Motorleistung deutlich reduziert im Winter

  • Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage in die Runde.

    Den ersten Winter hab ich mit meinem Born nun hinter mir und bin soweit super zufrieden.

    Nur bin ich etwas überrascht, dass im Winter nahezu nie die volle Leistung freigegeben wird.

    Hab die Software 3.2 und hier greift die Batterieheizung scheinbar erst unterhalb von 2 °C ein.

    Bei den typischen 2 .. 8 °C der letzten Wochen komme ich beim "normalen" Fahren nie in den Genuss der 204 PS.

    Heute beispielsweise bei 6 °C losgefahren und trotz 75 % Batterieladestand wird laut dem Balken im Digital Cockpit nur ca. 95 % der Motorleistung freigegeben.

    Bei 2 °C und 50 % Batterieladestand werden geschätzt nur ca. 150 PS freigegeben (ähnlich dem Eco Fahrerprofil).


    Ist das ein normales Verhalten oder hat die Batterie gegebenenfalls einen Defekt?

    Hat das jemand bei seinem Born in ähnlicher Größenordnung beobachtet?

    Cupra Born | 150kW | 58kWh | 19" TYPHOON | Privacy Glass | Below Zero | Cargo Pack | BeatsAudio | Pilot M


    29.04.2022 - Bestellt

    11.05.2022 - Auftragsbestätigung

    22.12.2022 - Abgeholt

  • Habe das gleiche Verhalten mit 3.0 dort gibt es die aktive Heizung noch nicht. Habe auch in der Batterie kein aktives Derartig. IMG_20230214_104805.jpg

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Ich hab Software 3.0. Wüsste nicht wo es bei mir die Prozent der Motirleistung anzeigt, aber ich hatte im Winter auch schon öfters den Eindruck beim schnellen Beschleunigen dass es nicht so gut geht wie im Sommer, bzw erst wenn ich es ein paar mal hintereinander mache und der Akku anscheinend warm wird.

    Hab schon befürchtet dass es am Akkuverschleiß liegt aber ich hoffe mal dass es im Sommer wieder besser wird.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Das ein Akku nicht bei jeder Temperatur seine maximale Leistung liefern kann sollte klar sein. So ist die Ladeleistung auch schlechter, was sich auch beim rekuperieren bemerkbar macht. Gefühlt ist unter 13 Grad eine kleine Leistungseinschränkung vorhanden und bei -10 Grad ist sie sehr deutlich, vor allem bei niedrigerem SOC, da hatte ich bei 20 % auch mal nur noch so 30% des Balkens. Die Leistungseinschränkung bei Elektroautos im Winter ist normal.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Man beachte das wichtige Symbol in der Mitte ^^ ^^ ^^

    Dateien

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Sowie die maximale Leistungsverfügbarkeit der HV-Batterie unter 160kW auf Grund von SoC und/oder Batterietemperatur fällt, wird die maximale Leistung des eMotors entsprechend eingeschränkt.


    Im Winter bekommt man die HV-Batterie selten in den Bereich der optimalen Entladetemperatur, entsprechend eingeschränkt ist die maximal verfügbare Entladeleistung.

    Die Effiziens der MEB lässt halt die Batterie nicht wirklich erwärmen.


    Beim eBoost und 58kWh-Batterie hat man im Winter annähernt"niemals" die komplette eBoost-Leistung zur Verfügung (aber schon das maximale Antriebsmoment).

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Am Bild von Bakari (Post #2) kann ich erkennen, dass trotz einem SoC von 83 % nicht die volle Leistung freigegeben wird (blauer Balken).

    Demnach scheint an meiner Batterie kein Defekt vorzuliegen. Ist wohl ein normales Verhalten.


    Hatte diesbezüglich eine andere Erwartungshaltung aufgrund der Veröffentlichung der technischen Universität München.

    Hier lässt sich in Fig. 13 ablesen, dass eine Leistungsreduzierung bei 0 °C erst ab ca. 20 % SoC einsetzt, siehe hier: Link

    Cupra Born | 150kW | 58kWh | 19" TYPHOON | Privacy Glass | Below Zero | Cargo Pack | BeatsAudio | Pilot M


    29.04.2022 - Bestellt

    11.05.2022 - Auftragsbestätigung

    22.12.2022 - Abgeholt

  • Hast Recht.

    Heute Morgen ist es mir auch aufgefallen das bei -0,5°C und knapp 50% Akku der Balken nicht ganz rechts ist.

    Entweder habe ich sonst nicht darauf geachtet oder es wird erst ab 50% gedrosselt. Meistens starte ich morgens mit ca. 70%....

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.