Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Einfach gesagt:


    Ladeleistung [W] = Phasen ∙ Spannung [V] ∙ Stromstärke [A]

    Cupra Born 150kW, Vapor Grey, CYCLONE Sommer & Winter, Privacy Pack, Dinamica Pack Grey

    Bestellt: 18.02. Übergabe 04.11

    10kWp PV mit 8 kWh Speicher

    myenergi Zappy Wallbox inkl. PV-Überschussladung

  • vorsicht, die stormstärke sollte die sicherung des stromkreislaufes nicht übertreffen. bei mir ist zb. der 3-phasen-stromkreislauf an welcherm die wallbox hängt mit einer 16A sicherung geschützt. obwohl für unser haus 25A zur verfügung stehen würde, darf daher die wallbox nicht mehr als 16A pro phase ziehen.

  • Das hilft mir jetzt nicht weiter. Ich kann zwischen 6A und 16A einstellen. Aufgeführt sind Smart, benötigt wohl 8A und Zoe mit 10A bzw 13A. Mit dem Hinweis, das ein zu niedriger Wert zu Ladeproblemen führen kann.

    Und da war meine Frage, welche Mindestladestromstärke der Born braucht.

    https://wohnwagen-forum.de/


    Cupra Born: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

    Bestellt : 11.02.22

    Bestätigung: 27.02.22

    Unverb. LT : 06/22

    Eingeplant: KW18

    gebaut: 15.05.22

    beim AH: 17.05.22

    Übergabe: 17.06.22

    Winterräder: 13.12.22

  • 1,4 kW..... 230V x 6A

  • Mindestens müssen es 6A sein, 3-phasig gehen maximal 16A (=11kW).

    Wegen der Schieflastbegrenzung in Deutschland einphasig maximal 20A (=4,6 kW), in Österreich und der Schweiz nur bis 16A (=3,7 kW).

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Zitat

    vorsicht, die stormstärke sollte die sicherung des stromkreislaufes nicht übertreffen. bei mir ist zb. der 3-phasen-stromkreislauf an welcherm die wallbox hängt mit einer 16A sicherung geschützt. obwohl für unser haus 25A zur verfügung stehen würde, darf daher die wallbox nicht mehr als 16A pro phase ziehen.

    logisch, du willst ja noch reserve für die andere geräte in deinem haus haben ;)

  • Installiert habe ich den SMA EV Charger 22. Gedrosselt auf 11 KW. Nun kam gerade die Nachricht das ab dem 12.5 die PV auf das Dach kommt. :) Hatte mich auch da für SMA entschieden mit dem neuen SMA Tripower Hybrid Wechselrichter. Damit sollte ab Anfang Juni Strom vom Dach kommen. Nun fällt mir das warten auf den Born noch schwerer. Da ich am 5.1 mit Pilot XL bestellt hatte werde ich wohl noch lange warten müssen. :(

    Viele Grüße

    Guido


  • Fronius Wechselrichter mit Smartmeter und Fronius Wattpilot schaut dann eben so aus wie eine optimale Überschussladung aussehnen soll.

    Empfehlung an alle die noch PV Module montieren müssen/wollen: Wenn ein Auto geladen werden soll, dann ist aus meiner Sicht 10,0 Kwp die Mindestanforderung wie auch eine geteilte Ausrichtung unbedingt auch nach West um die "Abendsonne" länger nützen zu können.


    pasted-from-clipboard.png

  • Leider sind sowohl größe als auch Ausrichtung vom Gebäude vorgegeben, daher haben viele nur eine eingeschränkte Wahl.

    Empfehlenswert ist aber immer die vorhandene Dachfläche immer komplett ausnutzen.


    Gestern hatte ich den Wattpilot mal testweise mittels Schuko-Adapter angeschlossen und die einphasige Ladung getestet.

    Funktioniert auch hier einwandfrei mit variabel einstellbarer Stromstärke, Ladetempo bei 6A (=1,4 kW) 5 km/h. :sleeping: ;)

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.