Beiträge von Bakari

    Wer glaubt das die Hersteller den Scheiß von selbst so verzapfen irrt sich gewaltig, jedes Land hat seine gesetzlichen Vorgabe und die Hersteller versuchen möglichst viel einheitlich zu halten, das heißt nur weil es in der EU nicht Pflicht ist aber in NAR /China Pflicht das sie das trennen... Bei Diagnose Gesetzgebung wird klar getrennt aber Komfort Konzept/Verlassenskonzept und Bedienung nicht.


    Der Normale Verbraucher denkt sich was ein Mist die Entwickler auch, nur wenn die in ihre Gesetzeskatalog gucken erklärt es sich wieso...

    Die Konzerne haben riesige Abteilungen dafür um alles X Mal abzusichern mit dem was wäre wenn Konzept wenn System X ausfällt muss System Y das absichern.


    Wenn der Kunde Systeme ändert oder abschaltet ist er halt in der Pflicht beim Unfall, der Hersteller sichert sich an allen Enden ab um Beispiele Lane Assist aus der Haftung zu sein wenn ein Unfall passiert der mit LA vermieden werden könnte.


    Der WLTP Mythos mit es wird ganz sanft gefahren stimmt auch nicht wer selbst Mal so einen Zyklus auf der Rolle gefahren ist mit einem 1,8t Auto weiß dann erst wie stark du da reintreten musst um um die Beschleunigungsrampen zu schaffen. Wenn du nicht im +- 3% Fenster um die Vorgaben Geschwindigkeit bist ist der Test ungültig oder wenn die Kurve gerissen wird. Klar wird denn versucht nah am -3% zu fahren macht den Kohl auch nicht fett da es einen Korrekturfaktor gibt.


    Die E Gesetzgebung ist halt neu und wird bestimmt in den kommenden Jahren um den -7grad Test ergänzt gilt dann aber nicht für die WLTP Reichweite aber sollte meiner Meinung nach in der Produktbeschreibung für den Kunden erwähnt werden.


    Der Verbrennerkunde beschwert sich auch nicht über den Mehrverbrauch im Warm-up bei Kälte ist halt logisch da der nicht permanent ist. Als E Fahrer hast du halt kaum Abwärme zum Heizen sollte auch jedem bewusst sein das halt dann elektrisch beheizt wird.


    Wenn es stört soll halt Hybrid fahren....

    Übrigens Verbrenner müssen seit Jahren egal welcher Modi die Emmisionen einhalten.Die Fahrprofile dienen nur dazu es dem Kunden einfacher zu machen.

    Der Kollege hat Glück gehabt und dafür 2 Lichtleisten aus dem ID3 Türelement in der Bucht erstanden und diese mit einem Y Abgriff an der Ambieentebeleuchtung der Mittelkonsole abgegriffen deshalb ist die synchron mit der Restbeleuchtung.


    Kann die Teilenummer im Etka nicht finden nur als ZSB mit der ganzen Verkleidung allerdings gibt es die Lichtleisten aus dem Armaturenbrett einzeln für 35 und 30€

    Dann müsste man nur die Lichtleiter aus den Teilen entnehmen und wie er in einem Silikonkantenschutz in den Spalt im Armaturenbrett klemmen.

    Im Notfall hilft auch der Service Button, an der Innenleuchte, wenn dieser noch geht wenn das Notrufmodul ausgestiegen ist. Bei mir ging er nämlich nicht.

    Das mit dem aktiven vorwärmen soll noch kommen wenn man in einem Soc Fenster ist was dies zulässt und mit Navi zum HPC navigiert.


    Muss aber auch sagen funktioniert beim Model 3 auch nicht immer da dort das Fenster zum aktiven Heizen der Batterie auch nicht sehr groß ist. Und die Geräusche Kulisse im Tesla während der Fahrt ist mit aktiven Heizen auch sehr laut auch beim Laden am HPC läuft dort alles was geht an Kühlung inkl dem Knistern durch die Thermische Beanspruchung in der Batterie was nicht sehr vertrauenswürdig ist....

    Liegt definitiv am Fahrzeug, lade aktuell an einer Schuko mit Ladeziegel also 2,3kW mit 16A LS von ABB und Typ A 40A RCD ABB an dem auch die 3x16A für die WB hängen.


