Beiträge von B. J.

    Nur ein kleines Problem, das jetzt halt immer wieder mal passiert:

    Da ich Kurzstrecke fiel mit Jacke fahre, vor allen auch im Winter, rutschter der ‚Zipper‘ (wenn man dem so sagt!?) immer wieder mal hinter den Hebel der Sitzhöhenverstellung und verklemmt sich dann dahinter…

    Ich habe schon Probleme…

    Den musste ich dann immer unter Hebelbetätigen rauswürgen, keine Sache. Aber meist genau an der Stelle, an der die geöffnete Türe zur Strasse hin offen war.


    Tolle LieblingsJacke wegzuwerfen, ist auch nicht mein Sinn…

    Jacke zumachen zum fahren ist auch zu warm dann…

    Nach dem aufheizen zieht dann immer kühle Luft durchs Auto, da ist die yJacke schon toll…


    5305960B-99AB-4B82-959F-64C30D50595C.jpg


    Einfach Reissverschluss umbauen mit Zipper auf der rechten Seite, hahahaa…

    So schön, gratis waschen lassen…


    Vielleicht müsst ich mal energisch reklamierend auf den Hof, dann käme vielleicht ne Gratiswäsche raus? Ist aber halt nicht mein Ding, wegen meinen paar kleinen Problemen mit dem Born…

    Danke, aber:

    Es geht je nicht um mich sondern um die Antwort zu der Anfrage


    Ich würde gerne in unserer Firmenzentrale in Belgien laden, die haben etliche Ladepunkte in der Tiefgarage (aber die gehören nicht der Firma, sondern der Gebäudeverwaltung, in dem Gebäude sind mehrere Firmen). Betreiber der Ladestationen ist wahrscheinlich Mobilityplus.be. Wüsste gerne, ob man da mit EnBW-Karte laden kann (können wird, Auto ist noch gar nicht da


    Wie nachfolgender Kommentator erwähnt, sind die Wallboxen nicht auf App erkennbar

    Demnach sind sie nicht öffentlich und müssten dann logischerweise über entsprechende Verwaltung oder Firma gebucht werden.

    Einfach mal entsprechende Firma anfragen, ob man, und wenn ja, wie vor Ort laden könnte… und wie man verrechnen könne…

    Dazu noch ein Pionier, da der Born zu dem Zeitpunkt vermutlich noch im Stadium des feuchten Traumes eines VW-Designers war. 😂

    Ah, danke an die interessierten Leser.

    Nov 2021, ja klar…


    Hatte mir aber schon 2012 beim Bau des Mehrfamilienhauses einen privaten Stromanschluss zu meinem Tiefgarageplatz legen lassen, damals auch viel Kopfschütteln geerntet…

    Egal, der musste dann im Nov 2021! umgebaut werden auf 3 Phasen, mit 22 Meter 2,5er Verkablung für 16 Ampere Dauerlast, weil 2012 weder der Hauselektriker noch ich an den möglichen Strombedarf gadacht hatten.

    FI Fehlerstromschutzschalter kam logischerweise noch dazu, sichere Sache natürlich

    Hab ich auch, zeigt dann eingeschaltet aber auch nur die von EnBW betriebenen Ladestationen an.

    Ob die angefragte Ladestation aber auch mit der EnBW App oder Ladekarte funktioniert ist doch damit nicht beantwortet.

    Hatte letzte nen Schnellladepark mit EnBWapp, gefunden hab alle Stationen gelistet gehabt konnte aber nicht laden, mit CupraKarte hats dann funktioniert.

    Andere Wallboxen wurden auch schon angezeigt, konnten aber teilweise mal mit EnBW, andere mit der CupraApp nicht zum laufen gebracht werden.

    Dann hab ich zum ‚Notfall‘ noch die ZVolt der Zurich-Versicherung, die hat dann immer geklappt, wenn die Ladesäule auf der App gelistet war. Da sind dann aber wieder viele Ladestationen nicht drauf.

    Brauchte schon einiges an Zeit und viel um einfach mal laden zu können, echt schrottig manchmal!

    Dann steht wieder mal ne Säule voll ‚in Betrieb‘ und funktioniert dann trotz mehreren Versuchen trotzdem nicht…

    Hab mich ja darauf eingelassen, ist aber schon nicht ‚die Zukunft‘…

    ... und hätte ein Reichweitenerhöhung von über 200km.


    ...schlecht ist der Born aber nicht.

    Lieber weniger Reichweite, als so ein optisch ‚genügender’ Würfel…

    Den wollt ich tatsächlich mal kaufen!

    Den 2.0TSI T-Roc wollt ich haben, der wäre mir aber mit über 50‘000 Fr. schon zu teuer gewesen…


    Hätte früher zur Arbeit eh nur 2x25 km gehabt, somit Reichweite satt!

    Die Firma hätte ausserdem auf den Dächern der Produktionshallen gute Lage und extrem viel Platz für Solarstrom gehabt.

