Beiträge von Head

    Mein Speicher mit 3,5kWh bei 1000€.

    Der Born als Speicher geht auch nur in Kombination mit einem Hausspeicher, da er ja auch 200-300W Eigenverbrauch hat und die Begrenzung auf 4000 Stunden oder 10.000kWh.


    Teig

    1. Hausanschluss vergrößern würde ich klären. 25A sind schon arg wenig. Überleg mal wenn das Auto mit 11kW lädt sind schon 16A weg. Da bleiben knapp 2000W auf jeder Phase übrig. Wenn das Auto lädt und der Backofen läuft kannst du du nicht mal mehr den Toaster an machen ohne dass dir die Sicherung fliegt. Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass man da keine 11kW Wallbox ohne EVU basiertes Lastmanagement betreiben sollte/darf.

    2. Anlage Verkleinern macht nie Sinn.

    3. Akku, je nach Preis, siehe mein Akku. Für die Umwelt bringt es, dass du den Strom dann Abends entnehmen kannst, wenn eben kein PV-Strom im Netz ist. Da müssen sonst die Gas-Kraftwerke einspringen. Kann man überlegen was besser ist, Lithium oder Methan?


    4. Bidi braucht den Hausakku.

    So habe ich es auch gemacht. Anfang 2022 (Bestellzeitraum) hat es noch nicht viele Alternativen bezüglich Abmessungen zu meinem Golf 7 gegeben, abgesehen von minimalistischen Kleinwagen wie Zoe oder Fiat 500e etc. Heute würde ich auch den Smart #1 oder #3 bzw. eventuell den BYD Atto 3 oder Volvo EX30 in die engere Auswahl ziehen - ähnliche Anschaffungspreise, selbst in der Smart-Brabus-Version noch tragbar. Diese haben aber leider geringere Akku-Kapazität im Vergleich zum Born mit 77KW-Version. Vielleicht sind diese Fahrzeuge eventuell schon etwas sparsamer im Umgang mit dem wertvollen Strom, um die fehlende Kapazität teilweise zu kompensieren.

    Ne. Grade der Brabus stinkt gegen den Born ab. Hatte mal überschlagen, dass man mit dem #1 Brabus im Winter keine 100km einfache Strecke auf der Autobahn schafft, ohne auf dem Rückweg zu laden - oder vorher auf 100% voll zu knallen. Das steckt der 77kWh Born problemlos weg, selbst wenn man gemütlich auf 80% SoC bleibt.

    > wird ein Fahrzeug außerhalb der VAG Gruppe (Man sieht das andere Hersteller es können)

    @Musik23188 Welches denn?

    Im Freundeskreis hat einer einen neuen Jeep Avenger Altitude seit einem Monat und der haut 10 Fehlermeldungen raus und fährt gar nicht mehr.

    Ich befürchte, die Probleme ziehen sich durch alle Hersteller. Überall ist Personal und Qualitätsmangel.

    Ich bin auf den Smart #3 gespannt, den hat sich auch ein Kumpel vorbestellt. Dann kann ich auch mal ausgiebig testen (lassen) wie der sich so fährt im Vergleich zum Born - bisher für mich ungeschlagen, trotz 2 Monate Werkstatt in einem Jahr.

    Ok, aber das ist doch nicht der Sinn der Sache, oder? Meine Frau hat einen eigenen Account und ich habe sie im Auto auch als Nebennutzer eingerichtet bekommen. Aber in ihrer App sieht es genau so aus, wie von Jersey17 gezeigt. Also man sieht nur das Auto in der App, kann aber keine Infos bekommen. Muss ihr Account vielleicht noch vom Händler berechtigt werden? Oder ist es ein Feature, dass nur Hauptbenutzer in der App alle Infos bekommen?

    Nein, ist nicht Sinn der Sache, aber es ist so und halt einfach "kaputt" von VW/Seat/Cupra... Habe das auch schon gemeldet, da kam dann ein Tutorial für eine ganz andere App, die beim Born gar nicht geht. Kompletter fail ist das. Einfach auf ihrem Handy deine Zugangsdaten mit benutzen, dann geht es auf beiden.

    Jersey17

    Bei meiner Frau sah die App genauso als, als wir sie als Nutzer hinzugefügt hatten.

    Wir haben dabei allerdings vergessen, dass beide Schlüssel bei der Registrierung im Fahrzeug sein müssen

    Ich war als Hauptnutzer schon registriert.

    Du kannst versuchen den Nutzer nochmal zu löschen und mit beiden Schlüsseln im Fahrzeug neu anzulegen

    Ja, weil sie der Zweitnutzer ist, oder?
    Ich habe bei mir dann beide Handys auf einen Account angemeldet, so ging es dann.