Beiträge von Head

    Update: Es gibt ein Update. Ganz offiziell mit einem Vorstellungsvideo, ...

    Ja nett! Ich bin selbst ja den #1 als "Beta" gefahren und war gar nicht begeistert. Ich denke auch, man guckt sich an dem Design schnell satt. ABER wir holen diese Woche den #3 vom Kumpel ab. Mal gespannt, ob der die ganzen Sachen jetzt besser hinbekommt als die Beta und vom Fahrgefühl mit Assistenten mit dem Born mithalten kann.

    Zur Ehrenrettung von Cupra muss gesagt werden, es dauert tatsächlich bis so ein Softwarepaket runtergeladen und entpackt wird. Und die Updates von diversen Steuergeräten dauert auch, weil, die Updates in einer bestimmten Reihenfolge erfolgen müssen. Zwischendurch fährt das System immer mal wieder runter und hoch.


    Bei BMW hat so ein Update teilweise noch länger gedauert, weil der Download der Software irgendwann nur aufs Handy erfolgen konnte und die Übertragung ans Auto gefühlt ewig gedauert hat. Das anschließende Entpacken und die Installation im Auto hat dann zusammen noch mal locker 30 Minuten gedauert.


    In der Werkstatt hat ein komplettes Update je nach Auslastung des Netzwerkes ca. 3 Stunden gedauert.

    Geht um die 1 hinter der 50. Du selbst sagst ja auch nicht "ca 3 Stunden und eine Minute".

    Deshalb ist zum Schutz die Serververbindung so instabil. Jeglicher Angreifer hat dann einfach keinen Bock mehr.

    Das ist in der Tat gelebte Softwareentwicklung. Brute force mal 10.000.000 Login Versuche mit 50ms oder mit 50ms + 1s einprogrammierter Verzögerung. Der Kunde merkt beim Login die Sekunde auch nicht.

    Wie lange ladet ihr eigentlich mit 6A Solarstrom, also dem Minimum? Bei mir sind es mit 77kWh Akku so 45 Minuten.

    1,4kW * 0,75h = 1,05kWh rein. 1% vom Akku sind 0,77kWh. Macht einen Verlust von 0,28kWh oder 36%. Das finde ich enorm viel?

    Ich musste kurz überlegen was du meinst.

    Du dachtest, dass die Reichweite dann hoch geht, weil er ja 2,8kWh schon "gespart" hat.

    Die Reichweite berechnet er ja anhand des letzten(?) Durchschnitts-Verbrauch. Auf welche Zeit/Distanz wäre interessant zu wissen. Und ob er da Klima/Heizung mit ein rechnet -> Ich glaube nicht!

    Ich denke auch nicht, dass er bei dir 5,6kW durchgängig verbraucht hat?


    Mach mal den Versuch:
    a) ins kalte Auto einsteigen, X Minuten fahren, auf die Rest-Reichweite gucken.
    b) 10 Minuten Vorheizen, X Minuten fahren, auf die Rest-Reichweite gucken.

    c) 30 Minuten Vorheizen, X Minuten fahren, auf die Rest-Reichweite gucken.


    Ich habe bei mir aber eh beobachtet, dass er die Heizung nicht über die Wallbox zieht, wenn der Akku auf Wunsch-SoC ist. Aber kann auch an meiner Wallbox (bzw deren Einstellung) liegen, dass die dann "zu" macht.

    Heute habe ich meinen Born nach fast 5 Wochen wieder abgeholt. Zwischendurch war der Hochvolttechniker eine Woche in Corona-Urlaub und die EDV des Händlers war gehackt und für eine Woche ausgefallen. Wegen des Mietwagens (Skoda Kamiq) müssen wir wohl streiten. Ich sehe aber nicht ein, für nicht von mir verschuldete Verzögerungen zu bezahlen. Schaumerma...

    Achim

    Meiner war, wie geschrieben, 7 Wochen in der Werkstatt. Davon hatte ich ~4 Wochen einen Leihwagen. Bisher keine Rechnung bekommen, seit ~einem Monat läuft er wieder problemlos.

    Bin ja (leider) die 1. Version vom #1 gefahren, damals mit der 3.0er im Born super unhappy. (3.2.1 ist ein Segen dagegen!) Aber die 1.0er im #1 war ne Vollkatastrophe. In der Fußgängerzone zeigte er mir 70 und auf der freien Autobahn 80 an. Absolutes no-go. Sprache war ein Mix aus Englisch, Holländisch und Deutsch. Und ich denke nachwievor, dass da kein Ami und kein Chinese im EU Markt mit den Assistenzsystemen mitmischen kann. Die kennen einfach die Straßen/Schilder/Gegebenheiten in Deutschland und der EU nicht so wie es Volkswagen tut. Aber ein Kumpel hat sich den #3 gekauft. Ich bin super gespannt was er berichten wird, denke aber er wird super happy sein.