Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Zitat

    Hatte gestern auch den Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" während einer Stadtfahrt. Fehler kam auch nach zwei Stunden Pause wieder, also permanent. Anzeichen eines Fehlverhaltens des Fahrzeuges gab es nicht. Bin gleich zum Händler gefahren, da ich fast in der Nähe war. Kommentar: Fahrzeug soll nicht mehr benutzt werden

    Ergänzung zu Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig".

    Nach Prüfung durch die Werkstatt wurde ein defekter Heizwiderstand im Klimamodul lokalisiert. Ersatzteil-Lieferzeit ca. 3 Arbeitstage. Deshalb hatte ich auch keine Fehlererscheinung wegen der momentanen Außentemperaturen bemerkt Also dürfte ich nach einer Woche mein Fahrzeug wieder abholen können. Kein Problem wegen Ersatzwagen für die Reparaturzeit.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Zitat

    Ergänzung zu Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig".

    Nach Prüfung durch die Werkstatt wurde ein defekter Heizwiderstand im Klimamodul lokalisiert. Ersatzteil-Lieferzeit ca. 3 Arbeitstage

    Habe heute bereits nach zwei Arbeitstagen mein Fahrzeug wieder abgeholt. Ersatzteil war schneller verfügbar als die Werkstatt vermutete. Im Zuge der Reparatur wurde Rückruf-Aktion 93Q2 (Batteriemodule ersetzen (nicht nötig, da alles ok)) sowie 93S2 (Flash-Aktion ME 3.2.1) ausgeführt. Anschließend wieder neue Anmeldung als Hauptnutzer im Fahrzeug nötig - keine Probleme aufgetreten. Erweiterung in der MyCupra-App um den Button "Fahrzeugstatus", in der nun die Gesamtkilometer und die nächste Inspektion angezeigt werden. Parallel dazu ist nun die Funktion "Plug and Charge" verfügbar.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Nicht bekannt, dass man beide Schlüssel zur erneuten Anmeldung im Fahrzeug benötigt. Habe mich mit meiner E-Mail und dem Zugangspasswort im Fahrzeug registriert. Wurde sofort akzeptiert. Heute ist meine Frau mit Ihrem Schlüssel unterwegs. Mal sehen, ob irgendwelche Meldung auftaucht - vielleicht "neue Einstellungen verfügbar" etc.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • musstest auch wieder beide Schlüssel dabei haben?

    Gemäss meinen Informationen müssen beide Schlüssel vorhanden sein.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Bei meiner Ausstattung (kein Keyless Go und keine elektrischen Sitze) war der zweite Schlüssel definitiv nicht nötig.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Ich reihe mich hier auch mal ein. Wobei bei mir steht: "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."

    Ich habe den Fehler eine Woche NACH dem 3.2.1 Update bekommen. Erst war alles OK, dann stand er eine Woche und beim losfahren kam der Fehler. Bin dann mit 80% los gefahren und hatte - typisch bei meinem nach einer Woche rumstehen - auf dem 1. km nur noch 78%. Nach 10km kam ich dann mit 75% an. Bei der 77kWh Batterie wohlgemerkt.

    Habe in einem ID.3 Forum gefunden, dass mit 3.2.1 ein Update der Batterie gemacht wird, was auf Selbstentladung prüft:

    5484-pasted-from-clipboard-png

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Bin auch betroffen vom "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."


    Der Fehler trat kurz vor dem 3.2.1 Update (vor 5 Wochen) das erste mal auf und verschwand nach zwei Tagen, im Zuge das Update wurden auch alle anderen "Rückrufe" gemacht (Haubenverschluß, Batteriecheck). In der Werkstatt sagten sie der ausgelesene Fehler deute auf eine defekte HV-Batterie hin diese hat den Test aber bestanden.
    Zwei Wochen drauf wieder der Fehler, natürlich am WE. Montag angerufen und für Mittwoch einen Termin bekommen. Auto hingebracht sie wollen es behalten um den Akku nochmals zu Prüfen. Nach zwei Tagen wieder bekommen ohne Fehlerursache gefunden zu haben. Mit der Bitte wenn der Fehler auftaucht sofort zu kommen wenn möglich, ohne den Wagen abzuschalten.
    Gestern früh fährt meine Frau zur Arbeit, Meldung da. Ich habe den Wagen dann geholt und der Fehler war auch nach dem Neustart wieder da. Also Service angerufen, ja kann sofort kommen sie bereiten alles vor.
    Als ich beim Händler auf den Hof fuhr ging die Meldung natürlich aus X/ .
    Sie haben den Wagen gleich geprüft und nach kurzer Zeit stand fest, eine Zelle in einem Modul ist unterhalb der Toleranz. Sie sagten auch das fast alle nur knapp oberhalb der Grenze sind und beantragen bei Cupra einen kompletten Akku. Antwort steht noch aus.
    Der Wagen ist ein Jahr alt, hat etwas über 10000km und wurde zu 99% an der heimischen Box nur auf 80% im "Schonmodus" geladen nur im Urlaub am Schnelllader.
    Das Auto hat aber immer normal funktioniert auch bei Fehleranzeige.
    Ersatzwagen war auch immer parat, da ich kein "militanter" E-Fahrer bin sondern auch Verbrenner fahre durfte ich mir die Autos aussuchen wenn mehrere da waren. Vom Audi A1 bis A4 Avant (der aktuelle Ersatzwagen) ausnamslos S-Line mit voll Ausstattung. Einmal als kein Leihwagen da war, bekam ich den Cupra Formentor Vorführwagen vom Verkäufer. Mit dem Hinweis: "Der Säuft wie ein Loch, ich soll den halt ungefähr mit dem Tankinhalt wieder bringen" Nie hat einer nachgeschaut.
    Also mit dem Service der Werkstatt bin ich 100% zufrieden. Und der A4 macht richtig laune, da kann das mit dem Akku ruhig noch etwas dauern 8)

  • Carin01 Klingt nach einer besonders engagierten Werkstatt. Ist nicht zufällig in NRW, sodass ich dort hingehen könnte?

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)