Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Das müsste man organisieren.

    Ich kenne das von meinen Z4 und TTs Zeiten.

    Da gab es alle Naselang in den Foren zwischen April und Oktober immer gemeinsame Ausfahrten.

    Bei mir im Raum NRW.

    Sollte mit dem Born wohl auch kein Problem sein.

    Ja ab nach Hilden in den Ladepark. :)

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Neutraler Zwischenbericht nach 2 Monaten und 2100 km:


    Aber Achtung:

    dies ist einfach nur mein Eindruck zu meinem Born!

    Stellt doch auch einfach eure Eindrücke zu Eurem rein…

    Ja, ich weiss schon:

    Jedem das Seine…

    …und mir das Meine…


    Positiv:

    - Er gefällt mit immer besser, vor allem von vorn!

    Nur wieder mal den kleinen Bornschriftzug mit den seitlichen kleinen Verstrebungen zu betrachten…


    - in Rot find ich ihn einfach toll, gefällt mir immer besser! Vor allem, da die so nach aussen stehenden Rückleuchten fast integriert erscheinen..


    - Auch der Innenraum, den find ich super


    - Volle Power ab Stand, genial… kein warten, schalten


    - Fahrwerk ‚fast sportlich‘, denn halt schon einiges an Akkugewicht…


    - Laden klappt jetzt meist problemlos, musste halt auch erst einiges dazulernen…


    - Mit meinem Verbrauch bin ich echt zufrieden: 19,2 kWh/100km Gesamtdurchschnitt

    Und das bei meist sehr kalten Temperaturen und unserem hügeligen Gelände

    Klar bei uns nur max. 80 km/h ausserorts, und ca 30% bei max 120 km/h Autobahn

    Dazu meist viel Verkehr und viele 50er Dörfer, da genügt ACC auf 80 und hinterherrollen…


    - Sehr guter Wendekreis, kurze Aussenlänge, rel. hohe Sitzposition, passt!


    - App funktioniert seit Wochen problemlos und hatte gerade ein Update erhalten…


    -Verbindung zum iPhone klappt immer problemlos


    - Sehr leise ist der Born, auch bei unserem ‚gemässigten‘ Autobahentempo,

    klar hört man dann halt alle anderen Geräusche leichter…


    - Das Fahrverhalten des heckgetriebenen Born ist für mich einfach toll! Lenkt ohne Antriebseinflüsse einfach besser ein, und mit nur, schon früh in der Kurve, leichtem Gasgeben wird er leicht übersteuernd und zieht so bestens durch die Kurfen… passt!


    Auch der Preis passte gut, hab ne super Leasingberechnung gekriegt und dann zugeschlagen



    Negativ, oder nicht soo Positiv:

    - Da habe ich mir das tolle Kessy geleistet und muss mich dann trotzdem vor jeder Fahrt als Hauptnutzer mit ‚OKei’ auf dem Infodisplay bestätigen… nervt, da mich doch der Schlüssel als Hauptnutzer zu erkennen geben sollte!


    - Die Schildererkennung, oder besser gesagt; Schilderanzeige! Die zeigt immer wieder mal seltsamste Schilder von umliegenden Strassen an..

    echt mühsam wenn falsche Schilder, meist über oder unter Brücken, teilweise auch von Auf- und oder Abfahrten angezeigt werden!

    Teilweise werden auch 30er-Zonen der danebenliegenden Wohnbebiete angezeigt, einfach nur verwirrend!


    - Auch erkennt er manchmal die Fahrspur, dann wieder nicht…regelt mal, dann wieder nicht… lenkt mal mit, dann wieder nicht… fast unbrauchbar, einfach abzuschalten! Schade…


    - Die App-Verbindung zum Born braucht über 20 Sekunden um was umzustellen, so Laderegelung oder Klimatisierung… nicht so toll, man muss einfach warten bis Verbindungen über Server klappen..


    - Telefonieren während der Fahrt wurde immer wieder mal abgebrochen, klar mal eher einsame Wald- und Wiesenregionen… klappte beim Golf7 jahrelang ohne Unterbrechungen…


    -Das stuckrige Fahrverhalten bei Fahrbahnausbrüchen und Flickenteppichen ist einfach unangenehm auch Beifahrern negativ aufgefallen… auf kurze Schläge reagiert die Federung meist gar nicht und die vordere Karosserieteil ‚springt‘ dann um entsprechende Zentimeter hoch, runter federt er dann aber…

    Ich hab mich wohl schon daran gewöhnt, fahre kurfige Strecken eher sportlich…


    - Die Ladeschale heizt das iPhone extrem auf, brauche das darum nur noch sehr selten… schade..


