• naja das Vorklimtisieren steht bei mir als nicht Garagen Parken schon sehr weit oben als Grund vom Verbrenner umzusteigen und in der Früh oder vor Ende der Arbeit will ich bestimmt nicht los und irgendwas manuell aktivieren oder warten bis ich dann losfahren kann.

    Wenn das 2 mal von 100 Fällen Probleme macht kann ich damit leben, wenn es massiv öfter ist sehe ich das anders, klar immer noch deutlich besser als Verbrenner die anderen Dinge.

  • Die App braucht man nicht unbedingt, das Auto fährt auch ohne.

    Aber z.B. den Ladestand abfragen, ist das Auto verriegelt, Klimatisierung einstellen, ...

    Es geht um Komfort den man mitbezahlt hat und das muss funktionieren.

    Hatte das bei meinem Vorgänger, musste dann immer in die Garage laufen statt bequem von der Kautsch bedienen, nervt halt.

    Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

    Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

  • Daher mal die ernstgemeinte Frage: ich lese hier immer,das die App so Scheisse ist und die meiste Zeit nicht funktioniert, aber fährt deshalb euer Born nicht mehr?

    Wenn man 40k fuer nen Elektro-Kompakten abdrueckt, erwarte ich auch, dass alles funktioniert. Wo sind wir denn bitte, wenn der Anspruch nur sein darf, "Auto faehrt von A nach B". Ja schoen, dann haetts auch ein billiger Chinese getan.


    Auto nicht vorheizen koennen, oder Zustand beim Laden nicht nachgucken koennen ist mies. Das kann Tesla seit 2012 ohne solche Probleme. Mir absolut unverstaendlich, wie man eine App mit sovielen Ausfaellen anbieten kann. Arbeite selbst in der IT bei einem Dax Unternehmen, wenn eines meiner Services so einen massiven Ausfall hat, wird da tagelang gemeeted warum es passiert ist, und wie man sicherstellt, dass sowas nie wieder passiert. Bei der Cupra App? Mindestens 1x im Monat geht garnix. Verbesserung ueber die letzten Jahre? Null!

  • Bei der Cupra App? Mindestens 1x im Monat geht garnix. Verbesserung ueber die letzten Jahre? Null!

    Also wenns weiter nix ist?

    Neben der VW App (Ausgeburt der Stabilität) nutze ich sehr häufig die Kia App (wenn sie mal geht 😉).

    Kia App hat auch so ihre Aussetzer, funktioniert meist zuverlässig, aber ja 1x im Monat geht halt Nix. Wenn man da grad unterwegs ist, laden will, vorheizen will , guckt man in die Röhre.

    Ja, es wurde besser die letzten Jahre aber immer funktionsfähig ist was anderes.


    Schade, dass die Hersteller nix verstehen, dass die App ein Aushängeschild ihrer Produkte sind und nicht ein Anhängsel das man am Samstag Abend mal schnell so programmiert.


    Trotzdem hoffe ich jetzt mal, dass die Born App, wenn ich die Kiste nächstes Jahr bekomm, so stabil läuft wie die VW App.




    😉 Ich glaube ihr habt alle schlechte Handys und oder schlechtes Netz, daran wird’s liegen 😉

    Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

    Erstwagen: EV6 :)

  • Die Woche über funktioniert die App bei mir recht zuverlässig, auch direkt ohne Neustart. Solche längeren Ausfälle am Wochenende hab ich im letzten halben Jahr zweimal erlebt und jedes mal wurde kurz darauf eine neue Version der App veröffentlicht, was aus meiner Sicht auf vorbereitende Umbauarbeiten am Backend hindeutet.


    Möglicherweise bereiten sie ja gerade den Live-Datenzugriff entsprechend des EU Data Act vor - zumindest sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, dass das endlich mal kommt.

    Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + AR HUD + Pilot XL Plus + Tech M + Protect + Connect 5J - für 4 Jahre geleast

    "Tankstelle": PV Anlage mit 10kWp und 11kWh Speicher + Wallbox Kathrein KWB-AC40 + EVCC

    2 Mal editiert, zuletzt von taxor ()

  • Noch mal kurz drauf hingewiesen:
    Die reine App wird selten das Problem sein, das Problem liegt an den Backend-Servern.
    Und da scheint Cupra auf Windows-Millenium aufzubauen.
    Und noch mal zur Beruhigung der potentiellen Käufer:
    Sie fällt gelegentlich aus, aber nicht so häufig wie es einem vorkommt, wenn man diesen Thread liest.

    Ich hatte es in den lezten 3 Jahren so 5mal, dass ich die App nutzen wollte, es aber nicht ging.

    Ausgefallen ist die Nutzung des Backends natürlich häufiger, aber mich betraf es halt nicht so oft.

    Sie hat aber natürlich auch dauerhaft Macken, manchmal muss man mehrmals starten, bis sie läuft.

