Beiträge von timon0100

    Meine Erfahrung von letzter und dieser Woche zum Gardasee (aus Norddeutschland), 1.015 km an einem Stück mit dem 58 kWh Born:

    - 4 x Laden, insgesamt genau 2 h.

    - Hinfahrt war etwas zäh. Zum ersten und zweiten Ladestopp musste ich mich öfter hinter ein LKW klemmen. Trotz entspannter Fahrweise von 110 bis 120 km/h sind meine bis zu 50 Reservekilometer sehr schnell weg gewesen. Wind wehte kaum, es war nur noch etwas kühl. Ab dem zweiten Stopp ging es besser.

    - Rückfahrt war entspannter, 120-130 km/h und manchmal bis 164 km/h waren drin und ich bin trotzdem mit genug Reserve an den gleichen Ladestationen angekommen. An dem Tag hatte ich auch Rückenwind.


    Meine bisherige Erfahrung hat sich bestätigt, ich fahre den Akku wenn möglich immer auf unter 5 %. Ich sehe ja wie weit mein Ziel noch entfernt ist und passe meine Geschwindigkeit notfalls an. Ladeleistung betrug damit immer das Maximum von 130 KW. Bin ich eine Ladestation mit über 30 % angefahren, hat er auf 80 % genauso lange gebraucht wie von 2 auf 80 %.


    Geladen wurde ausschließlich bei Ionity, dort hatte ich noch keine schlechte Erfahrung mit defekten Säulen.


    Insgesamt war die Fahrt echt entspannend. Ich schätze auch den Travel Assist sehr.

    Auf der Strecke von 76km habe ich somit 11,63kWh verbraucht.


    Nach dem Ladevorgang (auf auch wieder genau 80%) hat mir meine Wallbox App eine verbrauchte Energie von 12,98kWh gemeldet.

    Das macht Ladeverluste im Wert von 11,16% an meiner 11kW Wallbox.

    Wie waren denn die Temperaturen an dem Tag? Wenn es sehr warm ist, höre ich bei meinem Born vorne ein Lüfter. Er scheint also zu kühlen, was ja auch Strom verbraucht.

    An warmen Tagen könnte es Sinn machen über die Routine in der Nacht zu laden, wenn es kühler ist und er nicht zusätzlich kühlen muss.

    Es ist ja trotzdem eine Temperatur eingestellt, auf die er dann ggf. auch hoch heizt.

    Wenn du wirklich nur Lüftung haben möchtest, musst du die Temperatur auf "Low", unterhalb der 16°C einstellen und dann die Lüfter noch händisch anpassen, da er sonst wegen der Automatik diese auf das Maximum einstellt.

    Mein Ratschlag noch dazu: Per Sprachbedienung "Lüftung Stufe 1" und auf dem Slider auf "Low". Spart viel Tippen und warten aufgrund der Reaktionszeit des Infotainments.

    Beispiel: ich bin in der Kartenansicht der Navigation und möchte in CarPlay eine andere Playlist auswählen.

    Kann man die Playlist nicht per Sprache wechseln?

    Ich verstehe dein Problem und kann es nachvollziehen, jedoch nutze ich bei diesen Tätigkeiten immer Siri. Ich finde es auch super das sich Siri durch langes drücken der Sprachbedienungs-Taste aktivieren lässt.

    War gerade bei SEAT wegen des Problems. Ist bekannt, es gibt aber keinen Fix. Man soll auf ein Update warten. Wann es kommt weiß keiner (also vermutlich nie).

    Ich war bereits vor einem Monat wegen des Problems dort. Eine vorhandene TPI wurde abgearbeitet, seitdem funktioniert das Anlegen von Routinen wieder.

    Bezüglich der warmen Jahreszeit kann ich sagen: Bei 20°C Außentemperatur ist ein Lüfter zu hören. Das Auto scheint also die Batterie zu kühlen (10 Minuten und 10 km Weg nach Hause).

    Vielleicht kann es sich da lohnen über die Routine vor Abfahrt zu laden. Zumindest bei mir wäre das so, da mein Auto tagsüber auf der Arbeit in der Sonne steht und Nachts in der Garage.