Beiträge von Head

Ha, jetzt hat's mich auch erwischt. Bei der Fahrt kam die Meldung. Daheim geparkt, wollte dann den Kofferraum leer räumen und danach drücken, kaum den Popo gehoben war die Meldung wieder weg und kam auch nicht mehr. Wie dumm kann man den update Prozess programmieren?

20 Minuten Busruhe, nochmal zum Auto, 10cm hin und her Fahren, Bremse. Aha, da ist die Meldung wieder.

Update läuft...

Hatte davor 2 mal eine "Klimaanlage funktioniert nicht richtig" Meldung. Da scheint ja bei dem Update was mit dabei zu sein... Mal gespannt, ob das danach nochmal auftritt und ich doch zur Werkstatt muss.

Ein Kumpel fährt den #1 und ist sehr happy. Nur von der Tempowarnung, die wohl jedes mal 5 Klicks braucht ist er genervt.

Ich fand den Smart auf den 1. Blick auch ganz geil, aber je öfter/länger ich ihn gesehen habe, desto hässlicher fand ich ihn dann doch...

Aber ja, der Brabus macht schon Spaß, bin den mal zur Probe gefahren. War aber noch die Alpha Software und von den Assistenzsystemen war ich recht enttäuscht im Vergleich zum Born. Denke da hat VW in Deutschland einfach die Nase vorn gegenüber China oder USA, die die Straßen hier einfach nicht kennen.

Das klingt doch aber gar nicht so tragisch. Bei 80% ist man ja fast noch froh über 40kW.
    Ich hatte schon öfters Ladesäulen oder Temperaturen (Winter) wo ich immer nur um die 70kW bekam.

(Off Topic: AMG hat den GT-XX vorgestellt, der mit 1000kW Peak und durchschnitt 800kW laden kann! WOW!)

Ich hätte Angst gehabt, dass er bei 35°C ohne Klima nur mit 10kW lädt und man dann 4 Stunden da steht.

Deine Signatur klingt ziemlich wie mein Modell. Bin mal gespannt was bei dir raus kommt.

So eine normale Peltier Kühlbox hatte ich letztes Festival am Kofferraum Anschluss laufen. Wenn man die Sicherung umsteckt und in der App diese eine Batterieschutz-Funktion umstellt hat man Dauerstrom und er lädt die 12V Batterie immer von der Hochvolt nach. Das ging schon, trotz der fiesen Verluste beim Nachladen und er das oft tut, weil die 12V recht klein ist. Das Problem war mehr, dass das Auto in der prallen Sonne stand und selbst mit Heckklappe offen war es da drinnen wärmer als draußen. Deine Box braucht weniger Strom und kühlt besser, da wäre das evt. eine Option. Perfekt wäre ein ordentlicher Außenanschluss, der über einen Spannungswandler an der Hochvolt hängt. So wie z.B. beim Smart #1 mit V2L.

"das optimale Packmass": Es gibt ja auch Taschen, z.B.: https://www.amazon.de/KJUST-Dedizierte-Kofferraumtaschen-kompatibel... aber die Maße erscheinen mir falsch für den Born...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Eine Box für Isomatten, evt Zelt und den ganzen "Bett Kleinkram" und eine Küchen-Box mit Kocher etc (da gibt's auch tolle fertige...) und dann plane ich noch eine DIY-Powerstation in einer flachen Box. Müsste dann neben dem Zelt einen schönen Turm geben mit Kocher oben drauf und 100W Solar-Panel für die Kühlbox drangelehnt. Außerdem ist dann alles vom Keller zum Auto sortiert und fliegt am Campingplatz nicht lose im Vorzelt rum. Mal schauen ob die Idee dann auch so aufgeht.

Die Boxen sind ja nur 32cm hoch, draufgestellt und am Sitz dran müsste noch genug Platz sein für die Heckklappe. Wenn es nicht grade so eine Riesen-Box ist.

Aber ja, "ganz schön ausgelastet und nur zu zweit" kenne ich nur zu gut. Wir schaffen es grade so zu 3. Dann ist aber bis Oberkante alles voll. Aber auch deswegen möchte ich das gerne in Boxen etwas vor sortiert und organisiert haben. Dann verleitet es weniger zum "dies noch und das noch" beim packen.

Wenn's nochmal passiert... Beim ID3 läuft ja wohl aktuell ein Software Update was da irgendwie eine falsche Kühlmittel Messung verursacht.

Ich bin halt aus der Garantie raus. Wie ich die Werkstätten kenne, sagen die dann lieber "Ist der Kompressor, müssen wir tauschen" als "War nur ein Software Bug".

Spannend, aber auch ganz schön hoch. Ich plane grade fürs Camping die untere Ebene vom Kofferraum mit Euroboxen voll zu stellen und dann die Kühlbox etc drauf.
    Kofferraum ist ~100x65 und Euroboxen-Maß ist 80x60 (oder dann 40x60, 40x30 etc). Da könnte man schön zwei 60x40er nebeneinander stellen.
    Könnte sein, dass die 24L Variante aus dem Link dann noch genau drauf passt...

Meine Klima ging neulich einen 1/2 Tag lang nicht. Jetzt wieder alles Problemlos. Wenn das da in dem Update ein Problem gab, wer weiß ob beim Born nicht auch... Ich stornier den Werkstatttermin erstmal wieder. Nicht, dass die mir einen neuen Kompressor außerhalb der Garantie aufbrummen...