  • Nach acht Monaten mit dem Born, kann ich die App eigentlich als sehr zuverlässig bezeichnen. Wenn es Probleme gab dann nur weil der Wagen kein Netz hatte ( kommt gelegentlich vor auf meinem Stellplatz).

    Meine Erfahrung mit der Skoda App aus 2021 waren dagegen katastrophal, ging teilweise tagelang gar nicht.

    Im letzten Jahr nach dem Update auf 3.7 war es endlich stabil.

    Born VZ; Aurora Blue, Head up Display,Tech XL Pack, Pilot L Pack, Cargo Pack, Protect Pack

    Bestellt am 23.10.2024 ; Wunschliefertermin April 2025.

    (Bis zur Übernahme Enyaq IV 60)

  • Die reine App wird selten das Problem sein, das Problem liegt an den Backend-Servern.

    Es ist eher umgekehrt. Ich verwende eine Smarthome Anbindung via OpenHAB. Über diese funktionieren Dinge wie Vorklimatisieren, SOC abrufen etc. fast immer, selbst wenn die App überhaupt nicht will. Darum bin ich von solchen Ausfällen so gut wie nie betroffen. Der Letzte Ausfall allerdings war tatsächlich auf dem Backend und ich kann mich seit März nur an einen weiteren Fall erinnern.

    Was ich durch Analyse der App festgestellt habe ist, dass verschiedene Endpunkte in der API des Backends verwendet werden. Wenn die App mal hängt, dann meistens beim Aufrufen von diesem Community-Zeugs, den Privatsphäre Einstellungen und anderen Dingen. Die API der Basisfunktionen ist meist nicht betroffen. Dummerweise versucht die App beim Start immer alle Infos zu laden, und wenn nur ein Teil fehlt, gibt sie auf. Statt doch einfach nur das anzubieten was noch nutzbar wäre.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • Wenn die App mal hängt, dann meistens beim Aufrufen von diesem Community-Zeugs, den Privatsphäre Einstellungen und anderen Dingen. Die API der Basisfunktionen ist meist nicht betroffen. Dummerweise versucht die App beim Start immer alle Infos zu laden, und wenn nur ein Teil fehlt, gibt sie auf. Statt doch einfach nur das anzubieten was noch nutzbar wäre.

    Korrekt. Man spricht immer von einem "App-Ausfall". Dabei handelt es sich streng genommen nicht um einen Ausfall der App, sondern um einen Ausfall der App-Funktionen. Dies liegt wiederum an tatsächlich ausgefallenen Schnittstellen bzw. Backend-Servern.

    Die App ist leider wirklich qualitativ schlecht entwickelt. Die Fehlerbehandlung ist total stümperhaft und die einfachsten Grundlagen der Softwareentwicklung wurden scheinbar missachtet.
    So gibt es z.B. Fehlermeldungen wie "keine Internetverbindung", obwohl eigentlich nur die eigenen Server nicht erreichbar sind. Oder die App funktioniert nicht, weil irgendein für den Betrieb komplett unwichtiger Endpunkt (Community-News, Tracking, whatever) gestört ist.


    Ich drücke Dir alle Daumen, möchte aber Deinen Optimismus etwas dämpfen.
    Der Thread ist mittlerweile 4 Jahre alt (Happy Birthday!). Nach diesen 4 Jahren gibt es immer noch Serverausfälle (wenn auch nicht so häufig), Rechtschreibfehler in der App, falsche Dezimaltrennzeichen und die vielleicht schon vergessene Datenpanne Ende 2024. (Was ist eigentlich damit passiert?)

    VW und Software ist auch im Jahr 2025 immer noch so ein Ding. Und die Spanier schwänzen den Informatik-Unterricht besonders gerne. Der Werdegang ist hier auf 590 Seiten eindrucksvoll dokumentiert. Diese 590 Seiten gibt es nicht, weil alles so geil läuft.

    Da die Apps wohl nahezu vollständig in den Händen der Marken liegen, gibt es dort große Unterschiede. Und da ist Seat/Cupra leider ganz hinten dran.
    Tut mir leid.

  • Klimatisieren ist nett, aber der Born wird so schnell warm, da ist das fast nutzlos. So dumm wie das in der App zu steuern ist und wie lange das dauert ist das eh nutzlos.

    Was ich allerdings brauche ist der Ladestand. Ich lade über PV oder wenn mein dynamischer Strom günstig ist, aber ohne Connect tappe ich da völlig im Dunkeln. Wenn ich dann mal eine lange Strecke fahren will und 100% brauche muss ich jetzt ans Auto gehen und dort umstellen. Und dann hoffen, dass das funktioniert hat und ich nicht vor Abfahrt doch wieder mit 80% da stehe.


    Frech finde ich ja auch, dass das Auto bei mir zuhause im WLAN steht und ich trotzdem 65€ bezahlen muss um eine 2 Stellige Zahl zu sehen. Mehr brauche ich gar nicht. Online Radio hat noch nie funktioniert. Die Routenplanung ist eine Vollkatastrophe verglichen mit Google Maps. etc...