    - das Infotainment ist bis jetzt ‚nur 6 mal‘ nicht richtig hochgefahren, nicht soo toll…


    - HuD, und DCC, Glasdach und volles Traficpaket hätt ich auch gern gehabt, war aber damals teilweise nicht mal bestellbar…Stand April 2022! normal halt heutzutage…


    - oh vergessen: Kessy hat ‚1 mal‘ nicht geöffnet, weder links noch rechts…

    war in Tiefgarage, also über 10 Grad, aber nur einmal…

    Vielleicht verschmutzt gewesen?


    Grundsätzlich:

    Auf keinen Fall will ich meinen Born mehr hergeben!

    Für mich der beste Kompromiss im Verhältnis;

    Design / Preis / Grösse / Leistung / Technik


    Vor allem ist das ja die erste richtige E-Generation auf dem europäischen Markt, da musste mir schon klar sein dass nicht alles auf Anhieb 100% sein kann!


    Na denn, wünsch allen noch eine gute Fahrt…

  • || etwa gleich viel bekomm ich bei meinem 77er

    Bitte bedenke das ich nur 30 % Autobahn habe mit ca. 120 und auch sonst nicht gerade der Raser bin aber auch nicht gerade schleiche.

    CUPRA Born (MJ23) 150 kW (204 PS) 58 kwh/Vapor Grey/19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper"/Cargo Pack/Pilot M+/Tech L/Privacy Glass/Below Zero Pack/Garantieverlängerung 2 Jahre / 80.000km


  • Das mit den kurzen Schlägen und der Federung kann ich nicht nachvollziehen. Sicher das die Transportsicherungen alle entfernt wurden? Du wärst nicht der erste wo das vergessen wurde.

    Viele Grüße

    Guido


  • Ich muss gestehen, dass wir uns, nach sehr langer Auseinandersetzung mit dem Thema E-Mobilität, extra für den Born entschieden haben. Eben auch, weil meine Frau das Angebot bekommen hat, sich einen Firmenwagen aussuchen zu dürfen. Dafür haben wir einen Skoda Superb Sportline TDI DSG 4x4 mit Vollausstattung verkauft.

    Wir sind eine vierköpfige Familie mit Einfamilienhaus und darauf installierter PV-Anlage. Haben uns noch eine Wallbox (Technivolt 101) installieren lassen und das war es dann.

    Die Sache ist, dass einem bewusst sein sollte, dass die E-Mobilität für viele Menschen nichts ist. Es ist (derzeit) ein "Luxusgut" für Menschen, die eine eigene Lademöglichkeit und keine weiten Wege haben. Da dies genau so bei uns ist, war alles Andere unnötig.

    - Dass wir kein völlig ausgereiftes Softwaresystem erwarten können, war uns vorher klar, weil wir in diversen Gazetten schon von den Problemen beim Golf 8 und den ID's gelesen hatten. Dass es dann doch so nervig ist - nicht. X(

    - Zu den A-Säulen kann ich sagen, dass dies der Bauweise der Airbags geschuldet ist und eben auch eine anständige Crashstruktur haben muss, da der Wagen vorn sehr kurz ist. Dass die A-Säulen ganze Autos verstecken, war beim Skoda allerdings auch schon so.

    - Bzgl. der Geschwindigkeit - das war vorher klar! Dient einzig und allein der Batterieschonung, dass die nicht zu heiß wird. Ein Tesla kann zwar schneller fahren, da wird dann aber auch nach einer gewissen Zeit die Batterie heiß und das Fahrzeug dann verlangsamt.

    - Die Scheinwerfer sind - im Gegensatz zu den Bi-Xenon-Scheinwerfern des Superb - ein Schritt nach vorn, was die Helligkeit und Ausleuchtung betrifft. Leider hat der Born kein Matrix-LED und somit kein Kurvenlicht. Das fehlt etwas.

    Bei Mercedes, Audi und Co. gibt es zwar durchaus bessere Scheinwerfer (Matrix-LED, Laserlicht etc.), die kosten aber auch einfach mal ein Vielfaches mehr als beim Born!

    - Zum Design muss ich sagen, dass gerade dieses Design uns angesprochen hat, weil er eben nicht so potthässlich und langweilig wie der ID.3 ist und eben auch nicht wie ein typisches E-Auto aussieht. Da sind ja manchmal absolute Designunfälle unterwegs. Getreu dem Motto: "E-Autos müssen völlig anders sein."

    Und, wir wollten nicht ein durchgehendes Display haben (wie z.B. beim Kia EV6 oder Ioniq 5).

    - Zur Bremsleistung kann ich nichts Schlechtes feststellen. Da ich bereits diverse Autos in meinem Leben gefahren habe (u.a. auch 4 Jahre für eine Mietfirma/Limousinenservice) und wir auch noch einen Gen.6 Camaro mit V8 haben, muss ich gestehen, dass der Born der Bremsanlage von diversen anderen Fahrzeugen in nichts nachsteht! Im Gegenteil. Musste schon einmal eine Vollbremsung aus knapp 60 km/h machen, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat und das hat schon sehr ordentlich verzögert!

