CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• LFP ist halt für Cupra noch Neuland, wird ja ggf ab MY28 höher freigegeben.

… das mag ja sein, aber sicher nicht für die Fahrzeuge die im Sommer mit dem neuen LFP Akku vom Band laufen.

105kW Peak. Ich sag da nur für ein MY27 nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man es positiv sehen will, an ner 300 kW Ladeläule mit zwei Ladepunkten bekommst der dann wohl immer volle Ladeleistung auch wenn noch einer dranhängt ;)

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• … das mag ja sein, aber sicher nicht für die Fahrzeuge die im Sommer mit dem neuen LFP Akku vom Band laufen.

105kW Peak. Ich sag da nur für ein MY27 nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man es positiv sehen will, an ner 300 kW Ladeläule mit zwei Ladepunkten bekommst der dann wohl immer volle Ladeleistung auch wenn noch einer dranhängt ;)

Ich bin ja erst demnächst rein elektrisch unterwegs, aber dachte immer, dass der Peak relativ wenig aussagt.

Es zählt doch in der Praxis, nach welcher Zeit er z.B. 80% erreicht und damit auch, wie lange die Ladekurve oben bleibt.

was nützen mir Peaks über 150, wenn die nur ganz kurz erreicht werden. Insofern müsste man doch eher gucken, wie schnell und praxisgerecht der Ladevorgang hier am Ende an den meisten DC Ladern ist. Oder habe ich da generell noch was nicht verstanden? Ich hab zwar dann den 79er Akku, aber bin da trotzdem neugierig.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026.

• Ich bin ja erst demnächst rein elektrisch unterwegs, aber dachte immer, dass der Peak relativ wenig aussagt.

Es zählt doch in der Praxis, nach welcher Zeit er z.B. 80% erreicht und damit auch, wie lange die Ladekurve oben bleibt.

was nützen mir Peaks über 150, wenn die nur ganz kurz erreicht werden. Insofern müsste man doch eher gucken, wie schnell und praxisgerecht der Ladevorgang hier am Ende an den meisten DC Ladern ist. Oder habe ich da generell noch was nicht verstanden? Ich hab zwar dann den 79er Akku, aber bin da trotzdem neugierig.

Na klar, Peak ist nur eine Zahl. Mit einer guten Durchschnittsladeleistung ist der Peak uU nicht so entscheidend und die Ladekurve kennen wir noch nicht.

Ich habe gelesen von 20 auf 80% in 28 min mit dem kleinen Akku unter Topbedingungen.

Auch zu diesem Wert würde ich sagen, nicht ganz zeitgemäß für ein neues Modelljahr …

Edit. Der Konfigurator sagt 26 min von 10 auf 80. mal schauen was am Ende in der Preisliste steht und wirklich bei rauskommt.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Und während in Villarriba (China) schon Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten dahin gehen, was Autofahrer mehrheitlich verlangen, wird in Villabacho (VW-Konzern) über zu wenig Gewinn gejammert und als Mittel dagegen noch kleinere, aber im Einkauf billigere Akkus mit noch weniger echter(!) Reichweite und noch niedrigerer Ladegeschwindigkeit eingebaut. 😂

Aber für die Fraktion "Ich lade zu 99% an meiner Wallbox und fahre ja nicht mehr so weit" sollte das gut genug sein 😉

Von der Sache bin ich bei dir.

Das DC Laden brauche ich nur im Urlaub(4 Wochen im Jahr), das Ladeniveau würde mich auf den Peugeot e-208 zurückwerfen den wir vor dem Born gefahren sind.

Aber warum soll man sich verschlechtern, mit einem neuen Fahrzeug?

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Na klar, Peak ist nur eine Zahl. Mit einer guten Durchschnittsladeleistung ist der Peak uU nicht so entscheidend und die Ladekurve kennen wir noch nicht.

Ich habe gelesen von 20 auf 80% in 28 min mit dem kleinen Akku unter Topbedingungen.