    Beim Model 3 kein rauschen, Born hochfrequentes rauschen.


    Vermutlich irgendeine Schwingung die der OBC des Borns in das Netz einprägt.


    Kann leider noch keine Vergleich mit 16A 3P geben, tritt es denn bei 11kW auf oder reduzierter Ladeleistung mit z.b 7kW einphasig auf?

    Denn soweit ich weiß macht der OBC des Born bei 7kW 1P einen virtuellen Split im OBC auf 3P um die Ladeverluste zu reduzieren.

    Ich gehe fest davon aus das sie kommen die Frage ist halt immer wie lange es dauert, da es außer bei VW für Skoda und Cupra keine klare Strategie gibt für ein OTA für das Betriebssystem, Karten und kleine Funktionen kommen ja schon per OTA und alles andere muss per Händler Update passieren.


    Die Händler sind auf Anfrage komplett überfordert der Online Support auch selbst wenn man ihnen die passende SW Nummer nennt die kompatible ist.


    Einfach Mangel Kommunikation zwischen den Konzernen und Händlern

    Die VW Software ist halt noch in den Kinderschuhen... Und das Ausrollen über OTA eine Katastrophe wenn es keine VW Fabrikate sind. Für die IDs sind schon viele neue Features in Planung und die Entwicklungsstände die ich gefahren bin sind viel besser als 3.0 bis 3.2.


    Man kann es leider nicht mit einer Tesla Software vergleichen da hier seitens Sicherheit hinsichtlich Funktionssicherheit und Datenschutz mit Zweierlei Maß gemessen wird...


    Das nervige Thema mit der Nutzer Bestätigung kommt nur durch Plug and Charge wegen der Nutzer Verträge und Kontodaten die dort hinterlegt werden können...


    Dort wird Tesla auch bei neuen Plattformen Probleme bekommen wenn sie nach neuen EU Richtlinien geprüft werden müssen leider haben sie dort Schlupflöcher genutzt die für ein Deutsches Unternehmen unmöglich sind hinsichtlich Funktionen wie Diebstahl Schutz über Kamera Aufzeichnung und Speicherung der Daten etc... Wiedergabe von Sounddaten über das Soundmodul für Außen.


    Verschlüsselung von Steuergeräte Daten bsp. UNECE Cyber Security etc...


    Freigabe von Software Ständen läuft dort auch ganz anders, die Rollen einfach alles aus was sie haben... Ein Europäischer Hersteller in Deutschland muss alles beim KBA vorstellen mit ausführlichen Berichten etc.


    Leider war der Schritt von VAG alles von der Carriad entwickeln zu lassen zum falschen Zeitpunkt da dort nicht die Kapazitäten vorhanden waren und sind.


    Ich hoffe das sich per Update wenn sie kommen einiges ändert wenn ein Konzept per OTA besteht.


    Zum Vergleich Born zu Model 3 muss ich sagen (haben einen Model 3 im Fuhrpark)

    Nimmt sich zum Verbrauch nicht viel gleich täglich Strecke gleiches Fahrprofil teilweise identisch.

    Fahrwerk beim Model 3 finde ich eine Katastrophe, Verarbeitung auch.

    Massenabfertigung bei der Übergabe teilweise kaum geladen und bewusst mit Mängel ausgeliefert übergeben die offensichtlich waren.

    Verschleiß und Qualität/Geräuschentwicklung der Bremse schlecht. 3x in 15tkm beanstandet.

    Spurhalte-Assistent und Acc hat auch seine Bugs, funktioniert im Born besser. Und im Born hatten wir noch keine Phantombremsungen auf der Linken Spur bei hohen Geschwindigkeiten was sehr gefährlich ist wenn jemand dahinter fährt, dort kommt es öfter vor das der Gegenverkehr als Hindernis erkannt wird.


    Beide haben ihre Nachteile und Vorteile.

    Werde morgen direkt gucken, wenn sie auch bei mir drin sind ist ein Armutszeugnis für die Werkstatt... Da sie 2 andere nach meiner Beanstandungen gefahren sind und angeblich alle gleich poltern...


    Ergänzungen keine Transportsicherung verbaut. Polterte also nicht nur von den Anschlägen