    - Hinsichtlich der Ladeinfrastruktur habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir haben den Born aus Cloppenburg geholt. Musste unterwegs an einer ARAL-Tanke einmal aufladen - ohne Probleme. War nebenbei bei McD etwas essen und habe mich dann mit der Gestaltung des Fahrerprofils beschäftigt. Zeitvertreib findet man immer und man weiß auch vorher, dass das Ding eben nicht so schnell voll wird, wie ein Verbrenner. ;)

    Und bevor die Wallbox installiert war, mussten wir auch zwei Mal an einer Ionity-Säule laden. Völlig problemlos. Aber eben alles im urbanen Bereich (Berlin).

    - Die Verarbeitung bzw. die Haptik der Kunststoffe im Innenraum könnte jedoch - bei einem Fahrzeugpreis von über 50.000€ - deutlich besser sein!

    Das anfängliche Knarzen wurde durch die Werkstatt beseitigt und seitdem ist das Auto völlig still.

    - Da wir das Beats-Audio-System an Bord haben, kann ich - bis auf den etwas überdröhnenden Subwoofer - nichts Schlechtes sagen. Dass das System ab und an nicht oder verzögert reagiert, wurde bei uns mit einem neuen Steuergerät anscheinend behoben.

    - Lane Assists sind oftmals nervig. Egal, welches Auto! Die Dinger erkennen alte weggefräste Straßenmarkierungen als bindend und man muss gegensteuern. Oder in Baustellen erkennt das System auch oft nicht den Unterschied zwischen den weißen und den gelben Markierungen. Daher ist der meist aus. Aber auch das war beim Skoda, bei unserem Leih-Mitsubishi und etlichen anderen Fahrzeugen so. Auch bei unseren Dienst-BMW's! Das betrifft also nicht nur den Born.

    Viel nerviger finde ich es, wenn auf langen Geradeausstrecken das System meckert, man möge die Hände ans Lenkrad nehmen, obwohl sie die ganze Zeit da sind! :cursing:

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

  • Hand an die Innenseite des Türgriffs

    vieleicht kommt Ihr dabei an den Senor für das Schießen, dann weiß das System nicht was es machen soll. War bei mir der Fall habe jetzt drauf geachtete das ich nicht in die Nähe komme und es hat bis jetzt immer geklappt.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Off topic, sorry!


    Heinz15:

    So eine Espressotasse hätte ich auch gern !! 😍

  • Das mit den kurzen Schlägen und der Federung kann ich nicht nachvollziehen. Sicher das die Transportsicherungen alle entfernt wurden? Du wärst nicht der erste wo das vergessen wurde.

    Habe nächste Woche Termin mit der Werkstatt, die nehmen ihn gleich auf ihren Prüfstand, ohne Ausreden gleich angeboten bekommen! Keine Ausreden oder Vermutungen, sondern Problem suchen, wenn gefunden beheben. Das ist ne gute Ansage!

    Gemäss Automechaniker sind meine Goodyear Winterreifen ein Standard bei uns auf dem Born und sollten nicht der Grund sein. Auch der Luftdruck sei ja kontrolliert und gemäss Werksvorgabe eingestellt.

    Sollte die Federbeine das Problem sein werden die natürlich ersetzt.


    Das ist doch mal ne Ansage! So professionell sollte eine Problembewältigung stattfinden…


    Na dann, sehen wir mal nächste Woche was geht…

  • Und was sagt die Werkstatt ?

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Ich habe mich letzte Woche nach gut 6 Monaten von meinem Cupra Born getrennt. Ich hatte mir das Auto im August mit viel Vorfreude gekauft. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Ich gehe mal davon aus, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe. Was mich im Einzelnen gestört hat:


    - Klappern aus Richtung des OBD Steckers und Armaturenbrett oberhalb des Bildschirms

    - Keyless Access funktioniert die halbe Zeit nicht

    - Center Lautsprecher (Beats) knarzt, gibt komische Geräusche von sich (vor allem bei Sprachsendungen und beim Telefonieren hörbar)

    - Software katastrophal (sehr träge, Benutzer muss immer bestätigt werden, hängt sich sonst gerne mal auf)

    - Lenkradheizung wird zu heiß, lässt sich teilweise nicht mehr runterregeln, weil das System zickt.

    - Einstellungen setzen sich immer wieder zurück.

    - Touchbedienung allgemein recht umständlich (Klimaleiste unbeleuchtet, Sitzheizung nicht ins normale Klimamenü integriert).

    - Auto verwendet beim Vorheizen an der Wallbox den Akku statt den Strom aus der Wallbox

    - A-Säule blockiert oft die Sicht (v.a. Kreisverkehr und Kreuzungen)



    Sicher würden mir noch mehr Dinge einfallen, aber spontan wäre es das erstmal.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC