Und obendrein müssen das erstmal nur die "Altkunden" zahlen
Und gerade die haben die App in den ersten Jahren teilweise wochenlang nicht vernünftig nutzen können.
Eigentlich eine Frechheit, dass es nicht für alle auf 10 Jahre angehoben wurde...
Und obendrein müssen das erstmal nur die "Altkunden" zahlen
Und gerade die haben die App in den ersten Jahren teilweise wochenlang nicht vernünftig nutzen können.
Eigentlich eine Frechheit, dass es nicht für alle auf 10 Jahre angehoben wurde...
Ja, und wenn man sich beschwert, dann schmeißen Sie einem ein lächerliches Jahr hin!
Was nochmal kostet der i4 von cprbrn?
Das stimmt. Rein auf die App und Software bezogen bekommt man beim günstigsten elektrischen BMW (iX1, 48.800€) aber deutlich bessere Systeme als beim günstigsten Cupra Tavascan (48.340€).
Ja, selbstverständlich ist das eine andere Fahrzeugklasse mit höheren Preisen.
Die Unterschiede im Preis spiegeln aber meiner Meinung nach nicht die deutlich größeren Unterschiede in der Softwarequalität wieder.
Das stimmt. Rein auf die App und Software bezogen bekommt man beim günstigsten elektrischen BMW (iX1, 48.800€) aber deutlich bessere Systeme
Als ich 2018 einen BMW i3 hatte, war dessen App und die Zuverlässigkeit des Backends ebenfalls sehr mässig. In etwa so, wie es bei Cupra jetzt ist. So seit 2023 soll es gemäss eines Bekannten deutlich besser sein und wirklich zuverlässig funktionieren. Wenn man bedenkt, dass es den BMW i3 seit 2013 gibt... hat es also 10 Jahre gedauert, bis BMW das hinbekommen hatte. Ich hoffe mal es dauert bei Cupra nicht ganz so lang...
Da der Backend bei Cupra recht zuverlässig ist kann ich nur empfehlen eine Smarthome Lösung wie HomeAssistant oder OpenHAB einzusetzen. Das hab mich noch kein einziges Mal im Stich gelassen. Ich nutze oft die Klimatisierungsfunktion. Wenn die mit der App mal wieder nicht klappte, schnell übers Smarthome versucht: siehe da - funktioniert! Inzwischen mach ich das nur noch so. Die App brauch ich nur noch für... ja was eigentlich? Das Widget auf dem Homescreen vom Smartphone.
Wenn einfach nur folgende 3 Funktionen zuverlässig funktionieren würden, wär ich schon zufrieden:
- Klima an/aus und Status
- Laden starten/stoppen und Status
- SOC anzeigen
So sieht das bei mir im Moment aus:
Mehr brauch ich nicht.
ZitatUnd obendrein müssen das erstmal nur die "Altkunden" zahlen
Finde auch, das man abgezockt wird, wenn man zu den frühen Käufern gehört. Habe meinen 2022er noch mit Zusatzkosten auf die Fünfjahresgarantie anheben müssen. Zwei Jahre Garantie sind schon mickrig für eine neue Technologie mit viel Elektronik, die im Fehlerfalle richtig in's Geld geht. Die App hat man auch nur auf drei Jahre begrenzt. Dies wurde nicht mal beim Vertragsabschluss kommuniziert.
Jüngere Kunden haben automatisch eine Fünfjahresgarantie und 10 Jahre App-Funktion. Die Kosten werden somit von den Altkunden geholt. Habe zähneknirschend die 65€ bezahlt, damit ich wenigstens die rudimentären Funktionen nutzen kann. Alternativ hat man keine erweiterten Online-Funktionen mehr (Routenplanung, Sprachassistent etc.). Die Reiseplanung über die App ist absolut mangelhaft. Hier werden einem zwar zwei Alternativrouten angeboten. Wählt man jedoch eine andere als vorgeschlagen, wird das vom Auto ignoriert und es ist die ungewollte Planung im Navi. So eine stümperhafte Umsetzung.
Neue iOS Version:
Kann bestätigen: Neue Version auf iOS um einiges schneller. Mal sehen wie lange ![]()
Die Reiseplanung über die App ist absolut mangelhaft. Hier werden einem zwar zwei Alternativrouten angeboten. Wählt man jedoch eine andere als vorgeschlagen, wird das vom Auto ignoriert und es ist die ungewollte Planung im Navi. So eine stümperhafte Umsetzung.
Du bist mir damit zuvor gekommen!
Ich hatte heute genau dieses Thema zwei Mal. Insofern ist es Unsinn, eine Route zu planen, sondern es reicht, wenn man das Ziel eingibt und versendet. (Ausnahme: Man hat mit Zwischenziel(en) geplant.
Und noch etwas ist mir heute aufgefallen : Bei beiden heutigen Zielen hat das Navi im Auto eine andere Hausnummer genommen als ich in der App eingetragen hatte. Ich musste dann im Auto die Adresse jeweils neu eingeben. In einem Fall hat das dazu geführt, dass ich anders fahren musste (Straße teilweise Einbahnstraße)
Ich meine, das ist der vorherigen App-Version nur einmal passiert. 🤔
Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, ob es mir bisher bloß nicht so aufgefallen ist, weil oft ein Parkplatz eh nicht direkt am Ziel-Gebäude zu finden ist.
Fehleingabe kann ich weitgehend ausschließen, da ich die jeweiligen Adressen von den Kunden-Datenblättern abschreibe.
Ja, und wenn man sich beschwert, dann schmeißen Sie einem ein lächerliches Jahr hin!
Das haben sie zwar bei mir bis jetzt mehrmals zugesagt, aber das Datum läuft bei mir immer noch in ein paar Tagen aus. Mehrere Nachfragen haben keinen Erfolg gebracht.
Das Update auf Version 2.11.0 ist ja wohl ein Witz.
Das Widget zeigt keinen Ladestand an. Wenn ich die App starte, startet sie in der Tat schneller. Dann dauert es ewig bis der aktuelle Ladestand in der App angezeigt wird. Während das Widget dann den Ladestand schon wieder anzeigt, wird in der App selbst noch nichts angezeigt. 🤣
Ich habe echt Mitleid mit dieser Gurkentruppe von VW/Cupra. Entweder werden sie von inkompetenten Architekten gezwungen so einen Schrott abzuliefern oder die Entwickler sind selbst so unfähig. 🙈
Nachtrag: ich habe die App mal gelöscht und wieder neu geladen. Am Anfang schien es wieder halbwegs zu funktionieren. Könnte ein Cache Problem gewesen sein. Das Widget zeigt wieder nichts an. Ich muss die App beenden, was bei iOS nicht nötig sein sollte wenn die App halbwegs vernünftig programmiert wäre. Tippe ich auf das Widget ist die App im Hintergrund noch geöffnet und das Widget zeigt wieder was an. Mal sehen wie lange. 🙄