Beiträge von timon0100

Da ist der Fehler. Nach Austausch des Lenkrads war bei mir das Problem behoben. Der Fehlereintrag ist aber hier auch vorhanden, die Häufigkeit aber viel geringer. Ich würde mit dem Hinweis auf die Fehler und dem Symptom mal zur Werkstatt fahren.

Mir fallen diese Fehler ins Auge, vor allem die Häufigkeit. Ich würde nochmal den FSP vom Gateway auslesen. Ich hatte diese Fehler in Verbindung mit einem weiteren Fehler im Gateway (wo das Lenkrad als Subsystem geführt wird). Dort war dann noch der Fehler "Steuergerät für Lenkradberührungserkennung defekt" abgelegt, mit ähnlich hoher Häufigkeit.

Seit Lenkradtausch ist Ruhe, die Fehler treten trotzdem noch manchmal auf, allerdings ist die Häufigkeit jetzt viel geringer und es kam in dem Zusammenhang auch zu keinem Ausfall des Travel Assist mehr.

Haben Sie bei dir auch die Typ2 Buchse kontrolliert? Es gab in den frühen Baujahren des id.3 einige Fälle, wo die Buchsen ausgetauscht wurden. Vielleicht hast du ja zwei Probleme.

Ja, vor Tausch wurde alles überprüft um solch Fehler auszuschließen.

Heute Morgen war ich nochmal an eine öffentlichen Säule, dort wird der Fehler auch gesetzt, laden tut er hier aber auch normal.

Ein bis zwei Mal im Jahr lese ich das Auto auch aus. Tatsächlich existierte der Fehler schon vor einem Jahr. Da ich aber noch nie Probleme hatte, schenke ich dem Thema erstmal keine weitere Bedeutung.

Um nochmal eine Vermutung in den Raum zu werfen. Es sind ja nicht alle Säulen Plug-and-Charge-fähig. Vielleicht bezieht sich der Fehler darauf, wenn das Auto mit einer Säule kommunizieren möchte, die das nicht kann. Wenn du den Fehler aber wirklich nicht mehr hast (vorausgesetzt du kannst das Auto auslesen), dann stellt das meine These natürlich in Frage.

So war das bei mir auch. Der Fehler kam bei mir nach dem Löschen innerhalb weniger Minuten während dem Laden wieder.

Ich habe gestern das neue Ladegerät bekommen. Nun lädt er wieder normal und gestern auch von Anfang bis Ende mit drei Phasen.

Aber kurios, der Fehler "B1AD0F0 Ladesäule Erkennung fehlerhaft" ist auch hier aktiv. Das hält ihn nun aber nicht davon ab mit drei Phasen zu laden...

Allerdings kann er z.B. das Travel Ass. (Steuergerät) nicht tauschen, da es in ganz Europa nicht verfügbar ist. Laut Autohaus kann es noch Monate dauern bis dieses Teil da ist.

Bei mir ist er auch ständig ausgefallen. Nach kurzer Diagnose in der Werkstatt wird am Montag mein Lenkrad getauscht. Lieferzeit waren zwei Wochen.
    Ich wüsste nicht das bei dir ein anderes Bauteil gemeint ist. Bei mir war der Fehler "Lenkradberührungserkennung Steuergerät defekt". Da bleibt nur der Lenkradtausch.

Ich glaube nicht, dass die was runterfahren. Es kommen halt immer neue BEV nach, die Antragszahl wächst.

Ich erinnere mich dabei eher an diese Berichte: Milliarden-Betrug mit Klimazertifikaten aus China – DW – 11.12.2024

Ich halte es daher für möglich das durch die Verwendung von gefälschten Zertifikaten die tatsächlichen Emissionsreduktionen überschätzt wurde, was zu einer künstlich niedrigeren THG-Quote führte.

Bei mir bleibt er ausschließlich zwischen 6,5 und 7 kW und es liegt kein Fehlereintrag vor.

Meiner war wegen weiteren Problemen heute in der Werkstatt und sie konnten das Problem nicht abschließend analysieren. In 2 Wochen bekomme ich ein neues Lenkrad, dann wollen sie mit neuen Anweisungen weiter in die Analyse gehen.

Gefühlt gehe ich bei mir eher von einem defekten Onboardcharger aus, da meiner ausschließlich nur noch mit zwei Phasen lädt.