E-Auto Förderung ab 2026

• Wie wollen sie dann das zu versteuernde Einkommen bei Zusammenveranlagung wieder auseinander nehmen? Hab's gerade nicht im Kopf, ob das dennoch getrennt ausgewiesen wird im Bescheid?

ich nehme an "Haushalt" definiert sich eben dadurch, dass die Personen gemeint sind die zusammen versteuert werden, nicht unbedingt die, die zusammen leben. Getrennt veranlagte Paare, oder wilde Ehen sind dann in dem Sinne wohl zwei Haushalte. Umgekehrt können verheiratete Paare ja auch zwei getrennte Haushalte führen, solange sie sich einmal im Jahr an einem Tag sehen, dürfen sie weiter von der gemeinsam Veranlagung profitieren. Vielleicht sind da ein paar Steuerbeamte auch schon auf diese Krux gestoßen und haben beim Umweltbundesamt angerufen und deswegen ist die Vorstellung des Prämienmodells nochmals verschoben worden und es kommt dann wieder ganz anders.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Wie wollen sie dann das zu versteuernde Einkommen bei Zusammenveranlagung wieder auseinander nehmen? Hab's gerade nicht im Kopf, ob das dennoch getrennt ausgewiesen wird im Bescheid?

Das wird nicht getrennt ausgewiesen, deswegen heißt es ja Zusammenveranlagung.

Ich weiß ja nicht wie man das auseinanderklamüsern will.

Am Ende wird vielleicht doch das einzelne Einkommen genommen, ja ja, das wird schon der Grund sein, warum hier verschoben wird auf nächste Woche.

Ein Auto wird halt von einer Person zugelassen und nicht von einer Familie …

Fragen über Fragen🤔

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Besser wäre, diese Förderung käme gar nicht.

Steuergeldverschwendung.

Man sollte lieber dafür sorgen, dass die Ladestrompreise vernünftig reguliert werden, so wie im Mobilfunkbereich auch.

Das wäre eine sinnvollere Förderung.

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• Ja danke, habe schon nach den Nachrichten geschaut und nix gefunden….

Die wichtigste Info ist aber schon irgendwo gekommen, ab dem Jahr 2026 zugelassene Fahrzeuge sind förderfähig.

Dh ich bin noch nicht ganz aus dem Rennen… auch wenn das mit dem Haushaltseinkommen halt wahrscheinlich nicht klappt …. 😥

2024: Ich ~60k Brutto, Sie ~60k Brutto, trotzdem "nur" 79.700€ zu versteuerndes Einkommen :D

Beide tägl. 100km Pendelstrecke, sie auch oft im Außendienst unterwegs, auf Tagungen/Weiterbildungen etc... Das drückt zum Glück ordentlich das zvE.

2025: Wird definitiv noch weniger zvE., da höhere Grundbeträge und Sie hat 3000€ Brutto weniger verdient...

Wenn das so kommt, super Glück wieder gehabt, damit nämlich überhaupt nicht gerechnet bei unseren Einkommen. Aber manchmal sind es halt wirklich nur ein paar € die den Unterschied ausmachen.

Die Rabatte vom Born sind ja "komischerweise" schon wieder 3000€ weniger als letztes Jahr... Wie das nur passieren konnte? ;)

Bestellt am 24.10:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• Besser wäre, diese Förderung käme gar nicht.

Steuergeldverschwendung.

Man sollte lieber dafür sorgen, dass die Ladestrompreise vernünftig reguliert werden, so wie im Mobilfunkbereich auch.

Das wäre eine sinnvollere Förderung.

Absolut richtig.Tatsache ist aber, daß sich die Leute durch solche Marketing Aktionen (,ich hätte beinahe Propaganda gesagt) tatsächlich eher motivieren lassen zu kaufen, weil sie wirklich glauben was geschenkt zu bekommen. Ist wie im Möbelhaus wo auf dem Preisschild irgendwelche Phantasiepreise rot durchgestrichen sind um zu suggerieren, man würde 40% Rabatt bekommen.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Ein Verkäufer von uns hat mal zu einem Kunden gesagt, der recht dreist gefeilscht hat.

Gerne verkaufe ich dir den Rabatt.

Großkunden bekommen bei uns bis zu 35 %, somit sind die Listenpreise bereits mit dem entsprechenden Prozentsatz belegt und die kleinen finanzieren das mit.

Aber als Käufer bleibt halt das gute Gefühl, Rabatt bekommen zu haben.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Es gibt laut laut ams keine Obergrenze beim Preis und es sollen nur kleine und mittlere Einkommen gefördert werden.

Mein Verkäfer hat schon gesagt vorgestern das mit der Prämie die Rabatte gekürzt werden .

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• Mein Verkäufer hat schon gesagt vorgestern das mit der Prämie die Rabatte gekürzt werden .

So schlimm finde ich das gar nicht. Es ist natürlich wie immer eben eine indirekte Förderung der Hersteller, wenn diese - weil sie dabei mehr verdienen - mehr E-Autos statt Verbrenner verkaufen, dann ist das Förderziel ja erreicht. Für den Käufer ist das ein durchlaufender Posten. Gearscht sind halt die wenigen, die die Förderbedingungen nicht erfüllen - aber davon dürften genug über die Dienstwagen-Förderung bedacht sein. Ein kleiner Rest wird übrig bleiben - aber das ist bei jeder Förderung so, dass jemand unbedacht bleibt - weil so breit kann die Gießkanne niemals sein.

Jetzt die Förderung wieder abzublasen, wäre im Wahljahr aber noch dümmer, als die Idee das so zu fördern - das Ei haben sich die Politiker am Kabinettstisch schon selber gelegt - jetzt müssen sie leider ausbrüten nur um nicht noch mehr das Gesicht zu verlieren.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Mein Verkäfer hat schon gesagt vorgestern das mit der Prämie die Rabatte gekürzt werden .

Ja das ist jetzt schon so... Im Dezember gab es den Tacascan als konfigurierbares Bestellfahrzeug ab 249.- / Monat in der Grundausstattung. Jetzt sind es schon € 80 - 100.- mehr. Bin ich froh, dass ich im Dezember meinen Vertrag gemacht habe ^^

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline