Beiträge von Georgie

Der APP310 ist der originale Elektromotor, der mit der MEB-Plattform 2020 eingeführt wurde. Den gab es über die Jahre in unterschiedlichen Leistungsstufen von 107 bis 170 kW Peak, wobei alle eine Dauerleistung von 70 kW entwickeln. Die "310" bezieht sich auf das maximale Drehmoment von 310 Nm.

Der APP550 ist seit Ende 2023 auf dem Markt und stellt das obere Ende der Motorenpalette dar. 210 bis 240 kW peak, 545 Nm Drehmoment, ausschließlich an die große Batterie gekoppelt. Ist nochmal eine gute Ecke effizienter als der 310er.

Beim APP350 weiß man noch nicht so recht, was man kriegt. Den hat AFAIK noch niemand fahren können und der Welt mitteilen, was davon zu halten ist. Auf dem Papier kommt er bislang on einer Leistungsstufe mit 140 kW, dafür mit 350 Nm etwas mehr Drehmoment als der APP310, den er perspektivisch im Konzern ersetzen soll.

Was beim 350er stutzig macht: VW schreibt in einem Paper ( zu finden unter https://oevk.at/papers/a9677c70-dc16-4867-a99e-588f63ef9b13) selber, dass der neue Motor nur leidliche Verbesserungen bei der erzielbaren Reichweite bietet, dafür aber den Verbrauch in WLTP-Zyklus auf 63% des Vergleichswertes vom alten APP310 senken kann. Scheint also ein kleiner Papiertiger zu werden. Und VW tut, was in seinem Naturell liegt: alles auf die bekannten Prüfzyklen optimieren, um mit schönen Zahlen glänzen zu können. 🤭

Hast nun den 58kWh LFP mit APP350 und 190ps, NMC 79kWh mit dem APP310 und 231ps und APP550 mit 326ps (VZ)

Finde das Lineup absolut passend.

Die Zwischenstufe macht nicht wirklich Sinn, oder? Wozu verbaut man den alten Motor beim größeren Akku und überlässt dem APP350 das LFP-Gekröse, das sämtliche vermeintlichen Effizienzverbesserungen des neuen Motors auf Anhieb zunichte macht? Da wäre doch die sinnvollere Vorgehensweise, den APP310 an die beiden kleineren Batterien (vergesst mir das 50-kWh-Paket nicht!) zu montieren, als Billigmodell für den Weltmarkt und für günstige Lockangebote beim Leasing, und den neueren Motor mit dem größeren Akku als Effizienz- und Langstreckenchampion zu positionieren.

michbeck1983, au contraire. Die "mittlere" Motorisierung wird gerade die werden, die von den Händlern am meisten gepusht wird, während der neuere Motor am kleinen Akku verschwendet ist.

Das Perfide ist, dass der Konzern die bei über 6000 Euro Aufpreis für den größeren Akku ohnehin schon gigantische Marge noch weiter erhöht, wenn der mit einem alten Motormodell kommt, von dem vielleicht noch zehntausende auf Lager liegen und der sonst schlicht über wäre.

odoakine

Bei uns wäre das Downgrade von 204/60 auf 190/58 nicht so schlimm (bzw. hat er ja effektiv dann trotzdem mehr Reichweite und Drehmoment also ist es weiterhin ein Upgrade)

Yeah, mach Dir da mal keine Hoffnungen. Die "erhöhte" Reichweite im WLTP ist ein Taschenspielertrick, der drüber hinweg täuschen soll, dass man durch den LFP-Akku im kalten Drittel des Jahres horrende Einbußen an Reichweite, Ladeleistung und praktischer Nutzbarkeit hat. Der Antrieb in seiner Gesamtheit ist ein Downgrade.

Die Frage ist halt, was die Leute wie ich dann bekommen sollen. Die 60 kWh 230 PS Variante gibts in der Form einfach nicht mehr.

Normalerweise müssen sie meinen noch als vor Facelift bauen. Deshalb auch der Bestellstopp ab 4. Februar für dieses Model.

Wundert mich, dass der alte APP310 mit 170 kW im Sortiment bleibt. Da scheint der Konzern noch ein paar Lagerhäuser voll Bestand zu haben, der vielleicht für ein zusätzliches Baujahr ausreicht. Die erwartete Maßnahme war ja, die großen Batterien mit dem APP550 zu parken und den Wildwuchs bei den Antriebs-Batteriepack-Kombinationen im Konzern etwas einzudämmen.

