Beiträge von Coldfire

    🤣 der war gut. Wir sind in Deutschland, das ist nichts unbürokratisch. Ich bin mal auf die Performance des online Antragsportals gespannt. Ganz sicher ist es nach Freischaltung für mehrere Tage oder Wochen wegen Überlastung nicht erreichbar.

    Ja länger sie brauchen um das freizuschalten desto wahrscheinlicher ist dieses Szenario. Wenn die erst im Mai oder Juni live gehen und und die Käufer aus 6 Monaten alle möglichst schnell ihr Geld haben wollen, dann wird das lustig. Aber vielleicht richten sie ja als Alternative auch ne Faxnummer ein ^^

    Und wenn ich lese, das die komplette Produktion von BMW iX3 für Europa ausverkauft sein soll, dann geht es uns doch gar nicht mal so schlecht.


    Gruß

    Bei vielen Fuhrparkmanagern findet zur Zeit ein Umdenken in Richtung E-Mobiltät statt. Ich denke mal von den IX3 werden auch wieder 70% erstmal gewerblich zugelassen. Da kommen in 2 - 3 Jahren sehr attraktive Gebrauchte auf den Markt.

    Mein Verkäfer hat schon gesagt vorgestern das mit der Prämie die Rabatte gekürzt werden .


    Ja das ist jetzt schon so... Im Dezember gab es den Tacascan als konfigurierbares Bestellfahrzeug ab 249.- / Monat in der Grundausstattung. Jetzt sind es schon € 80 - 100.- mehr. Bin ich froh, dass ich im Dezember meinen Vertrag gemacht habe ^^

    Besser wäre, diese Förderung käme gar nicht.

    Steuergeldverschwendung.

    Man sollte lieber dafür sorgen, dass die Ladestrompreise vernünftig reguliert werden, so wie im Mobilfunkbereich auch.

    Das wäre eine sinnvollere Förderung.

    Absolut richtig.Tatsache ist aber, daß sich die Leute durch solche Marketing Aktionen (,ich hätte beinahe Propaganda gesagt) tatsächlich eher motivieren lassen zu kaufen, weil sie wirklich glauben was geschenkt zu bekommen. Ist wie im Möbelhaus wo auf dem Preisschild irgendwelche Phantasiepreise rot durchgestrichen sind um zu suggerieren, man würde 40% Rabatt bekommen.

    Ansonsten hat mich der Born wie auch letztes Jahr vernünftig ans Ziel gebracht. Trotzdem muss für mich ein 800V System her, denn ich plane in der Zukunft noch weitere Urlaube mit dem Auto. Und ich habe keine Lust meinen Lebensabend an Ladestationen zu verbringen, denn an den meisten ist es nicht wirklich muckelig. MacDoof, Aral Tanken oder Ladeparks in Gewerbegebieten am Arsch der Welt sind für mich nämlich keine Orte an denn ich mich gerne aufhalte. 🙄

    Och letztens habe ich bei der Rückfahrt aus Norddeutschland in der Nähe von Bielefeld (gibt es wirklich) geladen, da war direkt neben dem Ladepark gerade ein Flohmarkt. Fand ich irgendwie witzig da einfach mal drüber zu schlendern während das Auto lädt. Aber ich verstehe schon was Du meinst. Nachts um 1 auf nem dunklen Partkplatz ist nicht immer so witzig. :)


    Würde mich mal brennend interessieren wie viel Unterschied im Preis es wiklich ausmacht wenn ein 800v System installiert wird. Gemunkelt wird ja, das das z.B. Kia in EV2, 3 und 4 eher aus markenpolitschen Gründen auf 400V gegangen ist, weil sonst keiner mehr den EV6 kaufen würde und nicht weil es die Autos übermäßig teuer gemacht hätte.

    Ladeinfrastruktur : Der Ausbau der Ladeinfrastruktur verliert nicht nur an Tempo, sondern findet - zumindest in meinem Umfeld - nur durch "Apotheken" (Pfalzwerke, MER, Circle-K, Allego etc.) statt und/oder oft sogar nur mit 1-2 Ladesäulen. Wenn man sich daran "vorbeihangeln" will und auch öfter mal besetzte/blockierte Ladesäulen erlebt hat, kommt man in der täglichen Praxis gaaaanz schnell von der theoretischen Strategie ab, den Akku möglichst leer fahren zu wollen. Vielmehr läuft dann das Programm "Günstige freie Ladesäulen an einem Ort und Zeitpunkt, wo es passt? Sch... auf den SoC und maximale Ladegrenze!"

