Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

• Das Zitat stammt zwar aus dem November, trotzdem ist es passend zu meiner Frage.

Ich habe das Gefühl, dass die Bremse nach dem Einfahren etwas griffiger geworden ist. D.h. beim ganz Anhalten schaffe ich es eher auf gewünschten Punkt.

Ich weiß nicht ob sich die Bremse tatsächlich durch das Einfahren verändert hat oder ob man sich einfach dran gewöhnt, aber das geht mir genau so.

Zitat von badaboom

Nun habe ich aber noch das folgende unschöne "gefühllose Holzklotz" Verhalten: Ich kann ja direkt mit der Bremse den Travel Assist oder ACC ausschalten. Manchmal muss oder möchte ich früher Bremsen. Aber genau dann verhält sich die Bremse wie ein Holzklotz. Ich muss sehr viel fester treten. Hinzu kommt, falls TA/ACC selbst schon selbst verzögert hat, die Bremse löst, bis ich es geschafft habe den Holzklotz zu überwinden.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Verlauf der Bremskraft ist auch nach meinem Gefühl nicht linear. Ab einem gewissen Punkt muss man überproportional stärker drauf treten um mehr Bremsleistung zu erreichen. Das dürfte auch nicht der Übergang zwischen Rekuperationsbremsung und mechanischer Bremse sein sondern erst dann, wenn die mechanische Bremse schon dabei sein müsste. Aber alles nur nach Popometer gemessen, kann mich auch irren

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Ich kann mir schon vorstellen dass das der Punkt ist an dem die reku Bremse umspringt auf die "richtige" Bremse. Ich kann den Punkt aber auch nicht rausfühlen wann ich wie bremsen. Ich bremse einfach und dann stehe ich. Ausser ich rolle nur, dann höre ich beim bremsen das schleifen der Klötze. Man könnte es an dem "smart Meter" sehen wenn der grüne Strich mehr wird, aber da bin ich meistens am schaun das ich zum stehen komme und kann nicht auf einen mini Strich achten. Aber wie gesagt bremst er so wie ich mir das vorstelle. Meistens komm ich mit der reku aus.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Ich weiß nicht ob sich die Bremse tatsächlich durch das Einfahren verändert hat oder ob man sich einfach dran gewöhnt, aber das geht mir genau so.

Der Verlauf der Bremskraft ist auch nach meinem Gefühl nicht linear. Ab einem gewissen Punkt muss man überproportional stärker drauf treten um mehr Bremsleistung zu erreichen. Das dürfte auch nicht der Übergang zwischen Rekuperationsbremsung und mechanischer Bremse sein sondern erst dann, wenn die mechanische Bremse schon dabei sein müsste. Aber alles nur nach Popometer gemessen, kann mich auch irren

Ja, das habe ich erst gestern wieder erlebt. Vor mir wurde wegen eines Ziehharmonikastaus heftig auf Null gebremst. Der Notbremsassi ist relativ spät angesprungen, bimmelte dann wie ein Großer aber ich musste so noch so heftig aufs Bremspedal treten dass ich das Gefühl hatte das Bodenblech rauszutreten. Die Bremse hat gefühlt am Anfang schwach reagiert und es gab gefühlt kaum Verzögerung eintritt. Dann, erst sehr spät aber heftig. Ein sehr ungutes Gefühl.

Ich mag das manuelle Bremsgefühl vom Born überhaupt nicht. Es schwankt zwischen weich und schwammig und spät und abrupt. Kein klarer Druckpunkt. Einzig mit TA ist es einigermaßen ok. Auch nach 2 Jahren habe ich mich noch nicht daran gewöhnt. Der Notbremsassi löst bei mir jedes Mal einen Herzkasper aus wenn er anspringt weil die Bremswirkung viel zu schwach ist und man dann gefühlt auf Luft tritt. Das kenne ich von BMW anders. Wenn der Assi mal angesprungen ist, stand das Auto bevor ich gemerkt habe was los war. Eigene Aktion war, wenn überhaupt nötig sehr gut dosiert möglich.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Oliver

Beim Ionity Brenner hast du 18 Ladesaulen

Du wirdst betsimmt keine einzige Sekunde warten muessen

Warten musste ich tatsächlich nicht, aber war nur 1 der 18 frei :)

Ich bin allerings mit 40% dort angekommen… Dachte ich schaffe es evtl grad so dahin aber der Born ist dann doch deutlich sparsamer als angenommen oder oft gelesen hier.

Zum Brenner hoch waren es 18kwh/100km und in Meran dann 15 nach über 300km fahrt.. bin mehr als zufrieden und selbst voll beladen und mit vielen Höhenmetern sind 300km+ easy drinnen mit dem 60er Born

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh
    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

• Jetzt darf ich mich auch in diesem Thread anmelden ;) ^^

Abholung war am 11.4. beim Automobilzentrum Leverkusen (Rhein-Wupper-Automobile)
    Anreise per Zug war, bis vor Köln, problemlos. Dann hatte der Kölner Hbf wohl irgendwelche technische Probleme und es begann sich zu verzögern.... :rolleyes:
    Termin der Abholung haben trotzdem mit nur sehr geringer Verspätung geschafft.

