonst beim abklappen direkt den Stossfänger berührt, durfte den Autohaushalter wieder entfernen🤦‍♂️. Auf dem 3. Bild sieht man übrigens noch den weltberühmten Reichweitenschaumstoff am Schweller, die Chinesen lachen uns sicher nur noch aus👍

• Kennzeichenhalter war bei mir auch ein Problem. Saß schön stramm am Lack. ;( Also wirklich, null Mitdenken und Testen beim Montieren. Habe ich direkt entsorgt und die coolen Plateholder original bestellt. Sieht richtig gut und clean aus jetzt, besonders auch vorne. Warum mit der blöden Werbung rumfahren....sorry Autohaus ;)

Cupra Born Endurance FL 231 PS/ 79 kWh - Glacial White Metallic - 19" SR Storm Black/Copper-Bike Rack-Dinamica P Graphite Spark-Edge P-Extra Key-Heat Pump-Immersive P-Navi 12,9"-Privacy Glass 8)