Beiträge von Stella

    Stella: Für einige ist es halt ein Erlebnis das Auto dort abzuholen. Sozusagen ein noch mehr besonderes Ereignis als nur zum Händler zu fahren und die Schlüssel entgegenzunehmen. Wir sind jetzt im 3. Anlauf und wahrscheinlich klappt es sogar.

    Ja das ist dann sowieso mehr so ein emotionales Ding. Ich seh das wohl zu pragmatisch.

    Wir haben letztes Jahr unseren Enyaq als ersten Neuwagen auch beim Händler abgeholt, davor nur Gebrauchtwagen gefahren. Klar freut man sich auf die Übergabe, aber letztlich war ich so in die ganze Technik vertieft, dass für große Emotionen gar nicht viel Zeit war.

    Den Born habe ich dann letzten Monat an einem Nachmittag nach dem Feierabend abgeholt. Also im Prinzip nur "Schlüssel her, Empfangsbestätigung unterschreiben, Nutzer/App einrichten, Tschüss". Die Fahrzeugeigenschaften kannte ich vom Enyaq (MEB-Plattform), daher bedurfte es keiner ausschweifenden Erklärungen.

    Es liegt auch nicht in meiner Natur, mich von irgendwen dafür feiern zu lassen, in der Lage zu sein, 36k€ (nach Förderung) für ein Auto ausgeben zu können. Trotzdem sehe ich das Auto auch nicht nur als Nutzmittel. Die emotionale Bindung besteht zwischen mir und dem Auto, aber nicht dem Drumherum. Und die Leute, die mir das Auto in der AutoStadt übergeben, kenne ich gleich gar nicht. Dann lieber bei dem Freundlichen abholen, der mich die ganze Zeit sehr gut betreut hat. 🤷‍♂️


    Aber ja, soll jeder machen, wie er denkt. Ich finde es nur den Aufwand nicht wert.

    Kurze Frage... ESP-Sportmodus? Ist das was anderes als Performance oder Cupra-Mode? Eventuell mache ich nachher mal ne Testfahrt und will nicht bei Vmax irgendwelche Einstellungen suchen müssen...

    Ehrlich, mir fällt kein guter Grund ein, sein Auto unbedingt in der AutoStadt abholen zu wollen, wenn man nicht gerade da um die Ecke wohnt. Der zusätzliche Organisationsaufwand birgt doch viel zu viel Potential, dass irgendwas schief geht. Man kann doch schon froh sein, wenn auf der normalen Anlieferung zu Händler alles glatt läuft. Da muss man das Ganze doch nicht noch zusätzliche verkomplizieren. Wer das will, kann sich die AutoStadt doch auch ein andermal anschauen.

    Daher sind auch die Diskussionen, dass der Born schneller fahren sollte völliger Blödsinn, weil er mit 160 schon keine 100km weit kommt und man dann 40 Min an der Ladesäule steht um weiterzukommen.

    Grundsätzlich ist gegen diese Einschätzung nichts einzuwenden. Aber die Zahlen sind schon etwas überspitzt.

    Eine überschlägige Rechnung: Beim Born mit dem 58er Akku kann man über 49 Minuten die Dauerleistung von 70kW abrufen, bis er leer ist. Diese Leistung reicht locker für Vmax mit 166(160)km/h. Fährt man 49 Minuten mit diesem Tempo, hat man aber schon 130km zurückgelegt.

    Und tatsächlich pendelt sich der Momentanverbrauch bei 160 im Sommer eher bei 30kWh/100km ein. Daher ist die Aussage von StromKopf absolut nachvollziehbar.

    Bei der Meldung mit den Benutzereinstellungen hatte ich letztens den Bug, dass die Meldung immer wieder kam, nachdem ich auf "Abbrechen" gedrückt habe. Nach etwa 20x hab ich dann entnervt bestätigt und dann kam die Meldung auch nicht mehr. Ich würde das Ganze auch am liebsten komplett abschalten.

    Was hast du denn schönes beim Hifi-Onkel machen lassen?

    Siehe hier:

    Hi,


    Habt ich ebenfalls nicht die Möglichkeit das Fahrzeug zu orten und bei Tür und Licht "nicht verfügbar" stehen?

    Das habe ich in unregelmäßigen Abständen. Scheinbar ist der Server dann nicht erreichbar. Vorgestern hatte ich mein Auto beim Hifi-Spezialisten. Da konnte ich zwischendurch immer mal schauen, was an Türen und Haube/Kofferraum geöffnet war (während die daran gearbeitet haben). Aber zuhause habe ich auch oft genug die von dir genannte Meldung. Ob das gerade funktioniert oder nicht ist eher Zufall.

    Heute sind die Winterräder angekommen. Vielleicht montier ich morgen mal eins drauf, dass man sieht, wie die DEZENT TZ Graphite auf dem Born wirken. Vom Farbton her gefallen sie mir schon richtig gut. Passend zu den grauen Applikationen an Spiegelgehäuse, Schweller und Heckschürze.