Übergabe an sich war aber eher "naja". Der Mensch welcher die Übergabe gemacht hat (nicht der Verkäufer), war mMn nicht die perfekte Besetzung und ich hoffe dass andere Fahrzeugübergaben anders ablaufen. Der Typ hat viel und vor allem sehr schnell gesprochen, und teilweise ganz schönen Mist.
    Dass das Fahrzeug mit nur 20% Akkustand übergeben wurde, machts noch schlimmer. "Günstige" 69€ hätte die Vollladung, auf Nachfrage, gekostet. :thumbdown: "Ist nur, wie beim Verbrenner, die Füllung ab Werk" war die Aussage, auf die Frage was das soll.

Damit war natürlich unser Zeit-/Ladeplan fürn Arsch...wir kamen, unterstützt von zahlreichen Baustellen und Staus, fast 2h später als ursprünglich geplant wieder zu Hause an.

Aber das Auto: HAMMER 8) Die Rückfahrt, als das Fahren, war erste Sahne.
    Die ersten Tage bisher jedes Mal mit einem breiten Grinsen eingestiegen.

Dateien

Edition Dynamic 60kWh in Aurora Blue

19" TYPHOON GJR, Wärmepumpe, Pilot L, Cargo Pack, Smart Ambient Light, Sennheiser-Surroundsound

• Dass das Fahrzeug mit nur 20% Akkustand übergeben wurde, machts noch schlimmer. "Günstige" 69€ hätte die Vollladung, auf Nachfrage, gekostet. :thumbdown: "Ist nur, wie beim Verbrenner, die Füllung ab Werk" war die Aussage, auf die Frage was das soll.

Wow das ist schon ganz schön frech und meines Wissens nach verlassen die Autos das Werk mit 80% (so werden sie jedenfalls in Wolfsburg bis zur Übergabe eingelagert) aber trotzdem viel Spaß mit dem neuen Baby. Kannst dann ja eines Tages bei der Rückgabe so lange das Autohaus umrunden bis nur noch 1% im Akku ist und ihn dann so auf den Hof stellen ;)

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Ja, das habe ich erst gestern wieder erlebt. Vor mir wurde wegen eines Ziehharmonikastaus heftig auf Null gebremst. Der Notbremsassi ist relativ spät angesprungen, bimmelte dann wie ein Großer aber ich musste so noch so heftig aufs Bremspedal treten dass ich das Gefühl hatte das Bodenblech rauszutreten. Die Bremse hat gefühlt am Anfang schwach reagiert und es gab gefühlt kaum Verzögerung eintritt. Dann, erst sehr spät aber heftig. Ein sehr ungutes Gefühl.

Ich mag das manuelle Bremsgefühl vom Born überhaupt nicht. Es schwankt zwischen weich und schwammig und spät und abrupt. Kein klarer Druckpunkt. Einzig mit TA ist es einigermaßen ok. Auch nach 2 Jahren habe ich mich noch nicht daran gewöhnt. Der Notbremsassi löst bei mir jedes Mal einen Herzkasper aus wenn er anspringt weil die Bremswirkung viel zu schwach ist und man dann gefühlt auf Luft tritt. Das kenne ich von BMW anders. Wenn der Assi mal angesprungen ist, stand das Auto bevor ich gemerkt habe was los war. Eigene Aktion war, wenn überhaupt nötig sehr gut dosiert möglich.

ja insgesamt mag ich das Bremsverhalten des Born auch nicht besonders, hatte bisher noch kein Auto, welches sich beim Bremsen so komisch anfühlt.

Ich fahre mit dem Born noch vorausschauender als mit jedem Verbrenner vorher, so dass noch genügend Zeit ist, richtig/rechtzeitig zu reagieren.

Aber ansonsten, sind wir nach gefahrenen 23'000km nach wie vor glücklich, dieses Fahrzeug fahren zu dürfen, NIE wieder das Geruckel und Gelärme eines Verbrenners UND ich fahre viel ruhiger und kommen wesentlich stressfreier ans jeweilige Ziel.

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

• Aber ansonsten, sind wir nach gefahrenen 23'000km nach wie vor glücklich, dieses Fahrzeug fahren zu dürfen, NIE wieder das Geruckel und Gelärme eines Verbrenners UND ich fahre viel ruhiger und kommen wesentlich stressfreier ans jeweilige Ziel.

Ich nicht. Er fährt ganz gut, hat aber sehr viele Schwächen in der Bedienerfreundlichkeit. Und nach zwei Jahren kein einziges Softwareupdate mit Verbesserungen. Das ist aus meiner Sicht erbärmlich. Mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein E-Auto aber definitiv keines mehr aus dem VW Konzern. In 15 Monaten bestelle ich was neues. Was es wird weiß ich noch nicht, nur was es nicht wird weiß ich bereits.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home