Autobild testet den Born

  • Der aktuelle Test in der Autobild des 231 PS Born mit dem 58kw Akku bringt wenig Neues. Sie loben das Design, den schöneren Innenraum und das knackigere Fahrverhalten.


    Einleitend auf Hinweis der miesen Umwelttestbedingungen von knapp über 0 Grad, eisigen Wind pp. liegen die entsprechenden e-Auto-Werte auf einem eher mäßigen Level. Die Beschleunigung liegt bei 6.9, der Verbrauch bei 24,5 kw und die Reichweite bei knapp 240 Kilometer, Bremsen liegen kalt bei 36,9 m und warm bei sehr guten 33,1 m. Bild gibt an, dass das Winterwerte sind und bei anderen e-Autos entsprechend aussehen würden.


    Sie bemängeln wie bei der ID Flotte die schlechte Bedienung mit den Slidern. Das einzige was mir Sorgen bereitet und mich nervt ist ein ruckelnder Bewegungsablauf beim 12“ Monitor. Das wurde auch schon von CarManiac bemängelt. Das könnte auf einen schwachen Prozessor hindeuten. „Könnte!?“ und wenn ich eines hasse, dann ist es nicht funktionierende Software. Ist aber nur eine Mutmaßung und könnte auch generell an der Software liegen und somit mit einem Update behoben werden.


    Alles in allem kommt er unter Winterbedingungen gut weg. Ach so, Bild empfiehlt die Wärmepumpe und das XL Paket. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von eBoost231 ()

  • 24,4 kw/h auf 100 km..... :cursing:

    Locker bleiben 😉. Die Bedingungen waren nicht die Besten. Inclusive 2 x Sitzheizung und 23 Grad Innentaumtemperatur (mutmaßlich). Eine englische Testzeitschrift hat ihn wesentlich moderater gefahren. Da kam er ca. 310 Kilometer und ebenfalls im Dezember getestet. Hier legte er eine fulminante 6.9 Sekunden von 0 auf 97 km/h als 204er Version hin. Also scheinen die BILD Wetterbedingungen wirklich nicht die besten gewesen zu sein.

  • Und die 19“ bezeichnen sie als schöne 20“

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Fürn Winter ist das tatsächlich noch relativ gut..

    Bin momentan nach über 200km auf 21,6kwh/100km, immer mindestens zu zweit im Auto, Heizung auf Auto und 23.0°C, Sitzheizung auf Stufe 1.

    Profil: 25% Stadt, Rest Überland (meistens Tempo 100 Limit), einige Ortsgebiete.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Bin momentan nach über 200km auf 21,6kwh/100km, immer mindestens zu zweit im Auto, Heizung auf Auto und 23.0°C, Sitzheizung auf Stufe 1.

    Profil: 25% Stadt, Rest Überland (meistens Tempo 100 Limit), einige Ortsgebiete.

    23 Grad Celsius im Winter im Auto. Sitzt du mit der Badehose im Auto?

    Ich habe im Winter nie über 20 GC, und nein ich fahre nicht mit dicker Jacke. Zu hause reicht mir auch 21 GC.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Naja, bin eher durchfroren, obwohl mir Kälte an sich nichts ausmacht. Die Automatik läuft dann auf Niveau 1, also recht langsam. Nach einer gewissen Zeit regle ich dann schon auf 22.0°C runter. Aber gut für dich, dann kommst du beim Verbrauch sicher noch ein wenig weiter runter.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Bin momentan nach über 200km auf 21,6kwh/100km, immer mindestens zu zweit im Auto, Heizung auf Auto und 23.0°C, Sitzheizung auf Stufe 1.

    Profil: 25% Stadt, Rest Überland (meistens Tempo 100 Limit), einige Ortsgebiete.

    Langstrecke und über Land gehe ich das mit. Autobahn oder Kurzstrecken bis 15km ist ein deutlich höher Verbrauch z.Z.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)