Beiträge von Head

Model 1 klingt ähnlich dem, den ich fahre.

Ich hasse die Software, aber sie tut ihren Dienst.

Tech XL Plus scheint zu sein:
    Car2X - fällt nicht auf
    Intelligent Park - 2 mal in 3 Jahren getestet, tut, aber ich traue dem meine Felgen nicht an.
    Kessy geht (meistens) und ich liebs, Freundin nutzt normal den Schlüssel.
    Trained Park - kenne ich nicht
    Wireless Charger - hat mein Handy nicht, macht wohl oft Probleme, ich nutze einfach ein Kabel, alles gut.

Beide Varianten haben Pilot L , da ist ACC drin, nie mehr ohne! Der Travel Assist (lenkt selbstständig) fehlt bei beiden.

Also bleibt Model 1 mit größerem Akku, Beats und AR (ich liebs!). Macht man nix falsch.
    Der Wertverlust dürfte bei Model 1 geringer sein als bei dem "neueren"?

Ich würde Model 1 nehmen. Wenn Farbe etc identisch sind. Oder schauen, welcher nochmal im Preis was machen lässt.

1-2x Anhalten für 20 Minuten wäre ok.

Ich erinnre mich an unsere letzte Fahrt. Da war eine Ladung nervig, weil die dumme Säule nicht mehr als 70kW her gab. Also nicht bis 80% geladen, sondern nach dem Stop weiter. Kann das Auto nichts für.

Beim 2. musste ich dann nur noch paar Prozent nachladen, die Frau aber auch auf Toilette:
    Ladung war vor der Frau fertig. So sollte es in der Praxis laufen.

Das Problem hier ist, dass bei dem kleinen Akku mit 58kWh von 20-80% einfach nur 60% (35kWh) bleiben. Bei 130km/h sind das halt leider nur 150km.

Das ist halt mehr so VW Polo Niveau (Ja, der hat mehr Reichweite, um die Erwartungshaltung geht es mir), aber der Born wird, bei dem Preis, halt eher als "großer Golf" gesehen. Keiner würde meckern, wenn er mit 18 Jahren und seinem 1. Polo 700km fährt, weil er weiß was ihn da erwartet. Aber bei einem Auto für 40.000€ denkt man halt, man kann 700km mit 200km/h durchbrettern.

Hab auch mal auf dem Weg zum Festival ein Mädel an der Ladesäule gefragt, wie sie den geliehenen ID.3 von ihrem Papa findet. Sie war absolut fasziniert und fand das (aus meiner Sicht absolut grottige) Infotainment super toll. Ist halt einfach eine völlig andere Erwartungshaltung, weil sie selbst sonst einen 15 Jahre alten Polo fährt.

Fakt ist: Mit 77er Akku und 110km/h schaffe ich 450km mit einer Ladung. Bei 17kWh Verbrauch muss ich dann 42kWh nachladen. Das sind 2 kurze Stopps von 10-40% oder einer von 20-80%.

Hab auch das Gefühl, dass der Born so 0,5 bis 1kWh/100km weniger hat, ist nur schwer zu sagen. Weil es Tagsüber mittlerweile frühlingshaft wärmer ist.

Das Gefühl hatte ich gestern auch. Gemütlich über die Autobahn mit 13kWh. Glaub das hatte ich in 2 Jahren noch nie.
    Aber kurz nach dem Losfahren mit 18°C Außentemperatur bläst er mir erstmal das Knie mit der AC kalt 🥶

Leider ist "mein" Google Maps/Head-up-Navi-Bug immer noch vorhanden, dass Maps sagt 3km Ausfahrt ↗️ aber im HUD steht 3km ⬆️.

Radio "knacksen" ist weg, aber die Spotify "Ruckler" sind immer noch da.

Infotainment evt. eine Nuance schneller.

"Mein" Rauschen im Sicherungskasten beim Laden ist auch noch da. Von wegen "Minimierung von Geräuschen beim Laden, die durch Interferenzen bei manchen Netzanschlüssen hervorgerufen werden" ¯\_(ツ)_/¯

Ansonsten nach dem Update alles wie vorher, 3 Stunden gedauert, 2% SoC weg. Alle Einstellungen waren noch da, Radiosender waren da.

Das Verhalten hatte ich, bevor bei mir 2 Batteriemodule getauscht wurden.

Nur geraten, aber kenne ich von meinem PV Akku (andere Zellchemie), da will das BMS ab und zu 100% und auch gerne mal 10% haben um zu "messen", wie der Akku so beschaffen ist. Vielleicht hilft bei dir einmal voll laden.