Plug and Charge ab Mitte 2022

  • Wie aktiviere ich plug and Charge!? Laut meiner easy charging app ist meiner noch nicht bereit!? Versteh nicht das anscheinend so einige schon sw 3.1 haben obwohl die ja noch nicht freigegeben sein soll laut einem thread hier im forum?!

    Schau mal hier im anderen Thread:

    Bisher gibts noch keine Updates, du hast die Software, die ab Werk eben drauf ist, ab einem gewissen Zeitpunkt eben 3.1 und neuer, womit dann Plug and Charge ermöglicht wurde.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Kann man eigentlich bei Plug&Charge auch noch mit anderen Karten arbeiten? Bin unsicher, ob ich das für Cupra Easy Charge Free einrichten soll, wenn oft andere Tarife an derselben Säule günstiger sind. Kann z.B. mit eCharge+ App im Ort überall zum Haustarif von 39 ct/kWh laden. Also, kann ich mit der App vor dem Einstecken des Kabels den eCharge+ Tarif auswählen (oder anderswo mit einer Ladekarte) und dann trotz Plug&Charge auf Easy Charge beim Einstecken damit laden?

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • So hab ich‘s verstanden. Die Säule anderweitig freischalten und dann wird der Tarif der Karte/App genommen und nicht das bei Plug&Charge hinterlegte. Notfalls mal ausprobieren, wo dann abgerechnet wird.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • So hab ich‘s verstanden. Die Säule anderweitig freischalten und dann wird der Tarif der Karte/App genommen und nicht das bei Plug&Charge hinterlegte. Notfalls mal ausprobieren, wo dann abgerechnet wird.

    In der Easy Charging App kann man aber nur Easy Charging-Karten hinterlegen. Keine fremden Karten (wie z.B. ADAC/EnBW e-Charge). Wenn das ginge, fände ich Plug&Charge auch ganz gut, aber nicht, wenn ich dadurch an VW-eigene Tarife gebunden bin.



  • In der Easy Charging App kann man aber nur Easy Charging-Karten hinterlegen. Keine fremden Karten (wie z.B. ADAC/EnBW e-Charge). Wenn das ginge, fände ich Plug&Charge auch ganz gut, aber nicht, wenn ich dadurch an VW-eigene Tarife gebunden bin.

    Eben deswegen. Aber wenn man durch Vorauswahl mit der Karte den Tarif noch wählen kann, wäre es ja ok. Wobei - habe eben ein Video von Elektrobays gesehen, da waren die beiden in Spanien und eine Säule ließ sich erst per Karte aktivieren, nachdem der Stecker im Auto steckte.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Kann man eigentlich bei Plug&Charge auch noch mit anderen Karten arbeiten? Bin unsicher, ob ich das für Cupra Easy Charge Free einrichten soll, wenn oft andere Tarife an derselben Säule günstiger sind. Kann z.B. mit eCharge+ App im Ort überall zum Haustarif von 39 ct/kWh laden. Also, kann ich mit der App vor dem Einstecken des Kabels den eCharge+ Tarif auswählen (oder anderswo mit einer Ladekarte) und dann trotz Plug&Charge auf Easy Charge beim Einstecken damit laden?

    Bitte bedenken, dass man Plug And Charge nicht mit dem Free Tarif aktivieren kann.

    Weiterhin wurde bei einem Test auf YouTube, 2 Autos parallel angeschlossen und das Auto mit Plug and Charge fing sogar später an zu laden.

    Weiterhin gab es beim Laden immer wieder Probleme und nach dem Abschalten von Plug and Charge ging es besser (vielleicht Einbildung?).

  • **Thread nach oben hol**


    Aktuell hab ich noch Software 3.0, aber hoffentlich bald auch die 3.2.1 mit P&C, also mal ein paar Fragen vorab:


    Gibt es inzwischen neue Erfahrungen mit P&C?

    Bzw. wer nutzt es denn erfolgreich und mit welchen Anbietern?


    Ich hab neben Easy Charging auch Shell und EnBw, geht es mit diesen beiden Anbietern auch?


    Preisfrage: Daheim hab ich ein go-e Charger, kann man es damit auch einrichten?

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • EnBw dürfte nicht funktionieren, da kein Plug&Charge unterstützt wird.
    Zu Hause habe ich einen WattPilot, der baugleich dem go-e Charger ist. Ich habe den RF-Chip deaktiviert und muss mich deshalb nicht registrieren. Aber Plug&Charge wir der nicht unterstützen.
    Die neuen Preise bei Easy Charge sind ja ganz schön heftig. Da werde ich Plug&Charge wieder deaktivieren, wenn mein Vertrag im November ausläuft.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • ARAL-Pulse funktioniert

  • Die neuen Preise bei Easy Charge sind ja ganz schön heftig. Da werde ich Plug&Charge wieder deaktivieren, wenn mein Vertrag im November ausläuft.

    Im Power Tarif mit dem Selected Partner Network (inkl. IONITY) finde ich die Preise ok.


    Halt mal wieder echt dumm gemacht, dass nur Easy Charge funktioniert? :(

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW