Beiträge von Bakari

    Ich konnte bei mir jetzt schon über mehrere Tage beobachten das sich bei mir eine Zelle als potenziel schlechteste Zelle eingestellt hat über mehrere Ladezyklen.

    Potenziel ist Zelle 10 bei mir immer die schlechteste Zelle mit einer SOC Differenz zur besten Zelle von 1,4% was viel klingt sind aber nur 8mV.

    Werde die Batterie jetzt morgen mal über 50km mit max. Entladung quälen und gucken ob sie das permanent einstellt und dann auf 100% Laden.

    Womit hast du diesen Wert gelesen?
    Die 58kWh Batterie (SW: 0Z1 915 184 C) darf nach allen meinen Messungen maximal 185kW bereitstellen..

    Daher ist der eBoost entsprechend deutlich limitiert...

    Die Größe ist aus dem Batteriemanagment SG-interne Größe, liegt nicht auf dem CAN, ist mit Diagra geloggt. Habe die internen Laufzeitcontainer ;). War heute Zufall das ich heute Nachmittag gemessen habe. Da er mir heute morgen bei -5°C und SOC 41% nur ca. 50% der Leistung freigegeben hat selbst nach 30km Strecke.... Werde es die Tage mal Testen wie viel Strom er bei höherem SOC freigibt und ob der PTC Heizer der Batterie wirklich heizt und wie viel.


    Eventuell sind es Dauerleistung 30s 185kW, die 491A bei 412V waren dyn. Peak.

    Sprich der 150kw-Motor kann höher drehen als der e-Boost? Kennst du den technischen Hintergrund?

    Wäre aus Käufersicht ja schon dreist wenn die Standard-Version flinker ist als die teureren Modelle. Aus firmenpolitischer Marketing-/Sales-Sicht kann man das eigentlich nicht durchwinken 🤑

    Würde mir auch für meinen 77er-Akku mal mindestens 180km/h Vmax wünschen, damit man wenigstens nur marginal langsamer ist als die emotionsarmen 150PS-Familienkombis wie MG5 oder Opel Astra 😒

    Finde es auch schade, dass der 77er gleich „wenig“ Leistung hat wie der 58er-Akku mit e-Boost. Gerade wenn Cupra den Born als ersten „Hot Hatch“ bezeichnet. Der 77er hat ja im Vergleich zum 58er-Akku ordentlich Mehrgewicht, welches man durch marginale Mehrleistung kaschieren könnte. Bei Hyundai bspw. hat der Ioniq 5 mit 58kwh-Batterie 125kw, die 77kwh-Batterie immerhin 168kw bei gleich vielen 350Nm. Aber das ist ein anderes Thema 😉

    Nein aus technischer Sicht haben beide 150 sowie 170kW den gleichen Motor. Sie unterscheiden sich nur im Getriebe über die Übersetzung der E-Boost ist kürzer übersetzt weshalb er bei 160km/h die max. Drehzahl von 16.000rpm erreicht. Der 150kW hat die längere Übersetzung weshalb er bei 160km/h erst 14333rpm dreht, habe ich heute gemesen siehe Diagramm:

    Dadurch hat der 150kW noch 1678 Umdrehung reserve.

    Der ID5 GTX nutzt auch das APP310 und hat serie Vmax 180.

    pasted-from-clipboard.png


    Wie oben zu sehen kann die Batterie den Strom auch locker stellen, möglicher Abruf wären bei Vmax immernoch verfügbar 244kW (ist ein 58er Born)

    Fals es sich mit geschlossener Haube nicht codieren lässt, liegt es 1. An SFD und daran das im normalen Diagnosemodus der Gateway Filter aktiv ist, Entwicklungs Tools wie Diagra bei mir zeigen das aber an bei Start der Diagnosesesitzung an. In der Entwicklersitzung oder Endofline wird das aber nicht berücksichtigt. Soll bei codieren schützen das die Batterie während dessen geladen wird.


    Gibt mittlerweile aber auch eine TPI bei Garantiefällen/Beanstandungen (Verdacht auf Einwirkung von Externen/Dritten) bei der die im System hinterlegten Codierungen mit dem Fzg abgeglichen werden. Jede SFD Freischaltung auch OBD Eleven werden im VW System zur Fin hinterlegt.


    Da hat VW nicht nachgedacht als sie OBD Eleven lizenziert haben. Im System steht immer der Freischaltende mit seiner Händlernummer, außer bei OBD Eleven dort steht nur die Nummer von OBD Eleven.


    Dadurch ist selbst bei Rückcodierung sichtbar das SFD codiert wurde.


    Neue Generationnen kommen dann bald mit SFD 2 dort sind Codierungen nur noch mit SFD 1 Token + SFD 2 möglich.


    SFD 1 ist dann nur noch für Stellgliedtest und Routinen notwendig.