CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Solange dieses Gebrüll IM Auto bleibt soll sich jeder vom mir aus so laut volldröhnen wie er/sie will. Glücklicherweise haben e-Autos keinen Klappenauspuff, der Jogginghosen tragenden Spacken als Penisverlängerung dient. 😡😛

Abgesehen von Deinen Penisproblemen,

Ich hab betont Sound im Innenraum,

und da ist es mir wurst, ob bei der Ortsausfahrt jemand hinter mir oder vor mir fährt,dem ich zeigen muss, wer den Längeren hat.

Für mich sind die 550Nm wichtig, die anschieben ohne Ende und mir immer ein Grinsen ins Gesicht zaubern -Freude am Fahren einfach. Und das macht der VZ täglich.

Ich verfolge Deine Beiträge schon länger, eigentlich ticken wir ähnlich,nur dass ich zugebe ,was mir wichtig ist.

Die Welt ist halt manchmal verlogen.

Also hau weiter drauf.

Ähm, was ich noch loswerden wollte : Ich bin kein Angestellter, Manager oder Vorstand von Cupra aber, wenn möglich, nehmt den Born VZ. Die Karre macht Spass ohne Ende, auch wenn er noch keinen rotzigen Innensound hat, das wird sicher irgendwann kommen. Ihr werdet es nicht bereuen 😉

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

5 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ganz weit hergeholt könnte man bessere Lichtverhältnisse und ein großzügigeres Raumgefühl heranführen, wenngleich natürlich hauptsächlich auf die Rücksitzbank beschränkt. Das Glasdach fängt ja schon ziemlich weit hinten an. Wer regelmäßig mit 3+ Personen unterwegs ist, kann darin durchaus einen Komfortvorteil finden.

Genau aus dem Grund habe ich das Glasdach genomen.

Ich hatte bisher nur Fahrzeuge mit keinen oder nur kleinen Schiebedächern (Glas und Stahl) und hellen Interior. Da jetzt alles Schwarz ist dachte ich mir, dass es mehr Licht ins Fahrzeug bringt.

Ausserdem wollte ichs einfach haben :D

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• Ich hab betont Sound im Innenraum,

Ähm…hast du meinen Beitrag richtig gelesen? Ich hatte Innenraum verstanden und habe betont dass es mir egal ist was im INNENraum passiert. Jeder soll dort hören was er will: Motorengedröhne, Kettensägenmassaker, Modern Talking, Heino, oder sich von einer Domina oder Friedrich Merz als faul und arbeitsscheu beschimpfen lassen, solange er andere damit nicht belästigt 😛

Leider sehen das mit dem Innenraum viele nicht so…das war mein Punkt.

Ich hab betont Sound im Innenraum,

und da ist es mir wurst, ob bei der Ortsausfahrt jemand hinter mir oder vor mir fährt,dem ich zeigen muss, wer den Längeren hat.

Für mich sind die 550Nm wichtig, die anschieben ohne Ende und mir immer ein Grinsen ins Gesicht

Ja, das sehe ich doch auch so.

eigentlich ticken wir ähnlich,nur dass ich zugebe ,was mir wichtig ist.

Die Welt ist halt manchmal verlogen.

Das tue ich auch, aber hallo. Und ja, die Welt ist verlogen. Und zwar immer mehr.

Ähm, was ich noch sagen wollte : Ich bin kein Angestellter, Manager oder Vorstand von Cupra aber, wenn möglich, nehmt den Born VZ. Die Karre macht Spass ohne Ende. Ihr werdet es nicht bereuen 😉

Ich werde in den nächsten Wochen eine Probefahrt mit dem Mercedes CLA machen und dabei den Garagentest machen. Passt er in meine 😡🤢🤮🤬 einge Garage wird es der CLA, ansonsten brauche ich einen Plan B. Der VZ FL wäre eine Option. Softwaremäßig ist der ja mit Android System Galaxien von der Holzsoftware 3.x entfernt. Leider hat er kein 800V System, die Kröte müsste ich schlucken. Dafür ist er billiger. Was vergleichbares in der Größe Born gibt es leider derzeit nicht. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich würde mich über simulierte Motorgeräusche im Innenraum freuen (pfeifernder Turbo oder röhrender ,rotziger Auspuff) [...]

Hast du dir die ersten Fahrvideos angeschaut? Da gab es ja Aufnahmen vom neuen e-Sound. Kein VerbrennerImitat, aber Sound passend zur Last.