    Auf mein persönliches Nachfragen dazu, halt vor 7 Jahren, erntete ich von der neuen Gaschäftsleitung nur verständnisloses Kopfschütteln…

    Gemäss Werbung innovative und fortschrittliche Firma, hahahaa..

    War echt enttäuschend, auch wenn sie nur den Vorschlag angenommen, notiert, oder auch zur Diskussion gebracht hätten, geschweige denn eine grundlegende Projektierung des Vorschlags…

    Aber nur Kopfschüttelnd abzulehnen, schade. Einfach wohl zu früh…


    Arbeite aber schon 5 Jahre nicht mehr und hab so eh nur ungeplante Fahrten aller Art vor mir…

    Schöne Zeit, so einfach unendlich viel Zeit zu haben…

    hoffe ihr könnt das auch mal geniessen oder macht das schon…


    Habe so ne borntastische Zeit und wünschs euch auch…

    Er wollte nächste Woche noch einmal Anrufen.

    Ich sage ihm das der Born in Leipzig gebaut wird und nicht mehr auf ein Schiff muss.

    Evt ja auf einen Zug ins schöne Emsland

    Das Problem ist, dass in ganz Europa momentan 10‘000nde Lastwagenfahrer fehlen!

    Da stehen wohl bei allen Hestellern viele bereits gebaute auf Halde?

    Oder wird dann logischerweise gleichwohl die Produktion entsprechend runtergefahren?


    Hatte mich entscheiden, ohne HUD, PILOT+ auszukommen, sonst hätt ich den wohl noch lange nicht…

    Hatte ja erste Probefahrt Nov 2011, ne nee Korrektur 2021!

    1. Verkaufsberatung Feb 2012

    Bestellbestätigung für mir auch passendes Lagerfahrzeug April 2022

    Nov 2022, Lagerfahrzeug in gewünschtem Rot vor Ort, gleich reserviert…

    Gleich darauf längere Probefahrt machen können, alles berechnen lassen…

    Noch ne Nacht darüber schlafen… und dann unterschrieben!

    Jetzt noch 14 Tage auf die Ablieferung zu warten viel mir dann doch schwer, gggrrr…

    Aber dafür waren dann auch die passenden Wintereifen, Winterfussmatten und hintere Schutzfolie dabei…

    Hab mich halt schon vorher schlau gemacht, im Nov 2022 waren bei uns nur 2 verschiedenen Premiumreifen in dieser Grösse lieferbar, mein gewünschter Goodyear UG war zum Glück dabei!

    Hat das schon mal jemand gehabt ?

    Auto stand ganz normal an der Straße und nicht zu Hause. Geladen hatte ich gestern Abend. Ist mir jetzt schon paar mal aufgefallen.

    Jemand eine Idee?

    Hatte ich gestern zuhause beim laden mit JuiceBooster, hatte zulange gewartet mit ‚anstecken‘, da hat dann das Auto sicherheitshalber die Stromzufuhr schon gesperrt. Hatte wohl zulange den Kofferraum ausgeräumt vorm komplt anschliessen…

    Da war der Typ2Stecker aber schon verriegelt, wie bekomm ich den jetzt wieder raus…

    Ah, hat ja mal einer berichtet: einfach mit der Funkfernbedienung kurz schliessen und wieder öffnen und… entriegelt, dankeschön!

    Nochmal komplett neu einstecken und alles i. O.

    Bin mit meinem Born schon sehr zufrieden, habe mich halt auch schon über 10 Jahre mit dem Thema beschäftigt! Google und und YouTube‘e halt gerne und viel…

    Für mich ist der jetztige Born die beste Wahl für mich, auch im Preis!

    Schaut doch mal: ein ähnlich ausgestatteter T-CROSS, 1,5TSI mit DSG HÄTTE GLEICH VIEL GEKOSTET!


    …wollte mir aber eh keinen chinesischen, koreanischen, oder sonst was preisgünstiges ‚Antun‘

    gestern einfach wieder mal die Bornfront genauer betrachtet, einfach nur schön? Oder…

    Auch der Innenraum gefällt mir einfach richtig gut

    Klar, Software, App, Ladetempo und Winterreichweite nicht so toll… wusste ich aber schon vorher!


    Also, würd meinen nie wieder hergeben! Einfach toll zum fahren, immer volles Drehmoment, bei viel Verkehr immer mit ACC unterwegs, auch das laden klappt jetzt meist problemlos, denn ich hab was falsch gemacht wenn‘s nicht ging.

    Musste halt einiges dazulernen, ohne gehts nicht. Plug and Charge überall wäre mein nächster Wunsch…


    Also, wünsche noch schönen Tag

    … wenn der mir gratis den Born waschen würde, würd ich immer vorbeigehen!

    Muss meinen unbedingt wieder mal waschen, mache das halt ‚sehr ungern‘, bei 0-5 Grad aber auch nicht lustig…

    …doch mal durch die Waschanlage, hat bei uns ja ne neue in der Nähe mit Halle zum trocknen und saugen.

    Mal sehen…