Beiträge von Georgie

Ich geh davon aus, das die Produktion hochgefahren wird, wobei mein Autohaus mir sagte, so wirklich groß ist die Nachfrage nicht, wie man erwarten würde.

Und ich frage mich, welchen Ansturm man erwartet, wenn man bislang nicht mehr als vorsichtig ausgeleuchtete Vorführvideos vom Wagen veröffentlicht hat, ohne dass ihn auch nur ein Reviewer gefahren ist, und der offensichtlich unfertige Konfigurator erst seit 36 Stunden online steht. Niemand weiß, wie die Farben, Felgen und Innenräume in echt aussehen, ob sie ineinander stimmig sind, ob die neu verbaute Technik was taugt, und ob der neue Einstiegsantrieb nicht mehr ist als ein schlecht verpacktes "fsck you, kauft die große Batterie". Geheimniskrämern und Verkaufserfolg sind meist exklusiv.

Das Bordeigene Navi kennt halt auch den aktuellen Ladestand und Verbrauch des Fahrzeugs und kann dir ja so sehr gut vorausberechnen mit welchem Ladestand du dein Ziel oder auch Zwischenziele/Ladesäulen erreichst.

Och, das geht im Kopf übern Dreisatz nach paar Kilometern Strecke mindestens genauso präzise, das Navi halluziniert ganz gerne. Und wer regelmäßig kurzfristig unterschiedliche lange Strecken fahren muss hat in der Regel genug unterschiedliche Ladekarten in der Brieftasche, um bei der Anbieterwahl keine Fußfesseln zu haben.

Aber witzig, wie eine vermeintliche Kernfunktionalität des Elektroautos plötzlich in der Aufpreisliste auftaucht. :S

Die Frage der Leasingrate können nur die Händler beantworten, die man danach fragt. Ein Anstieg der Rate beim Übergang vom Auslaufmodell zum Facelift wäre jetzt keine große Überraschung.

Der UVP ist bei VW das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wurde, weil eh rabattiert verkauft wird. Mich verwundert dennoch, dass die Einstiegsversion nicht günstiger geworden ist, trotz mindestens 2.000 Euro weniger Materialkosten beim neuen Akku. Gleichzeitig ist die Kluft zum größeren Akku immer noch 6.000 Öcken tief, was nur noch Reaktionen zwischen Kopfschütteln und "verpisst euch ma" auslöst.

Ach, die vielen nicht zu Paketen zusammengefassten Einzeloptionen (Sitzheizung, doppelter Ladeboden, Navi(!!!!)) irritieren mich immer noch. Und die Einzonenklimaautomatik im Jahre des Herrn 2026 ist frech.

Muss ich beim VZ die Option "CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey" nehmen um eine Massage Funktion in den Sitzen zu haben?
    Gibt es die Schalensitze im VZ nicht mit Massage Funktion?

Das wüsste man auf einen Blick, wenn die Herrschaften die Preislisten und Produkt-Kataloge auf das Facelift aktualisiert hätten. Leider finden sich im Downloadbereich noch die alten VFL-Dateien. Doof.

Hat er nicht neue Winddurchlässe usw. Vermutlich etwas Aerodynamischer und wenn er weniger PS hat, dann kommt daher auch natürlich ne höhere Reichweite :D

Weniger Leistungsoutput = weniger potenzieller Rekuperationsinput. Außerdem glaub ich nicht, dass im WLTP-Zyklus auch nur für eine Zehntelsekunde die maximale Leistung anliegt.

Plus natürlich breitere Reifen, 80 kg mehr Leermasse und ineffizientere Akkutechnologie.

Kommt es mir so vor, oder ist der Konfigurator viel kleinteiliger und frakturierter als davor? Normalerweise geht der Trend ja zu wenigen, umfangreichen Paketen, anstatt sowas wie das Navi(?) und die Sitzheizung(?!) separat anzubieten. Wieso ist z.B. das Navi nicht mit im Drive Pack inkludiert, wo der Travel Assist auf Navigationsdaten basiert? Das ist alles irgendwie wild durchmischt.