Z.B.:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ähm, was ich noch loswerden wollte : Ich bin kein Angestellter, Manager oder Vorstand von Cupra aber, wenn möglich, nehmt den Born VZ. Die Karre macht Spass ohne Ende, auch wenn er noch keinen rotzigen Innensound hat, das wird sicher irgendwann kommen. Ihr werdet es nicht bereuen 😉

Och, wenns darum geht, holt man sich fürn schmalen Taler einen MX-5. Der hat dann auch einen Sound. :P

Überhaupt ist der Sound so ein Thema, bei man Cupra seine glorreichen Herren und Meister in Wolfsburg anmerkt. Fake-Auspuffgeräusche sind wie Fake-Rolex. Merkt man sofort und beeindruckt niemanden. Stattdessen hätte es Cupra wie Hyundai in den N-Modellen machen und komplett eskalieren können. Raumschiffgeräusche, Düsenjetsounds, sowas in der Art. Warum kriege ich kein mit der Geschwindigkeit leiser werdendes Windrauschen wie im Segelflieger, wenn ich vom Gaspedal gehe und ausrolle? Da nimmt man sich einfach viel zu ernst als Konzern. Aber gut, wenn deine Marke im Meetingraum des Controlling gegründet wurde und ihre Zielgruppe aufm Parkplatz der Berufsschule zuhause und völlig frei von Selbstironie ist, muss man halt damit rollen.

Hab den VZ übrigens von Anfang an aus meinen Überlegungen ausgeschlossen. 80-100 Euro im Monat mehr, zusätzlich mindestens 2000 Tacken allein für Doppelbereifung, ist mir die schlechtere Usability, Kompromisse ohne Ende und für mich persönlich unnötige Mehrausstattung echt nicht wert.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Och, wenns darum geht, holt man sich fürn schmalen Taler einen MX-5. Der hat dann auch einen Sound. :P

Überhaupt ist der Sound so ein Thema, bei man Cupra seine glorreichen Herren und Meister in Wolfsburg anmerkt. Fake-Auspuffgeräusche sind wie Fake-Rolex. Merkt man sofort und beeindruckt niemanden. Stattdessen hätte es Cupra wie Hyundai in den N-Modellen machen und komplett eskalieren können. Raumschiffgeräusche, Düsenjetsounds, sowas in der Art. Warum kriege ich kein mit der Geschwindigkeit leiser werdendes Windrauschen wie im Segelflieger, wenn ich vom Gaspedal gehe und ausrolle? Da nimmt man sich einfach viel zu ernst als Konzern. Aber gut, wenn deine Marke im Meetingraum des Controlling gegründet wurde und ihre Zielgruppe aufm Parkplatz der Berufsschule zuhause und völlig frei von Selbstironie ist, muss man halt damit rollen.

Hab den VZ übrigens von Anfang an aus meinen Überlegungen ausgeschlossen. 80-100 Euro im Monat mehr, zusätzlich mindestens 2000 Tacken allein für Doppelbereifung, ist mir die schlechtere Usability, Kompromisse ohne Ende und für mich persönlich unnötige Mehrausstattung echt nicht wert.

Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Der Endurance hätte in meiner Wunschkonfiguration nur 20-30€ weniger im Leasing gekostet. Hat aber dabei weniger Ausstattung, weniger Leistung und fährt maximal 160 km/h. Allein aus diesen Gründen würde ich immer zum VZ greifen.

Bei Reifen kann man auch problemlos auf Ganzjahresreifen gehen. Ich werde mir aber extra Winterräder holen, da ich immer den besten Grip haben möchte mit einem Heckantrieb.

Und bei dem Sound geht es doch überhaupt nicht einen Auspuff zu imitieren o.ä., sondern einfach im Innenraum ein wenig mehr Spaß bei der Beschleunigung zu haben. Da sind Auspuff/Verbrennergeräusche auch total fehl am Platz. Aber den Sound den der neue VZ im Cupra Modus hat finde ich ganz cool. Das wird man ja auch nicht ständig an jeder Ampel und bei jedem Gasgeben nutzen aber ab und zu macht es sicherlich Spaß.

• Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Der Endurance hätte in meiner Wunschkonfiguration nur 20-30€ weniger im Leasing gekostet. Hat aber dabei weniger Ausstattung, weniger Leistung und fährt maximal 160 km/h. Allein aus diesen Gründen würde ich immer zum VZ greifen.

Genauso war’s bei mir auch. VZ war genau 20.-€ im Leasing teurer, bei besser Ausstattung und mehr Bumms. Deshalb bin ich zum VZ übergegangen. Das war mir der Spaß wert.😎