Wagen ruft automatisch den concierage an

  • Servus, also ich hab das selbe Problem. Meine Werkstatt kannte dies bereits. Ob es jetzt einen TPI gibt oder sonst einen bekannten Fehlereintrag weiß ich nicht, auf jeden Fall müssen sie das Dachmodul tauschen. Kein Softwareupdate hilft hier, das bringt nichts hat auch die Werkstatt gesagt. Das Problem ist nicht nur bei Cupra Born sondern bei allen Dachmodulen mit Touch Tasten, zb ID3...

    Hier in AT ist dieses Dachmodul aber derzeit nicht lieferbar, daher warte ich noch auf einen Austausch.

  • Was war da mit deine Lenkung? Ich habe auch so ein "Rippeln" irgendwie von den Reifen/Lenkung wenn ich bei eingeschlagener Lenkung rückwärts los fahre.

    Hi, das hat jetzt nix mit dem Pannennotruf zu tun aber für dieses Rippeln gibt es einen TPI. Es muß eine neue Software aufgespielt werden (neue Parameter für Servoansteuerung). In AT hat der TPI eine andere Nummer als in DE. Der Werkstatt ist das bekannt und wird bei mir mitgemacht wenn das Dachmodul getauscht wird. Ist keine große Hexerei, dauert ca 2h.

  • Was war da mit deine Lenkung? Ich habe auch so ein "Rippeln" irgendwie von den Reifen/Lenkung wenn ich bei eingeschlagener Lenkung rückwärts los fahre.

    Hallo tosti,


    das könnte es sein:



    bzw.


    Born 58/62 kWh, 150kW/204PS, Licht-Silber Metallic, Österreich-Paket L Plus, Wärmepumpe, Moon Power2Go Komplettset, bestellt 22.09.2022, geliefert 21.02.2023

  • Danke für die Info👍🏻 werde meinen freundlichen am Montag mal kontaktieren🤓

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • So, der gute war jetzt in der Werkstatt zur Begutachtung. Im Fehlerspeicher ist natürlich nix. Das Modul wird getauscht, ist aber erst in 2-3 Wochen lieferbar. Dann nochmal hin zum Einbau und hoffentlich hat sich dann erledigt.


    Wenn eure Werkstatt Zweifel hat oder keine Lust das Problem anzugehen, könnte eventuell ein Video von der Problematik helfen. Hat meinen Freundlichen schlussendlich auch ohne wenn und aber dazu bewegt etwas zu tun.

    Born 58kWh ohne E-Boost - Aurora Blue -" CYCLONE 215/55/R18 - SEAQUAL Sitze - Below Zero - Cargo Pack - Tech M - Pilot M+

    Bestellt 13.04.22, Auftragsbestätigung 20.04.2022, LT voraussichtlich Januar / Februar 2023 :|

    Email-Verlauf

    11.12.2022 Dein Cupra Born. Optimal Aufladen

    18.12.2022 Mehr als ein Auto. Cupra Concierge 24/7

    02.01.2023 Always Connected

  • Ich hatte auch ein Video, hat aber nix geholfen. Im Moment ist es ja auch nicht da, da es warm ist- vermute ich mal.

    Kannst ja froh sein, wenn dein Händler so engagiert ist.

  • Ich bin nun auch betroffen. Anruf in der Werkstatt reichte und es wurde ein Ersatzteil bestellt. Ich solle noch ein Video machen um das Verhalten zu dokumentieren. Gesagt, getan.


    Angeblich soll in 2 Wochen das Ersatzteil kommen. So lange telefoniere ich jetzt abwechselnd mit Concierge und Pannendienst während der Fahrt :P

  • Gibt es denn mittlerweile eine TPI dazu? Mein Händler wehrt sich ja weiterhin das Teil zu tauschen.

  • Gibt es denn mittlerweile eine TPI dazu? Mein Händler wehrt sich ja weiterhin das Teil zu tauschen.

    Dann soll er eben das Auto tauschen. 😊 Oder wie gedenkt er sonst das Problem zu lösen?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home