WLTP-Reichweite und -Verbrauch haben erstmal nichts miteinander zu tun. Das sind separate Berechnungen: natürlich beide praxisfern, außer dass der Verbrauch die üblichen Ladeverluste miteinbezieht. Laut Onboardeinheit bin ich über die Lebensdauer meines alten Born bei 15,3 kWh auf 100, also unterm Verbrauch im Messzyklus, komme aber dennoch nur unter den allerbesten Bedingungen auf rechnerische 400 Kilometer Reichweite. Hab ich im ersten Sommer spaßeshalber mal gemacht: Klima aus, gemütliche 2 x 120 Kilometer durchs Emsland bei 23°C, im Schnitt 70 km/h oder so. Die hochgerechnete Reichweite von 400 Kilometern und der angezeigte Verbrauch von 13,5 kWh/100 km entsprachen exakt den 54 kWh nutzbarer Akkukapazität bis zur Reserve.

Ist übrigens auch so ein Thema, das noch lange nicht klar ist. Wie viel von den 58 kWh netto der neuen Batterie sind tatsächlich nutzbar, und wieviel davon entfällt als Reserve? Bei VW ist die Netto-Angabe dümmlicherweise ja immer der Wert von 100% auf 0% und dann nochmal weiter auf -5%, oder wie viel Reserve auch immer vorgesehen ist.

Blueskin, dass VW mit dem neuen Antrieb einen Prüfstandsliebling geschaffen hat ist eine Sorge, die ich auch teile. Die hatten seit den ersten ID-Modellen ja sieben Jahre Zeit, den Antrieb auf Prüfstandsbedingungen statt auf die echte Welt zu optimieren. Die verfügbaren Messergebnisse (-37% Verbrauch im Zyklus bei +13% Reichweite) sind ja schon weird. Und der Konzern hat da eine gewisse Vorgeschichte...

Die Zeitersparnis wird doch (sowohl bei Verbrennern als auch beim E-Fahren) zumindest zum Teil durch die erhöhte Anzahl der Tank-/Ladestopp kompensiert. ;)

Ich vermisse nach Umstieg vom Formentor VZ310 bisher jedenfalls nichts an Geachwindigkeit, habe nicht einmal das Limit von 160km/h gestestet. Dafür nutze ich das Drehoment viel öfter aus, für das man den Motor nicht „aufheulen“ lassen muss. :)

Es gibt ja das Konzept eines "inversen Tachometers", bei dem nicht die gefahrene Strecke pro Zeiteinheit angezeigt wird, sondern die für eine bestimmte Strecke benötigte Dauer. Letztere verläuft ja nicht linear. Je schneller man fährt, desto weniger Zeit macht man im Vergleich zu etwas weniger schnellem Fahren gut.

Verbildlicht: eine Erhöhung der Reisegeschwindigkeit von 10 auf 20 mph reduziert die Fahrdauer auf 1/2. Eine weitere Erhöhung um 10 auf 30 mph nur noch auf 2/3 der vorigen Dauer. Eine weitere Erhöhung um 10 auf 40 mph nur noch auf 3/4 der vorigen Dauer, und so weiter. Das schimpft sich "diminishing returns".

images (3).jpeg

Der neue APP 350 Motor im Facelift Born scheint ja unheimlich effizient zu sein, der 58 kwh LFP-Akku hat damit laut Cupra Österreich eine WLTP-Reichweite von 481 km.

Und mit 190 PS und 350 NM gegenüber 204 PS und 310 NM werden die Fahrleistungen sich kaum unterscheiden. Da LFP-Akkus für mich die bessere Option sind (robuster, sicherer usw.) käme eigentlich nur der für mich in Frage. (Wallbox ist unterhalb vom Schlafzimmer und als Angsthase könnte ich mit einem NMC-Akku kaum schlafen, wenn er über Nacht lädt ;-))

Würd ich erstmal nix drauf geben. VW war schon immer aufm Prüfstand besser als auf der Straße. Im konkreten Fall vom FL reden wir von mehr Gewicht, breiteren Reifen, einer kleineren Batterie und einer inhärent weniger effizienten Batterietechnologie.

Wenn dabei 15% mehr Reichweite rauskommen sollen, muss der Motor an sich irgendwo 20% effizienter sein als der 310er. Hätte VW einen solchen Sprung geschafft, wohlgemerkt bei einer Motortechnologie, die grundlegend seit 150-200 Jahren ausentwickelt ist, würden sie es ohne Ende der Öffentlichkeit unter die Nase reiben. Stattdessen wird der Antrieb seit Anfang des Jahres verkauft, und es gibt im ganzen verdammten Internet keinen Fahrbericht, keinen Test, nichtmal ein einziges Youtube-Video darüber. Passt nicht zusammen.

Als jemand, der leider keinen alten Verbrenner für'n Winterbetrieb übrig hat, wäre mir der alte NMC-Akku durchaus lieber als ein drei Monate im Jahr nur zum Einkaufen benutzbares Auto.