Beim Born sitzt ja serienmäsig hinter der Windschutzscheibe, beim Rückspiegel eine Kamera zur Verkehrszeichenerkennung. Beim Pilot M Paket gibt es auch noch die Rückfahrkamera. Praktisch wäre doch, wenn Cupra ins Inforainment eine aktivierbare Dashcamfunktion integrieren würde. Die Hardware ist ja vorhanden. Und aus meiner Sicht wäre das eine echt nützliche Funktion.
Beiträge von Mr. President
-
-
Kurze Frage in die Runde:
Mein Händler hat mir gesagt, dass mein Anfang März bestellter Born bei ihm im 2. Kontingent steht.
StroManni erstmal Glückwunsch zu der guten Nachricht! Dein Born war ja auch für Q2 eingeplant. Gibt es weitere Besteller (deren Auto für Q2 eingeplant sei), die Ihren Born auch schon bekommen haben, bzw die Info, dass er in Produktion gegangen ist?
Bin durch die Aussage meines Händlers leicht optimistisch, auch wenn mein unverbindlicher LT erst im November ist.


Ich habe meinen Born Ende März bestellt. Habe einen für das Autohaus bestellten übernommen und das Tech M Paket daraus entfern. Lieferzeit war deshalb völlig unklar. Nun habe ich letzte Woche beim Händler nachgefragt und wie es ausschaut soll mein Wagen im Juni gebaut werden und dann noch ca. 3 Wochen für die Lieferung. Ich könnte also vielleicht im Juli Born fahren

-
Hier ein Ausblick auf die Software 3.1 ID Software 3.1
-
In Südtirol sind einphasige Anschlüsse üblich Standart mit 3KW Anschlussleistung. Ich koche mit einem Induktionsherd. 2 bis § Kochfelder gleichzeitig aktiev sind kein Problem. Das Kochfeld is einphasig angeschlossen und regelt automatisch damit die max Last nicht überschritten wird. Gleichzeitig Backen ist aber nicht drin. Die maximale einphasige Ladeleistung für den Born werde ich nur mit der PV-Anlage erreichen können plus Strom vom Netz
-
Mein Hausanschluss hat 4KW. Dazu kommt hoffentlich bald eine 6KWp PV Anlage. Aber wie ihr das erklärt habt brauch ich dann ein 32A Ladekabel um einphasig mit max. 7.3KW laden zu können (wenn die PV Anlage entsprechend Strom liefert).
Meine Wallbox kommt direkt neben der Ladeklappe meines künftigen Born. Gibt es auch 32A Typ 2 Lasekabel mit nur 1m Länge? Hab im Netz nichts unter 3m gefunden. Überschüssiges Ladekabel ist störend und sicher nicht sinnvoll. Selbst kürzen wird sicher auch nicht gehen
-
Ich werde mir den Fronius Wattpilot go 22KW kaufen, damit ich einphasig mit max. 7,3KW laden kann. Meine Installation ist nur einphasig, aber bei mir gibt es nicht die Schieflastgrenze. Ich dachte der standartmäsig mitgelieferte Typ 2 Ladekabel würde reichen? Muss ich mir dann einen anderen Kabel besorgen?
-
Fronius Wechselrichter mit Smartmeter und Fronius Wattpilot schaut dann eben so aus wie eine optimale Überschussladung aussehnen soll.
Das ist auch meine künftige Kombination, allerdings nur mit 6KWp. Wegen einer vorhanden Solarthermieanlage und einer modernen, für die Anbringung von Modulen nicht ganz idealen, Satteldachform geht sich nicht mehr aus. Der Born wurde am 25.03.2022 bestellt, die PV-Anlage am 03.05.2022. Mal sehen was früher da ist.
-
Weist du um welchen Hersteller der Anhängekuplung es sich handelt? Der gleiche wie hie verlinkt worden ist? Mit passender Blende meinst du die Kunststoffstoßstange? Müsste die originale im Bereich des KFZ-Kennzeichens ausgesägt werden?
-
Alles anzeigen
Hi.
Ich habe bei einem Hyundai i30 mal eine AHK nachgerüstet.
Da musste dann die AHK samt Träger nur an den Fahrzeugrahmen angeschraubt werden. Es musste nix gebohrt werdne. Das Auto war schon vorbereitet.
Anschlüsse für Licht werden benötigt. Da werden aber nur Adapter zwischen den verbauten Stecker gesteckt.
Wenn eine ABE dabei ist wird normalerweise keine Abnahme benötigt.
Das Problem war seinerzeit nur der Dauerplus welcher im Kofferraum nicht verfügbar war. Dieser wird aber bei einem Fahrradträger nicht benötigt.
Hast du die Anhängerkuplung selbst verbaut, oder musste das eine Werkstatt machen. Das oben erwähnte System müsste auch nur an Stelle der Stoßstange verschraubt werden und könnte somit auch selbst gemacht werden.
-
Wenn man sich auf der Seite die Einbauanleitung ansieht, muss man die originale Stoßstange durch den Grundträger ersetzen und dann im Bereich des Kennzeichens, die Kunststoffstoßstange aussägen (AUA, AUA, Bauchschmerzen). Braucht es für einen Fahrradträger aber nicht auch einen Anschluss für die Lichtanlage? Ist die im Fahrzeug vorgesehen?
Braucht es für so ein Nachrüstset, das man selbst anbringt, eine technische Abnahme? Muss die Anhängerkuplung im Fahrzeugschein eingetragen werden?
Wer sich zuerst traut die Anhängerkupling nachzurüsten, kann hier ja mal berichten