Beiträge von Georgie

Bei den Sitzen sollten wir erstmal abwarten, wie die in echt ausfallen werden. Wie gesagt, diese Rendergrafiken sind allesamt nicht sehr aussagekräftig. Kann aber noch ein Weilchen dauern; laut Tarik auf Youtube sollen die aktuellen Facelifts des VW-Konzerns erst Mitte April medial breitgetreten werden (dürfen). So lange halten wir noch durch.

So schlimm finde ich die Optik der Sitze dennoch nicht. Wenn der blaue Bezug ein halbwegs werthaltiger Stoff ist, vielleicht was in Richtung Wollstoff, wärs doch okay. Bin immer froh über einen Fahrzeuginnenraum der nicht so schwarz aussieht wie ein mit My-Chemical-Romance-Postern tapeziertes Teenagerzimmer anno 2008.

Beim FL feht mir trotzdem irgendwie die Lenkradheizung. Hab ich nirgendwo gefunden.

Im österreichischen Konfigurator ist die Lenkradheizung als Serienausstattung angegeben. Seltsamerweise unter "Performance".

Was die Räder angeht: sind die standardmäßigen 19-Zöller "STORM grau" in der Basis genauso glanzgeschmiedeter Mist wie die kupferfarbenen? Lässt sich aus den Produktgrafiken schlecht herleiten. Richtige Fotos im Konfigurator zu verwenden muss uncool sein, man könnte darauf ja was erkennen.

Bin aus Österreich und bekomme meinen Born Ende April.

Zum Ö Konfigurator: Die Preise darin sind fix, da gibt es keinen Cent Nachlass mehr drauf. Das liegt an dem Agentur System. Der Händler bestellt nicht direkt bei Cupra, sondern beim Importeur und bekommt eine Provision dafür. Habe es bei mehreren Händlern versucht aber keine Chance. Bis auf ein paar Goodies war kein Rabatt möglich. Dafür sind die Preise gleich realistisch angeben und es müssen keine 20-30% Rabatt auf den Listenpreis gegeben werden. Eine E-Auto Förderung vom Bund gibt es in Ö aktuell nicht.

Bekomme den Born X 150kW/60KWh mit Boost Paket XL in Lava Blau. Der Preis beim FL ist jetzt im Vergleich zu meinem um knackige 5500€ teurer geworden. Dafür sind jetzt ein paar zusätzliche Ausstattungen enthalten (HUD z.B.)

Danke für den Kontext, der ist schon wichtig. Vor allem weil die Preise im Ösi-Konfigurator trotz der Rabatte doch echt knackig sind...

Weißt Du, ob es zur Version für den deutschen Markt Unterschiede bei Serienausstattung und Paketen gibt? Mein Tipp wäre "eher nicht", hat die Serie für Österreich noch nicht einmal eine Sitzheizung drin, die ich bei euch eigentlich als so selbstverständlich wie Scheibenwischer ansehen würde.

Die Website updaten save die Praktikanten 🤣

Du bist da an was dran.

Aus dem ÖS-Konfigurator, bei den Fahrzeugdetails für die 140-kW-Version, unter "Serienausstattung" -> "Performance":

"DC Ladekapazität von bis zu 1055kW für die 58kWh Batterie als Spitzenleistung unter bestimmten Umständen (Temperatur, Ladestand, Batteriealter, etc.) während eines bestimmten Zeitraums möglich."

Knapp über ein Megawatt Ladeleistung. Die ganzen Chinabomber verneigen sich vor Ehrfurcht.

Interessant auch: bei der Basis verringert sich die angezeigte WLTP-Reichweite um drei Kilometer, wenn man die Wärmepumpe ankreuzt. (???)

Können die österreichischen Nutzer uns einen Einblick darüber verschaffen, wie realistisch die Preise im Konfigurator sind? Cupra-DE hat ja keine Anzeige der Leasingrate. Cupra-AT spuckt für 39.9k BLP bei 36m/15k eine Rate von geschmeidigen 544 Euro aus. 8|

Ich bin 24/7 am checken, der ganzen Homepages. Aber irgendwie, alles was ich finde, ist nur Reval Zeug. Der steht eindeutig im Mittelpunkt. Die Schulung für den Reval beginnt im Mai, mit nem großen Event. Ab April gibts die ersten Internen Schulungen.

Aber für den Born findet man quasi gar nix. Auch die ganzen Events die grade vor der Tür stehen, sind alle im zeichen vom Reval.

Ist eigentlich eine tolle Ausgangslage jetzt gerade. Wer noch drei Monate warten kann, findet sich in einem Marktumfeld wieder, in dem der VW-Konzern mit ID.3, ID.Polo, ID.Cross, Born, Raval, Epiq und A2 ein halbes Dutzend gleichgroßer Autos im Sortiment hat, die alle um den gleichen Käuferkreis buhlen.

Die Sonder AFA für E-Autos von 75% greift doch nur für Neuwagen. Oder meinst du etwas anderes?

Nope, die gilt explizit auch für Gebrauchtwagen:

Sonderabschreibung für E-Gebrauchtwagen: BMF bestätigt ZDK-Forderung
    Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat einer zentralen Forderung des ZDK entsprochen und in einem Schreiben an unsere Bonner Zentrale rechtsverbindlich…
    www.kfzgewerbe.de

Dürfte europaweit eins der wenigen Förderprogramme (im erweiterten Sinne) sein, die sich auch an Gebrauchtwagenkäufe richten.

Ja das stimmt. Finde die „Sauber“ zeitlos elegant.

Meine Nachbarin hat vor 4 Wochen ihren neuen Golf 8 R in schwarz bekommen. Der sieht schon stark auch. Such mit den schwarzen großen Felgen, obwohl ich schwarze Autos mit komplett schwarzen Felgen nicht so mag.

Hatte bei dem Cupra auch extra nicht die allwetterreifen bestellt, weil man dann die Kupferakzente in der Felge hat. Die den silbernen Akzenten zu dem schwarzen Auto fand ich’s besser.

Yeah, ganz schwarz im Sinne von "alles schwarz" schaut aus wie von einem Vierzehnjährigen mit Selbstbewusstseinsproblemen konfiguriert. Mit bisschen Chrom umme Fensterlinie hingegen ists richtig edel, selbst wenns das Automodell an sich gar nicht hergibt.

Zur Zeit kauft doch keiner gebrauchte E-Autos, wenn er bei Neu-Kauf-Leasing die Förderung bekommt ;)

Wird man dann Eigentum auch gut wieder zu ansprechenden Preisen los?

Das Thema ist gar nicht so trivial. Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mein nächstes Auto von privat lease und die Förderung abgreife, oder mir einen Gebrauchten in den Betrieb hole, die beschleunigte Abschreibung in Anspruch nehme und dadurch mit etwas Zauberei vom Steuerberater paar Jahre lang meine Einkommenssteuer drücke. Mit Option 1 habe ich in drei Jahren Zugriff auf den zu erwartenden Tsunami an Leasingrückläufern, die heute übern Ladentisch gehen, mit Option 2 auf Jahre meine Ruhe, wenn auch mit paar Jahre älterer Technik.

Aber Achtung. Sobald man nachweislich in irgendeinem Cupra Autohaus war, gar eine Probefahrt gemacht hat, dann ist das Thema hinfällig, dann musst du das Auto nehmen, weil du es ja vor Kauf in Augenschein genommen hast bzw. Sogar getestet.

zumindest ist Tesla damals dann so immer aus der Nummer rausgekommen, wenn jemand vorher ne Probefahrt gebucht hatte.

Inwieweit gilt das denn für eine Probefahrt/Augenscheinnahme im vFL-Vorführer des Händlers, wenn man anschließend aber einen FL-Neuwagen mit zum Bestellzeitpunkt noch unklarem Lieferumfang und Produktdatenblatt erhält? Dann habe ich ja nicht nur das explizite gekaufte Exemplar des Autos nicht probefahren können, sondern ein in Charakter, Technik und Ausstattung mitunter von der Bestellung abweichendes geliefert bekommen.