Travel Assist connected deaktiviert?

  • Der Spurwechsel Assi wird ja auch benutzt. Und um zu gucken ob hinten frei ist müssen wohl auch die Hecksensoren benutzt werden.


    Travel Assist hat viele Varianten, die mit oder ohne SWA Heckradaren funktionieren:


    ,,Sollte das die Frage beantworten? Travel Assist ist reine Codierung …. ohne SWaP, kein SFD und ganz ohne SWA…"


    Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben. - VW ID Forum
    Ist es möglich, den Fahrassistenten per Software hinzuzufügen? Ist zusätzliche Hardware erforderlich? Wenn Sie bereits über ACC + Stop and Go +…
    www.meinid.com



    Schau mal nach diesen 4x verschieden STG A5 Kamera Codierungen:


    #2. HC Variante 2 ist für nicht-EU Länder

    #4. EA Variante (egal ob SWA oder 12 Kanel EPH vorhanden) wird immer auf Variante 4 codiert (08)

    #6. HC in der EU (ohne SWA ODER mit SWA & ohne PLA) auf Variante 6 (30)

    #7. HC in der EU (mit SWA und PLA) auf Variante 7 (38)


    HC = Heading Control aka Travel Assist

    EPH = Einparkhilfe Ultraschall Sensoren

    SWA = Spurwechselassistent

    PLA = Parklenkassistent

    EA = Emergency Assist


    Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben. - VW ID Forum
    Ist es möglich, den Fahrassistenten per Software hinzuzufügen? Ist zusätzliche Hardware erforderlich? Wenn Sie bereits über ACC + Stop and Go +…
    www.meinid.com



    Der Born und neuere ID Modelle mit SWA und PLA benutzen Variante 7.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Elea ()

  • Wie hast du es aktivieren können? Bin auch aus der Schweiz und bei mir noch deaktiviert.

    Kannst du denn im Auto den shop öffnen? Wenn ja, kannst du es dort ganz einfach aktivieren bzw. musst es für Fr. 0.00 "kaufen".

    Solltest du jedoch gar nicht in den Shop können (Meldung: gerade nicht verfügbar) würde ich mal den Händler kontaktieren.

    Bei mir hat es 6 Wochen gedauert, ehe der Shop zugänglich war. Ich hatte auch den Händler deswegen kontaktiert und kurz darauf gings. Weiss nicht ob dies Zufall war oder der Händler etwas unternommen hatte, da ich keine Rückmeldung bekam.

  • Ich greife hier nochmals das Thema car2x auf, da ich bisher keine Antworten bekam. Hatte jemand von euch schon einmal eine solche Meldung auf seinem Bildschirm? Ich denke das müsste doch schonmal jemand erlebt haben. Mittlerweile sind sicher einige Autos mit dieser Technologie unterwegs... Würde mich einfach wunder nehmen wie das so funktioniert 😊


    Mittlerweile habe ich von Cupra eine Email erhalten, dass dieser Dienst auch in der Schweiz verfügbar ist. Dies nebenbei, weil ich hier im Forum irgendwo gelesen hatte, der Dienst sei in der Schweiz noch nicht verfügbar 👍

  • Ich noch nie. Ich weiß aber auch nicht, was ich da zu erwarten habe.


    Ich hab' mich vor ein paar Jahren mal beruflich mit Car-2-X beschäftigt. Da werden die Geschwindigkeiten von Fahrzeugen kommuniziert, damit man nicht auf einen Stau auffährt, Unfallwarnungen gegeben, Ampeln sollen die verbleibende Rotzeit anzeigen etc. Natürlich nur, wo solche Dienste schon installiert sind. Es könnte sein, dass Meldungen auftauchen "Vorsicht Stau". Vielleicht geht es auch nur in die Routenplanung des Navis mit ein. Keine Ahnung, wie die Umsetzung implementiert ist. Vielleicht hat sich auch bisher einfach noch keine Situation ergeben, in der Car-2-X zum Einsatz kam. Vielleicht in Zukunft, wenn mehr Fahrzeuge und Infrastruktur damit ausgerüstet sind.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Vielleicht hat sich auch bisher einfach noch keine Situation ergeben, in der Car-2-X zum Einsatz kam. Vielleicht in Zukunft, wenn mehr Fahrzeuge und Infrastruktur damit ausgerüstet sind.

    Okay, dann muss sich das Ganze wohl erst noch "Aufbauen". Vielleicht sind wirklich noch zu wenige Fahrzeuge damit unterwegs 🤷‍♀️. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie und was alles angezeigt wird. Warten wir mal ab...

    Danke für deine Rückmeldung 👌

  • Ich habe laut Bestellung "PZC Pilot XL Plus Pack", mein In-Car-Store lässt sich zwar öffnen, aber bekomme die Meldung, dass der Shop aktualisiert wird.

    Am Rande sei noch erwähnt, das Auto wurde letzte Woche im System aktiviert und am Montag erst übergeben.


    Kann also noch dauern, bis ich das aktivieren kann? Oder sollte es unmittelbar nach Auslieferung zur Verfügung stehen?

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Ich habe laut Bestellung "PZC Pilot XL Plus Pack", mein In-Car-Store lässt sich zwar öffnen, aber bekomme die Meldung, dass der Shop aktualisiert wird.

    Am Rande sei noch erwähnt, das Auto wurde letzte Woche im System aktiviert und am Montag erst übergeben.


    Kann also noch dauern, bis ich das aktivieren kann? Oder sollte es unmittelbar nach Auslieferung zur Verfügung stehen?

    Du muss 1-2 Wochen warten, bis Connected Travel Assist im Shop bestellbar wird.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Du muss 1-2 Wochen warten, bis Connected Travel Assist im Shop bestellbar wird.

    Dann warten wir die noch ab, andernfalls melde ich mich natürlich bei dir, um die Liste zu erweitern, wenn es nicht voran geht.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Dann warten wir die noch ab, andernfalls melde ich mich natürlich bei dir, um die Liste zu erweitern, wenn es nicht voran geht.

    Bei mir hat es 6 Wochen gedauert bis ich in den Shop kam. Es kam auch immer die Meldung "wird gerade aktualisiert". Teils brauchts echt Geduld...