Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • Ich gehe davon aus das sich die Strompreis an den aktuellen Benzinpreisen anpassen werden.


    Damit können Sie E-Fuels für 8 € pro Liter nehmen.


    Diese Geldgeier kriegen den Hals nicht voll

    Tja, das Geld wird benötigt damit Bürgergeldempfänger kostenlose Fahrkarten erhalten um NICHT zur Arbeit zu fahren

  • Das kuriose ist ja, das man über Elli einen Vertrag für Zuhause über 24cent bekommt, aber die Ladesäulenpreise erhöhen sie?

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Das kuriose ist ja, das man über Elli einen Vertrag für Zuhause über 24cent bekommt, aber die Ladesäulenpreise erhöhen sie?

    Vielleicht ist der Sinn dahinter das man versucht die Leute zum Zuhause Laden zu bringen damit die öffentlichen Ladesäulen nicht immer besetzt sind

  • Vielleicht ist der Sinn dahinter das man versucht die Leute zum Zuhause Laden zu bringen damit die öffentlichen Ladesäulen nicht immer besetzt sind

    Wenn ich sehe wie sich Shell und Aral jetzt plötzlich grün einfärben und sich ein Saubermann Image aufbauen ahne ich nichts gutes. Das sind nämlich dieselben, die uns Jahrzehnte lang für dumm verkauft haben indem sie und einreden wollten die plötzlichen drastischen Erhöhungen der Benzinpreise zu Ferienbeginn hätten natürlich nichts mit dem Ferienbeginn zu tun. 😂 Wer das glaubt hat auch dm Dicken geglaubt, der behauptet hat er werde zur Finanzierung der Deutschen Einheit keine Steuererhöhungen geben. Oder seinem Papagei, der geplärrt hat „die Rändä is sischäää“ 😂


    Wenn diese Vögel von Shell und Aral/BP jetzt ihre Tankstellen sukzessive mit Ladesäulen aufrüsten denkt sich nur der Schelm böses dabei. Zu Ferienbeginn werden die Preise an den Ladesäulen zukünftig natürlich nicht erhöht. 🤢

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Glaubt ihr denn wirklich, dass sich die Fahrstrompreisanpassungen in der Zukunft anders gestalten, wie die Sprittpreise?

    Warum auch, es hat doch Jahrzehnte funktioniert, situative Gewinnsteigerungen erzielen zu können. Diese "Quelle" nutzt man weiter.


    Tesla hat jetzt schon den "situativen Strompreis". Diesen erwarte ich sehr bald an der Ladesäule auch. Die Auslastung der Ladesäulen muss hoch werden.

    Problematisch ist das eigentlich nur bei "plug-and-charge" bei der der aktuelle Ladestrompreis nicht an der Säule und in irgendeiner App angezeigt werden muss.


    Letztendlich ist der Aufbau einer DC-Ladesäule ein monitär hoher Aufwand.

    Das muss/soll in binnen kurzer Zeit re-investiert werden.

    Und jetzt, wo die Anzahl der BEVs steigt, greift das Geschäftsmodell, dass "wir" diesen Aufbau an der Ladesäule bezahlen.


    So wie es bei Tankstellen immer schon war.

    Markwirschaft halt..



    Wie gut, wenn man derzeit für die Langstrecken noch auf die preisgünstigen Diesel zurückgreifen kann. X(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ja wird bloß interessant wie es sich mit dem Strompreis Zuhause entwickelt. Wer zwei E-Autos und ne Wärmepumpe hat kann ja mal schnell 15.000 kW im Jahr verbrauchen. Nicht jeder hat die Möglichkeit für eine PV Anlage. Bei 80 Cent die kW wären das dann 1000 € Stromkosten im Monat. Solche Summen dürften die meisten Familien wohl kaum stemmen können.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Glaubt ihr denn wirklich, dass sich die Fahrstrompreisanpassungen in der Zukunft anders gestalten, wie die Sprittpreise?

    Warum auch, es hat doch Jahrzehnte funktioniert, situative Gewinnsteigerungen erzielen zu können. Diese "Quelle" nutzt man weiter.

