Beiträge von Catan

    Was war da mit deine Lenkung? Ich habe auch so ein "Rippeln" irgendwie von den Reifen/Lenkung wenn ich bei eingeschlagener Lenkung rückwärts los fahre.

    Hallo tosti,


    das könnte es sein:



    bzw.


    Ich hatte unter anderem wegen den automatischen Anrufen vorige Woche einen Werkstattaufenthalt von zwei Tagen. Als ich den Born wieder holen konnte, wurde mir gesagt, dass dieses Problem durch ein Update "repariert" wurde. Mal sehen ob es das wirklich ist...


    Ich dachte mir nach den bisherigen Beiträgen hier im Thread gleich, dass es mit einem Update nicht gelöst sein kann...

    Am Montag in der Früh hatte es bei uns -6 °C, da wollte der Born gleich wieder beim Concierage anrufen. Somit habe ich Ende Februar wieder einen Werkstatttermin.

    Mittlerweile vermute ich, dass der Fehler vermutlich bei kalten Temperaturen auftritt.


    Hat vielleicht jemand bei dem das Dachmodul getauscht wurde, eine aktuelle TPI, die ich dem "Serviceberater" mitteilen kann?


    PS: Rumpeln beim mechanischem Bremsen und "Rippeln" der Lenkung bei (fast) vollständigem Einschlag wurde repariert bzw. upgedated.

    Ich hatte unter anderem wegen den automatischen Anrufen vorige Woche einen Werkstattaufenthalt von zwei Tagen. Als ich den Born wieder holen konnte, wurde mir gesagt, dass dieses Problem durch ein Update "repariert" wurde. Mal sehen ob es das wirklich ist...

    Heute früh ist der Fehler bei mir auch aufgetaucht. Beim ersten automatischen Anfruf hat jemand abgehoben und ich habe nur gemeint, dass das Auto selbst angerufen hat, daraufhin hat der Servicelinemitarbeiter gesagt, er wird den Anruf stornieren.

    Beim zweiten mal habe ich etwas genervt gemeint, dass er diese ungewollten Anrufe an Cupra weiterleiten soll, dann merkt Cupra auch von anderer Seite, dass da etwas nicht stimmt. Daraufhin hat er nur gesagt, dass der Händler die erste Ansprechstelle sei. Na gut, dann werde ich am Montag mal anrufen...

    Passend zum Thema möchte ich mein Problem schildern und fragen, ob das noch jemand hat.

    Beim Bremsen, wenn die Rekuperation nicht mehr wirkt und die mechanische Bremse übernimmt, merke ich ein Pulsieren oder Wummern, oder Klopfen, ... (schwer zu beschreiben! Es klingt, als wäre eine Unwucht vorhanden) auf der Vorderachse bzw. am Bremspedal. Je langsamer das Fahrzeug vor dem Stillstand wird, desto mehr nehme ich es war. Habe das Problem beim Reifenwechsel in der Werkstatt geschildert. Dort wurde mir gesagt, dass kommt bei Elektroautos öfters vor, da die mechanische Bremse so selten genutzt wird und sich daher ein Belag (was immer das sein soll?) auf der Bremsscheibe bildet.

    Ich solle öfters mal stark Bremsen, dann würde sich das wieder wegschleifen...


    Habe jetzt seit einem Monat täglich bei einer Autobahnabfahrt in der Stellung N mit der mechanischen Bremse gebremst, es ist jedoch noch immer da.

    Ich denke mir, dass kann nach 14.000 km nicht normal sein, oder?

    Sind gerade am überlegen, ob wir mit dem Zug nach Wolfsburg fahren zur Abholung, würde dann irgendwo vor Ort die Räder tauschen lassen.

    Kriegt man mit 2/3 umgeklappt die 4x original 18" Räder in den Kofferraum?

    Ich habe die 18" Räder zum Reifenwechsel in der Werkstatt stehend nebeneinander in den Kofferraum getan.

    Jedoch musste ich dazu die Rückbanklehne entriegeln und ca. 10 cm nach vorne neigen.

    Damit mir die Reifen beim Bremsen nicht nach vorne kommen, habe ich die Lehnen mit einem Gurtspanner, der in den beiden Verriegelungsösen links und rechts eingehängt wurde, gesichert.