Aaaalso:
10% auf 80% juckt mich nen Kack. Kommt bei mir nicht vor. Hätte ich regelmäßig Strecken vor der Brust, die so viel Nachladen erforderten, würde ich etwas Komfortableres fahren und mit größerem Akku.
Wenn der Hersteller für den Ladehub 26 Minuten angibt, geht es "in der Praxis" nicht in 24 bis 25 Minuten. Die Herstellerangaben sind schon Idealwerte unter Laborbedingungen.
Langlebigkeit ist kein Argument. Erstens landet die Karre nach drei Jahren sowieso wieder beim Händler, und zweitens ist ein angenommener NMC-Worst-Case von einer halben Million Kilometern, bis der Akku durch ist, jetzt kein ernstzunehmendes Schreckensszenario. ![]()
Die Gefahr ist doch, dass die inhärenten Nachteile des LFP-Akkus (geringere Energiedichte, schlechtere Effizienz beim Laden und Entladen, desaströses Verhalten im Winter) die vermeintlichen Effizienzzugewinne des neuen Motors direkt auffressen und wir uns im Kreis drehen. Und genau deshalb wäre es allmählich an der Zeit, dass da Fahreindrücke und intensivere Tests kommen. Darum geht es letztlich. Die Fords sind seit Januar mit dem APP350 bestellbar, gefahren ist das bis heute aber niemand, wie es aussieht. Im Wartesaal ist die einhellige doch Erfahrung auch, dass die Einstiegsmotorisierung nach hinten geschoben, aber trotzdem weiter verkauft wird. Und das ist ne Sauerei.