    Wenn es politisch gewollt wäre dann schon. Nämlich dann, wenn wir hierzulande irgendwann mal unabhängig von fossilen Energieträgern würden und unseren erneuerbaren Strom selbst erzeugen könnten. Wenn wir dann nicht mehr abhängig von Terrorfinanzierern, Diktatoren und Massenmördern wären, die nach belieben die Preise auswürfeln, könnte die Politik theoretisch dafür sorgen dass Strom bezahlbar bleibt.

    Um sinnlose Verschwendung zu unterbinden könnte man den Strompreis bis zu einem bestimmten Verbrauch deckeln.


    Der Witz war gut…😂


    Das wird aber natürlich nicht passieren, weil sich dann keiner der Energielobbyisten mehr ungeniert die Taschen vollstopfen könnte. Der Staat macht es ja auch um Löcher in diversen Kassen zu stopfen weil die Politik (egal welcher Couleur…) bei Reformen z.B. des Rentensystems seit Jahrzehnten versagen. Ich glaube nicht mehr an gute und gerechte Lösungen. Hoffentlich reicht es später mal den Strom für meinen elektrischen Rollator bezahlen. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja wird bloß interessant wie es sich mit dem Strompreis Zuhause entwickelt. Wer zwei E-Autos und ne Wärmepumpe hat kann ja mal schnell 15.000 kW im Jahr verbrauchen. Nicht jeder hat die Möglichkeit für eine PV Anlage. Bei 80 Cent die kW wären das dann 1000 € Stromkosten im Monat. Solche Summen dürften die meisten Familien wohl kaum stemmen können.

    Ich würde gerne Tibber nutzen (man zahlt den stündlichen Börsenstrompreis plus gesetzliche Zuschläge und Gebühren), habe aber noch einen analogen Zähler in der Mietwohnung. Man braucht mindestens einen digitalen Zähler oder ein Smart-Meter dafür. Nur ein Nachbar im 8-Parteien-Haus hat einen digitalen Zähler. Was ich erst gestern gelernt habe: Ab 6000 kWh pro Jahr ist die Installation eines digitalen Zählers vorgeschrieben, macht dann der Versorger oder dessen Partner, der mit den Messeinrichtungen betraut ist. Habe mal die Zählerstände Anfang des Monats und gestern als Basis genommen und hochgerechnet, bin bei mehr als 8000 kWh auf's Jahr hochgerechnet (wird aber noch sinken müssen, im Moment fahre ich mehr als der Leasing-Vertrag hergibt; sollten knapp unter 6000 im Jahr werden). Werde die Fotos mal an "Leitungspartner" senden und hoffe, möglichst bald einen digitalen Zähler oder Smartmeter installiert zu bekommen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich bin jetzt auch schon seit Januar bei Tibber und konnte bisher keinen günstigeren Tarif für mich finden. Deswegen werde ich da wohl erstmal bleiben.

    Falls es dich interessiert: Januar 28,8, Februar 31,5, März 28,3 und April 27,7 ct/kWh. Im Mai bisher ca. 25 ct/kWh


    Bei mir könnte ich auch den Pulse für eine stündliche Abbuchung nutzen. Damit hätte man gestern und heute den Born über Mittag für 0-3 cent/kWh laden können.

    Leider liegt meine Wohnung im Mehrfamilienhaus so unglücklich, dass ich keine Möglichkeit habe zu Hause über Wallbox (wird bisher nicht genehmigt) oder 230V Steckdose zu laden.


    Deswegen bin ich weiterhin aufs öffentliche Laden angewiesen. Da nutze ich im Moment noch den alten Cupra Easy Charge Power mit 37 ct/kWh AC oder lade ab und zu bei Aldi für 29 ct/kWh AC.

    Wenn ich sehe wie sich die Preise für öffentliches Laden entwickeln, muss ich mir da mal Gedanken machen welche Alternativen ich noch habe.

    Ist schon sehr happig wenn die AC-Preise über 50 ct/kWh liegen und man damit fast das doppelte zum Hausstrom zahlen muss.

    Bei DC Hyperchargern an der Autobahn habe ich dafür ja noch ein gewisses Verständnis. Irgendwie muss sich der Aufbau der Infrastruktur und die Standortmiete auch rechnen.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()