Rückruf vom Autohaus wegen der Batteriemodul Sache, meiner steht dort im August für 2 Tage und bekommt dabei auch (als aktuell 3.0er) die 3.2 aufgespielt. Ich bin gespannt!
Beiträge von Head
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Rückruf vom Autohaus, ende August bekomm ich den Motorhauben Pin getauscht, ein Update auf 3.2 aufgespielt und die Sache mit dem Batteriemodul... Er meinte am Telefon "tauschen", aber mal gespannt was da dann wirklich gemacht wird. Brauchen 2 Tage.
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Guten Morgen, hab seit gestern meinen Cupra und bin auch von der Software her eigentlich sehr zufrieden. Zudem finde ich, dass er intuitiv zu bedienen ist. Kurze Frage, ich weiß es wird hier irgendwo stehen aber es ist aufwändig ist suchen: wo und wie kann ich den aktuellen Software Stand herausfinden?
Danke
Unten links auf die 4 Punkte, dann auf Einstellungen und da irgendwo ist der Unterpunkt mit der Software-Version. Da steht aber nicht direkt 3.x - wäre ja zu einfach. Was da steht ist eher die 4-stellige Nummer, die ist im ID Forum übersetzt: https://www.meinid.com/wiki/en…-der-versionsst%C3%A4nde/
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Ich habe heute einen interessanten Effekt beoachtet.
Ich habe in der Firma an der AC Wallbox geladen. Bei 80% hat die App eine Reichweite von 325 km angezeigt. Der Born hat ebenfalls 325 km angezeigt. Nach dem umparken (ca. 60 m Fahrt) hat der Born und die App dann nur noch 314 km angezeigt. Nach 3 Stunden hat die App immer noch 314 km angezeigt. Ich bin dann eingestiegen und plötzlich hat der Born 319 km angezeigt.
Hat jemand von euch auch so ein komisches Verhalten bemerkt? Woran kann das liegen?
Die Reichweite wird ja am durchschnitt? letzten? aktuellen? Verbrauch festgemacht. Wenn du vorher ohne Klima gefahren bist und beim Umparken die Klima volle pulle mitgelaufen ist... Evt daher. Oder der Akkustand wird mehr oder weniger geschätzt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass NMC Zellen eigentlich +-2% geschätzt werden können. Ich finde 325/314/319 ist alles sehr ähnlich.
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Ich verstehe immer noch nicht was es mir persönlich bringt nur auf 80% zu gehen?
Ich halte das Auto nicht länger als 4 Jahre. Was VW danach damit macht ist nicht meine Sache.
Mein eGolf hatte nach den 3 Jahren noch 96% Battery health.
Also kanns so schädlich nicht sein.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
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Ich finde es schade, dass es Menschen gibt, die Ressourcen mit Absicht zerstören, nur weil sie es wollen.
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Hab eben mal geschaut was mit meinen Zellen so los ist.
Alle auf 5,596V
Und Zelle 21 ist auf 5,584V
0,012V drift bei SoC 25%. Mal beobachten...
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wie sollte die Info auch raus gehen, wenn die Server down sind?

Die Monitoring Software läuft natürlich auf dem gleichen Pentium 4 PC im Keller vom Diess wie der rest.
Du meinst der da?
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Der Hammer: Der nächste Termin ist für unseren Born Pflicht: Vom KBA angeordnete Rückrufaktion. Die Hochvoltbatterie muss geprüft und einzelne Module ersetzt werden. Dauer der Reparatur ca 5 Tage... 😕
Ob es hier auch um Brandgefahr geht, konnte (oder wollte) man mir nicht bestätigen. 🤨
Na, dann kannst du dich wohl auch hier einreihen: Batteriezellentausch
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so jetzt hat es meinen Born auch erwischt
TPI 93Q2
93Q2
Commencement Date 21/12/2022
S-Replace battery module
warum erst heute diese TPI im vin-checker aufgetaucht ist , keine Ahnung
ein Problem konnte ich nicht feststellen nur die Ladegeschwindigkeit kam mir zuletzt zu niedrig vor
( Ladeleistung am DC um die 50-60 kw obwohl die Außentemperaturen warm bis heiß waren ,bis zu 30grad plus)
Genau das zeigt mir diese Seite auch an... Na dann wohl mal beim Autohaus nachfragen, was da los ist...
Wenn man im VIN Checker random Zahlen probiert zeigt er das aber bei JEDER an...?