Ich war letzte Woche mit meinem Born 58 kWh in Holland unterwegs. Auf der Hinfahrt lag die Ladeleistung bei 2-3°C zwischen 70 und 90 kWh.
Auf der Rückfahrt habe ich nach dem ersten Ladestop eine Ionity-Ladesäule in 260 km Entfernung in mein Navi eingegeben. Akku war bei Abfahrt zu 90 % voll und ich bin mit konstanten 105-110 km/h gefahren bei 3°C. Beide Sitzheizungen waren an, Heizung auf 16°C eingestellt (war völlig in Ordnung, keiner hat gefroren). Mit 1 % und 1 Kilometer Restreichweite kam ich an der Ladesäule an. Ich hatte kein Stress, da ich die Restreichweite und die verbleibenden Kilometer ja im Blich hatte, Fahrstil und Heizung musste ich nicht ändern. Der Born hat dann direkt mit 100 kW geladen.
Ich bin zusammen mit einem Kia Ev6 die Strecke gefahren. Dieser hat eine 77 kw-Batterie. Der Kia ist die Strecke schneller gefahren, so zwischen 120 und 130 km/h. Weil der Fahrer aber einen kurzen Toilettenstop eingelegt hatte und ich nicht, sind wir zeitgleich an der Ladestation angekommen. Er ist mit 80 % gestartet und hatte zum Schluss noch 30 Restkilometer. Geladen hat er dann zu Beginn mit 70 kW.
Ich finde der Born muss sich da nicht verstecken, auch wenn ich mir bei Kauf damals wenigstens 300 Kilometer Reichweite im Winter gewünscht hätte.