    Daher werde ich beim nächsten Auto - sofern es überhaupt wieder ein Elektroauto wird - eher darauf achten, ob es auch im oberen SoC-Bereich ordentlich lädt und weniger auf die glänzende Prospekt-Angabe einer Peak-Ladeleistung bei 10% mit vollständig vorkonditioniertem Akku.



    Das hast Du natürlich auch die richtigen Kandidaten in deiner Umgebung. ?( Aber wenn man das große Ganze betrachtet ist es aktuell vielleicht sogar die beste Zeit um BEV zu fahren. Die Infrastruktur an DC Ladesäulen ist in den letzten Jahren deutlich schneller gewachsen als die Anzahl an Autos. Wenn es jetzt die Apothekenpreise nicht gäbe die einen zwingen selektiv zu laden, dann wäre das ganze aktuell sehr komfortabel.


    Was den SoC bei Langstrecken mit dem Born betrifft, da habe ich mich auch schon lange von dieser Idealvorstellung mit 5 -10 % am DC anzukommen verabscheidet. Ich plane meistens in ABRP so mit 15 % am Ladepunkt, und wenn ich tatsächlich gut im Plan liege wird die letzten 30 - 50 KM halt nochmal etwas auf die Tube gedrückt, dann ist der Akku auch schön warm ^^

    wenn ich dir nen Tip geben darf, lass die Finger von der fahrenden Schrankwand (Ioniq5), ok, muss natürlich jeder selber entscheiden, ist natürlich Geschmackssache.

    Hyundai/Kia haben das sog. ICCU Problem immer noch nicht gelöst und verbauen weiter OnBoard Lader die von jetzt auf gleich spontan ausfallen und der Wagen liegen bleibt ohne Vorwarnung.

    Das ist aus meiner Sicht völlig unverständlich weil diese Lader seit 2021 in Serie verbaut werden, seitdem regelmäßig ausfallen, das Problem sollte so langsam mal gefunden sein ...

    Was ich damit eigentlich sagen will, nicht nur VW hat so seine Probleme, auch andere Hersteller quälen sich mit scheinbar unlösbaren Problemen rum.

    Betrifft das ICCU Problem die Facelift Modelle bei denen immer noch? Das wäre natürlich schon schwer enttäuschend. Und in der Tat hat jedes Modell so seine faulen Eier im Schrank, man muss nur mal durch die Foren schmökern.

    Auch wenn der Born noch weit genug davon entfernt ist perfekt zu sein, so bin ich ich doch noch zufrieden genug um dann in 2026 auf den großen Bruder umzusteigen. :) Der Wechsel ist aber eine rein optische Entscheidung aus persönlichem Geschmack.

    Dazu kommt eine Reichweite auf der AB bei 130km/h (bei ca. 20 Grad) von gerade etwas mehr als 300km und eine Aufladezeit von 45 min von 18% auf 98% unter optimalen Bedingungen 👎 (vorgeheizte Batterie, neuer und leerer Ladepark an einer 300kW Säule). Ja. man sollte eher nur bis 80% laden, aber dann kann ich ja dann nur noch 250km weit fahren. Und im Winter alles deutlich weniger…

    Von 80 bis 98 dauert fast nochmal genau so lange wie von 10 auf 80, das ist bei jedem 400v System so egal in welchem Auto. Wenn man kein 800v System hat das von vorne bis hinten mit 200kW + X durchballert muss man halt ein wenig smart an die Sache ran gehen und dann lieber 2x stoppen. Das ist in der Summer immer noch schneller.

    Selbst auf 600km Langstrecke erhöht das vielleicht einen Ladestopp um ne Minute, aber niemals die Anzahl der Stopps die nötig sind ich lade dann irgendwann einfach 4kwh mehr.

    Na ja der kleine Akku kommt dann schon seine Grenzen. 4kwh sind knapp 7%, gerade wenn man oben rum nochmal 7% SoC drauf packen will dauert das schon ein wenig länger als ne Minute ;) Da ist dann die Aufteilung auf zwei Stopps evtl doch die schnellere Alternative.