Beiträge von Head

Eine Box für Isomatten, evt Zelt und den ganzen "Bett Kleinkram" und eine Küchen-Box mit Kocher etc (da gibt's auch tolle fertige...) und dann plane ich noch eine DIY-Powerstation in einer flachen Box. Müsste dann neben dem Zelt einen schönen Turm geben mit Kocher oben drauf und 100W Solar-Panel für die Kühlbox drangelehnt. Außerdem ist dann alles vom Keller zum Auto sortiert und fliegt am Campingplatz nicht lose im Vorzelt rum. Mal schauen ob die Idee dann auch so aufgeht.

Die Boxen sind ja nur 32cm hoch, draufgestellt und am Sitz dran müsste noch genug Platz sein für die Heckklappe. Wenn es nicht grade so eine Riesen-Box ist.

Aber ja, "ganz schön ausgelastet und nur zu zweit" kenne ich nur zu gut. Wir schaffen es grade so zu 3. Dann ist aber bis Oberkante alles voll. Aber auch deswegen möchte ich das gerne in Boxen etwas vor sortiert und organisiert haben. Dann verleitet es weniger zum "dies noch und das noch" beim packen.

Wenn's nochmal passiert... Beim ID3 läuft ja wohl aktuell ein Software Update was da irgendwie eine falsche Kühlmittel Messung verursacht.

Ich bin halt aus der Garantie raus. Wie ich die Werkstätten kenne, sagen die dann lieber "Ist der Kompressor, müssen wir tauschen" als "War nur ein Software Bug".

Spannend, aber auch ganz schön hoch. Ich plane grade fürs Camping die untere Ebene vom Kofferraum mit Euroboxen voll zu stellen und dann die Kühlbox etc drauf.
    Kofferraum ist ~100x65 und Euroboxen-Maß ist 80x60 (oder dann 40x60, 40x30 etc). Da könnte man schön zwei 60x40er nebeneinander stellen.
    Könnte sein, dass die 24L Variante aus dem Link dann noch genau drauf passt...

Meine Klima ging neulich einen 1/2 Tag lang nicht. Jetzt wieder alles Problemlos. Wenn das da in dem Update ein Problem gab, wer weiß ob beim Born nicht auch... Ich stornier den Werkstatttermin erstmal wieder. Nicht, dass die mir einen neuen Kompressor außerhalb der Garantie aufbrummen...

Hab das eben mal in ChatGPT gehauen mit diesen Modi. Find ich ganz spannend, bin bisher nur auf der Autobahn bei Langstrecke in Eco gefahren und denk mir jedes mal "bringt das eigentlich was?"

🔍 Was machen Eco und Comfort wirklich?

• Eco-Modus:

• Drosselt die Leistung des Motors → weniger Beschleunigung.

• Klimaanlage wird schwächer geregelt oder komplett reduziert.

• Teilweise verändertes Rekuperationsverhalten.

• Kann andere Verbraucher wie Sitzheizung oder Lenkradheizung deaktivieren oder drosseln.

• Comfort-Modus:

• Volle Klimaleistung.

• Normale Gasannahme.

• Komfortfunktionen (z. B. Heizung) uneingeschränkt aktiv.

🛣 Bei konstant 110 km/h:

• Motorleistung ist konstant und niedrig, die Leistungsbegrenzung im Eco-Modus greift nicht.

• Der größte Unterschied kommt:

• von der Klimaanlage / Heizung.

• von ggf. deaktivierten Komfortfunktionen.

⛽ Fazit zum Verbrauch:

• Eco vs. Comfort bei 110 km/h = kaum Unterschied, solange du keine starken Klimaanlagen- oder Heizlasten hast.

• In der Praxis: vielleicht 0,1–0,2 kWh/100 km Unterschied, wenn überhaupt.

• Größeren Effekt hat eher:

• Reifendruck.

• Außentemperatur (wegen Heizung oder Klimatisierung).

• Wind, Steigung, Dachträger, Fenster offen etc.

💡 Empfehlung:

• Auf der Autobahn ruhig Comfort fahren, wenn du auf Komfort nicht verzichten willst.

• Eco lohnt sich eher im Stadtverkehr, Stau, Stop-and-Go oder bei leerem Akku, wenn jeder Prozent zählt.

Im Stadtverkehr ist der Unterschied zwischen Eco und Comfort beim Cupra Born deutlich spürbarer – aber auch stark situationsabhängig. Hier die realistischen Zahlen:

🔢 Typischer Verbrauch im Stadtverkehr (Comfort-Modus):

• Comfort-Modus: ca. 15–18 kWh/100 km

(je nach Klima, Ampeln, Verkehr, Heizung etc.)

• Eco-Modus: ca. 12–15 kWh/100 km

(durch weichere Beschleunigung, reduzierte Klimaleistung, etc.)

➡️ Ersparnis: 2–4 kWh/100 km möglich, also

ca. 13–25 % weniger Verbrauch – besonders im Winter oder bei viel Stop-and-Go.

💶 Beispielrechnung (bei 35 ct/kWh):

VerbrauchStromkosten pro 100 km
    18 kWh6,30 €
    14 kWh4,90 €
    ➡ Ersparnis:1,40 € / 100 km

📉 Was genau spart Eco im Stadtverkehr?

Reduzierte Beschleunigung spart enorm (Vollelektrisch = viel Drehmoment).

Rekuperation wird oft effizienter gesteuert.

Heizung/Klima wird weniger aggressiv geregelt (Heizung ist bei E-Autos ein großer Verbraucher).

Nebenverbraucher (z. B. Sitzheizung) werden gedrosselt oder deaktiviert.

💡 Fazit:

Im Stadtverkehr lohnt Eco deutlich mehr als auf der Autobahn.

Wenn du regelmäßig in der Stadt fährst und es nicht eilig hast → Eco an = sinnvoll.

Im Winter oder bei viel Kurzstrecke kann Eco mehrere kWh pro 100 km sparen, was sich übers Jahr bemerkbar macht.

Ich hatte heute mit dem Support eines WB-Herstellers telefoniert:

O-Ton: Wir wissen auch nicht, wohin die Reise geht. Lass Dir einen CEE-Anschluß legen und kaufe Dir unsere mobile WB mit 11KW. Unsere mobilen Wallboxen verkaufen sich z.Z. wie warme Semmel, weil alle den Paragraphen 14a aufgrund der herschenden Unsicherheit umgehen wollen.

Da sieht man wieder, wie solche unausgereifte Gesetze nach hinten losgehen können.

Jetzt laufen halt deutlich mehr Wallboxen unangemeldet an einer CEE, was für die EVs der worstcase ist, weil sie keinen genauen forecast berechnen können.

Anmelden muss man sie ja trotzdem:

[Blockierte Grafik: https://www.springforum.de/attachments/1680784471683-webp.8448/]