Auch zu diesem Wert würde ich sagen, nicht ganz zeitgemäß für ein neues Modelljahr …

Die Preisliste sagt 10-80 in 26 min.

Was noch interessanter ist, ist die Nennspannung von 240-305 V, bei den großen Akkus steht was von 240-408V

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

Einmal editiert, zuletzt von Darklord ()

• Na klar, Peak ist nur eine Zahl. Mit einer guten Durchschnittsladeleistung ist der Peak uU nicht so entscheidend und die Ladekurve kennen wir noch nicht.

Edit. Der Konfigurator sagt 26 min von 10 auf 80. mal schauen was am Ende in der Preisliste steht und wirklich bei rauskommt.

Trotzdem ist der Peak nicht zu vernachlässigen. Denn nicht immer macht man in der Praxis die "Katalog-Ladung" von 10 auf 80%.
    Wenn man z.B. während einer Toilettenpause nur 10 Minuten lädt, bekommt man mit einem hohen Peak deutlich mehr Energie in den Akku.

Ich nenne das "Ladeflexibilität". Im Idealfall macht das Auto beides: Hoher Peak und guter Durchschnitt. Und am besten auch bei "nicht idealen" Bedingungen. Also beispielsweise 2°C Außentemperatur und 40% SoC.

Und während in Villarriba (China) schon Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten dahin gehen, was Autofahrer mehrheitlich verlangen, wird in Villabacho (VW-Konzern) über zu wenig Gewinn gejammert und als Mittel dagegen noch kleinere, aber im Einkauf billigere Akkus mit noch weniger echter(!) Reichweite und noch niedrigerer Ladegeschwindigkeit eingebaut. 😂

Da muss man gar nicht erst nach China, eine Fahrt nach München reicht. Oder Stuttgart.
    Allerdings legt man dort auch ein paar Scheine mehr auf den Tisch.

• Ich bin ja erst demnächst rein elektrisch unterwegs, aber dachte immer, dass der Peak relativ wenig aussagt.

Das hängt vom jeweiligen Use Case ab und lässt sich nicht pauschalisieren.

Ich hab z.B. zweimal im Monat 370 Kilometer zum Fußball zu fahren, davon 50% Autobahn, 35% Landstraße, 15% innerstädtisch. Im Sommerbetrieb geht sich die Reichweite gerade eben ohne jede Reserve aus, wenn ich zwischendurch paar Minuten hinterm LKW herschleiche. Ist natürlich nicht praktikabel, also mache toppe ich von meist 15% auf 25% auf. Da juckt es mich nicht, wie schnell er noch bei 70% DC-Strom zieht, weils mir in dreieinhalb Jahren nicht einmal vorgekommen ist, dass ich so weit nachladen musste.

Vielleicht - es ist nur eine Hoffnung, weil der Konzern immer noch niemanden beim neuen Antrieb ans Steuer gelassen hat - will VW ja eine konservative, auch in winterlichen Verhältnissen erreichbare Ladeleistung angeben, anstatt mit internetanbietermäßigen "bis zu"-Werten nur Enttäuschungen zu produzieren. Die Wahrheit hinter den tollen Ladegeschwindigkeiten der Chinesen mit ihren LFP-Akkus ist doch, dass die Werte nur schwierig übers ganze Jahr und über die volle Spanne der Ladezustände zu reproduzieren sind. Über die Haltbarkeit auf Dauer darf man sich auch Sorgen machen, wenn der Akku jedes Mal mit astronomischen C-Werten zerschossen wird. Wenn VW stattdessen einen Akku samt Antrieb rausbringt, der zwar "nur" gut genug, aber unabhängig von Witterungsbedingungen immer gut genug ist, könnte ich damit leben.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Wobei der ID.3 Mit dem kleinen Akku auch mit 145kW lädt. Sehr merkwürdig.

Der neue ID3 ? Also Facelift?