Beiträge von Georgie

Ist eine interessante Information wenn es hier nicht um den Cupra Born gehen würde ;))))))) Es gibt aber Möglichkeiten den Raval zu besprechen in einem passenden CUPRA RAVAL Forum: https://www.raval-forum.de/forum/

Ich hoffe mein Abo für diesen thread führt dann wieder zu infos zum Cupra Born Facelift :thumbup:

Natürlich ist es relevant, weil es um einen direkten Mitbewerber, sogar vom selben Hersteller geht. Das obere Ende der Ausstattungen beim Raval wird die Basis vom Born ordentlich kannibalisieren, und umgekehrt. Vielleicht lohnt es noch gar nicht, direkt nächste Woche einen Born zu bestellen, wenn sich ein Raval als das passendere Auto für den persönlichen Einsatzzweck erweist.

Diese Reduzierung um 30kW wäre eine verkehrswesentliche Eigenschaft des Produkts, weswegen Du entweder vom Kaufvertrag zurücktreten oder Nachbesserung verlangen könntest. Wie Cupra es dann schafft dir ein 170kW Fahrzeug hinzustellen ist ihr Problem und nicht deins.

30 kW im Peak. Für 30 Sekunden, oder wie lange der auch abrufbar ist. Bei der im Fahrzeugschein eingetragenen Dauerleistung tut sich nicht viel, oder?

Den Einbau eines Akkus mit geringerer Kapazität und minderwertigerer Akkutechnologie würde ich eher anprangern als die zwei Meter, die man beim Überholen auf der Autobahn mit vollem Akku einspart.

Es verlangt auch niemand, dass der Händler komplett die Hosen runterlässt und seine Autos nur noch zu Leasingfaktor 0,5 raus haut. Die E-Auto-Förderung ist ein Geschenk für die Hersteller und Händler, es ist schon okay, dass die sich einen Teil vom Kuchen einverleiben. Aber nicht, wenns auf einmal hundert Euro im Monat mehr sein sollen vor Abzug der Prämie. Das Gönnen endet, wo die Gier beginnt.

lache82: Abwarten. Es ist ja nicht im Interesse des Konzerns, Verbesserungen in der Kommunikation zurückzuhalten, wenn dadurch die Kaufentscheidung möglicher Kunden verzögert oder verändert wird. Als Käufer will ich mich ebenso absichern wie der Konzern und nicht die Katze im Sack kaufen. Und den Eindruck bekomme ich vermittelt, wenn mir nur die negativen Veränderungen verglichen zur ursprünglichen Bestellung meines womöglich künftigen Autos mitgeteilt werden. Für mich persönlich wäre allein die Aussicht auf das Downgrade bei der kleinen Antriebseinheit Grund genug, von einer Bestellung Abstand zu nehmen.

Ist ja interessant, habe heute auch ein Dynamic Edition 79 kWh bestellt. Mein Händler hat mir kommuniziert, dass es ein vFL werden wird gem. aktueller Preisliste vom 04.02.2026… Liefertermin ist ebenfalls auf 06/2026 unverbindlich gesetzt.

Ich lasse mich überraschen. Im Anhang die Klausel zum Facelift, welche ich „quittieren“ durfte.

IMG_5960.jpeg

Puh, also mit dem letzten Satz im Kleingedruckten hätte ich den Vertrag vermutlich nicht unterschrieben. "Keine Preiserhöhungen" schön und gut, aber wir reden immer noch von einem Downgrade bei Antriebstechnik, Serienausstattung und letztlich auch Lieferumfang.

Genau, daher erst einmal abwarten und nicht vorher alles schlecht reden. Die erzielbaren Reichweiten (nicht WLTP), Winterverhalten, Ladeverhalten mit den bislang verbauten Modellen vergleichen.

Das Problem ist ja, dass es noch keine gebauten Autos mit der neuen Antriebseinheit gibt, anhand derer man Vergleiche anstellen könnte. Die Fords werden erst ab April(?) ausgeliefert, und von den Auto-Youtubern hat auch noch keiner die neue Basis fahren dürfen.

Ist im Moment alles sehr undurchsichtig seitens VAG.

Aber LFP Akku ist doch Fortschritt oder?

Geringere Energiedichte, dadurch höheres Gewicht, schwächere Ladeleistung, im Winter enorm schwächere Ladeleistung und Leistungsabgabe. Demgegenüber steht eine erhöhte Zyklenfestigkeit gegenüber NMC, die in der Praxis aber nicht so dramatisch ist wie aufm Papier. Langzeitdaten mit sechsstelligen Laufleistungen haben wir mittlerweile. Und die Zyklenfestigkeit ist in erster Linie relevant für Gebrauchtkäufer oder solche, die den Wagen zehn Jahre oder länger abwracken wollen.

Im alltäglichen Einsatz ists das schwächere Produkt, muss man leider so festhalten. In der konzernweiten Gesamtbetrachtung als Ersatz für den kleinsten Einstiegsakku ist es natürlich dennoch ein Upgrade für den Kunden, weil er statt 52 kWh jetzt 58 kWh und damit einen ordentlichen Schwung mehr Reichweite bekommt. Aber beim Cupra reden wir nicht von 52 kWh NMC auf 58 kWh LFP, sondern von 59 kWh NMC auf 58 kWh LFP. Das ist schon ein Einschnitt.

Will ja kein Spielverderber sein, im ID-Forum hat West-Ost (Händler) klar ausgesprochen, nur wer FL ab April bestellt, bekommt FL.

Das die Ausstattung bis dahin angepasst wird und der LFP-Akku samt 140 kW-Motor eingebaut werden können heißt nur, der alte läuft aus und es wird nicht mehr nachbestellt.

Somit sind die Änderung an der Plattform nicht so gravierend und man kann problemlos umstellen.

"nicht so gravierende Änderungen" ist relativ. Wenn eine deutlich schwächere Akkutechnologie verbaut wird, die die Nutzbarkeit des Fahrzeugs in 3-4 Monaten des Jahres arg einschränkt, ... . Das ist keine Lappalie wie ein Downgrade auf Einzonenklima in der Basis. Das torpediert die Alltagstauglichkeit, die allen kleinen Macken zum Trotz immer der große Pluspunkt der MEB-Plattform war.

Meiner läuft im November aus, und ich weiß jetzt nicht mehr, ob ein neuer Born nach dem Downgrade noch in Frage kommt. Es ist natürlich auch nicht mit einer Preisanpassung an die gebotene Technik, sprich nach unten, zu rechnen.