Ich glaube du bist noch kein VW Matrixlicht gefahren. Das will man nicht mehr missen …. mache ich aber, weil ich ein vFL bekommen werde :|

Bin oft genug im Dunkeln welchen mit VW-Matrixlicht entgegengekommen und ja, Du hast Recht, ich würde es nicht vermissen, die Kraft von 100 Sonnen mitten in die Retina geblasen zu bekommen. :P

Ich verstehe den 50er Akku nicht. Für einen reinen Pflegedienst-Spec ist der zusammen mit dem restlichen Auto zu groß. Nach unten hin fehlt dann die Abgrenzung zum Raval, die man mit 58 kWh als Basis noch erkennen könnte. Der dient doch wieder nur dazu, die tatsächlich als Auto in Alltag nutzbaren Modelle preislich nach oben zu hieven.

Meine Bestellung am (angeblich) letztmöglichen Tag war ohne irgendeine Zusatzvereinbarung.

By the way: ich kenne von großen Autohäusern, dass diese "blanko" Kontingente bei den Herstellern einbuchen und diese dann "fertig konfigurieren", wenn die Einzelverträge abgeschlossen wurden. Wird sowas noch gemacht?

Ist natürlich ein Risiko für den Händler, aber würde das nicht eine Verfügbarkeit beeinflussen? Bzw. könnten diese Händler ja ein Vor-Facelift "garantieren", da das Auto ja schon eingeplant ist?

Witzig, das Thema hatte ich heute erst vor Ort bei einem großen VW-Händler im norddeutschen Raum. Die haben, natürlich zusammen mit ähnlich agierenden Händlern, spätestens nach Einführung der Umweltprämie massenhaft Kontingente reserviert (und mitunter schon fertig konfiguriert liefern lassen), so dass der ID.3 aktuell gar nicht mehr bestellbar ist. Der rollt ja mit dem Born vom Band in Zwickau(?).

Da kann man ruhig von ausgehen, dass das 27er Modelljahr vom ID.3 mit der Werksumstellung für den Born vonstatten geht, um weiter nur mit einer geteilten Teilekiste arbeiten zu können.

Also ja, es beeinflusst die Verfügbarkeit, nur halt im Sinne von "es gibt keine mehr". :P

Ich kann nur von "damals" (also Anfang 2024) berichten. Da hätte der große Akku brutto knapp 100€ mehr im Monat gekostet (bei 15.000 km p. a. und 42 Monaten LZ)

Kam daher, dass es damals unterschiedlich hohe Nachlässe für beide Akku-Varianten gab und daher der Mehrpreis für den größeren Akku überproportional zuschlug.

Das war ich nicht bereit zu zahlen sondern es wäre stattdessen wieder ein Verbrenner geworden.

Der preisliche Unterschied sind ja von vornherein irgendwo 6000+ Euro, und das konzernweit, für einen Materialwert von vielleicht 2000 US$ auf dem Weltmarkt - ohne sonstige Extras oder Dreingaben. Nichtmal den APP550 kriegt man für den Aufpreis.

Preis-Leistungs-mäßig sind die großen Akkus prohibitiv. Aber auch ohne den Aufschlag fand ich das Angebot von oben ein wenig ... unambitioniert? Auf den 59er Akku runtergerechnet, selbst mit ein wenig Zuschlag für den großen Akku, wäre ich bei 44k Listenpreis und ~420 Euro brutto pro Monat.

Habe vor einer Weile für die Konfiguration S8L99ZXZ (79 kWh, Below Zero, Cargo, PXL+, Protect, Tech M, 51k Liste) für 36 Monate / 15000 jährl. ein Angebot bekommen von 475 € pro Monat inkl. Überführung. Sind die großen Akkus mit so viel Aufschlag verbunden? Händler sprach von 40-50 Euro pro Monat, was immer noch eine ziemlich stramme Monatsrate wäre. Weiter vorne im Thread sind zu den Preisen ja VZ mit annähernd voller Hütte rausgegangen. Kann das Angebot also direkt in Ablage rund?

So sehe ich das auch. Zudem noch die E-Auto-Prämie dazu, wo eine hohe Anzahl an Personenkreisen mindestens die 3.000 € Basisförderung erhalten werden.

Wir reden dann beim "nackten" Born über einen Barpreis mit der 79er Batterie und 185 kW Ladeleistung von ~35k€ ohne E-Auto-Prämie - da ist das Preis-Leistungsverhältnis mehr als gut.

Was voraussetzt, dass das FL die Preise nicht nach oben zieht, allein um einen Abstand zum Raval zu lassen. Eine mutige Annahme.

Die große Frage bzw. Grund wieso man ggf. jetzt bestellen würde ist ja auch der Rabatt der aktuell nicht mehr so hoch wie letztes Jahr, aber immer noch ordentlich hoch ist.

Was wiederum ein Grund wäre, jetzt sofort zum Händler zu laufen und zu unterschreiben. Größere Anpassungen am Modell, und darauf läuft es momentan ja hinaus, dienen immer auch dazu, die Preisspirale einzufangen und wieder nach oben zu orientieren.