Meine Erfahrung von letzter und dieser Woche zum Gardasee (aus Norddeutschland), 1.015 km an einem Stück mit dem 58 kWh Born:
- 4 x Laden, insgesamt genau 2 h.
- Hinfahrt war etwas zäh. Zum ersten und zweiten Ladestopp musste ich mich öfter hinter ein LKW klemmen. Trotz entspannter Fahrweise von 110 bis 120 km/h sind meine bis zu 50 Reservekilometer sehr schnell weg gewesen. Wind wehte kaum, es war nur noch etwas kühl. Ab dem zweiten Stopp ging es besser.
- Rückfahrt war entspannter, 120-130 km/h und manchmal bis 164 km/h waren drin und ich bin trotzdem mit genug Reserve an den gleichen Ladestationen angekommen. An dem Tag hatte ich auch Rückenwind.
Meine bisherige Erfahrung hat sich bestätigt, ich fahre den Akku wenn möglich immer auf unter 5 %. Ich sehe ja wie weit mein Ziel noch entfernt ist und passe meine Geschwindigkeit notfalls an. Ladeleistung betrug damit immer das Maximum von 130 KW. Bin ich eine Ladestation mit über 30 % angefahren, hat er auf 80 % genauso lange gebraucht wie von 2 auf 80 %.
Geladen wurde ausschließlich bei Ionity, dort hatte ich noch keine schlechte Erfahrung mit defekten Säulen.
Insgesamt war die Fahrt echt entspannend. Ich schätze auch den Travel Assist sehr.