Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

• Also meiner reagiert ganz einfach auf "Hallo Cupra"

War seit der Abholung so, habe nichts eingestellt. Weiß noch nicht mal wo im Menü das gehen soll ^^

Bestellt 02.04.2025 / Abholung 04.10.2025: Born VZ Midnight Black / 20" Firestorm / Pilot M Pack / Tech M Pack / Protect Pack / Cargo Pack / Sennheiser-Soundsystem

• Man kann das Holla Holla gegen was anderes ersetzen im Menü.

Bei 5.0 vielleicht, aber nicht bei der alten Holzsoftware 3.x

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich sag mal Hallo in die Runde, mein erster Beitrag.

Wir fahren aktuell eine A4 Avant und einen Polestar 2. Gestern habe ich den Vertrag für einen Born Dynamic 60 kWh mit Cargo Pack, Pilot XL Plus und Skyline Roof unterschrieben. Der Born wird den Audi ersetzen, für den Polestar kommt wahrscheinlich ein EX90.

Bin sehr gespannt auf den Born. Dreieinhalb Jahre Polestar haben mich von Elektromobiltät überzeugt, jetzt bin ich gespannt was der VW Konzern daraus macht. Das Einzige vor dem ich ein bisschen Angst habe ist das Multimediasystem, da fühle ich mich von Android Automotive im Polestar schon sehr verwöhnt. Da der Born aber primär für regionale Fahrten genutzt wird, wäre eine negative Überraschung nicht ganz so dramatisch. Beim OPD hoffe ich mal noch auf ein Update.

P.S.: Das Warum habe ich vergessen. Mein Favorit als Zweitwagen war tatsächlich der Renault Scenic, der Born hat finanziell überzeugt :) . Ich hatte immer ein Fahrzeug aus dem VW Konzern im Fuhrpark, daher ist das Vertrauen da. Mein Vater ist mit seinem Cupra Leon sehr zufrieden gewesen. Auch wenn der Born nicht erste Wahl war, ist es ein Auto auf das ich mich sehr freu. Er ist recht kompakt, soll sich sparsam bewegen lassen und wird sicherlich eine menge Spaß machen.

Einmal editiert, zuletzt von man.buede () aus folgendem Grund: Das Warum hatte ich vergessen.

• Das Einzige vor dem ich ein bisschen Angst habe ist das Multimediasystem, da fühle ich mich von Android Automotive im Polestar schon sehr verwöhnt. Da der Born aber primär für regionale Fahrten genutzt wird, wäre eine negative Überraschung nicht ganz so dramatisch. Beim OPD hoffe ich mal noch auf ein Update.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei mir ist sie nach einem Jahr gestorben. Der CUPRA wird im Vergleich zum Polstar ein Rückschritt in die 3. Welt für dich sein. Insbesondere was die Verbesserung und Fehlerbehebung per Update anbetrifft ist der VW Konzern im Vergleich zu Polstar ein einziger Stümperverein. Zwei meiner Kollegen fahren seit knapp einem Jahr einen Polstar 5. In einem Jahr wurde die gesamte Software durch eine Vielzahl von Softwareupdates auf ein neues Level gehoben. Bei Polestar gibt es sogar eine Roadmap mit der Ankündigung von neuen Funktionen auf die man sich als Kunde freuen kann. Bei CUPRA undenkbar. Die bekommen nicht mal einfachste Bugfixes hin. Von Funktionsverbesserungen per Update ganz zu schweigen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• EschBorn jetzt mach ihn mir doch nicht direkt mardig 8o

Aber leider bestätigt das meine Befürchtungen. Ich hoffe, dass der Softwarestand inzwischen einigermaßen brauchbar ist. Android Automotive war im Übrigen einer der Hauptgründe warum der Scenic ganz oben auf meiner Liste stand, rechtfertigt aber keine 80% Mehrpreis.

Im Übrigen ist auch bei Polestar nicht alles Gold was glänzt. Bei der Software tut sich kontinuierlich was, ja, aber auch bei weitem nicht so schnell wie sich die User das wünschen und einige Probleme scheinen garnicht angegangen zu werden. Ich bin von größeren Probleme bisher verschont geblieben, nur eins begleitet mich kontinuierlich und das ist die völlige Instabilität von CarPlay, die ich so aus keinem anderen Auto kenne. Sie führ zuweilen auch zu Komplettausfällen der UI. Und jetzt, nach drei einhalb Jahren, ist das System verdammt langsam geworden. Man merkt, dass die Entwicklung das System auf die deutlich performanteren aktuellen Modelle abstimmt.

Aber genug gelästert über Autos um die es hier eigentlich garnicht geht.

• Im Übrigen ist auch bei Polestar nicht alles Gold was glänzt. Bei der Software tut sich kontinuierlich was, ja, aber auch bei weitem nicht so schnell wie sich die User das wünschen und einige Probleme scheinen garnicht angegangen zu werden.

Also da sagen meine beiden Kollegen aber was anders, beide sind Softwarearchitekten und sie waren am Anfang enttäuscht von der Software ihrer Polestar 5. Aber gerade erst letzte Woche hat mir ein Kollege erzählt, dass sein Auto durch diverse Updates quasi ein völlig neues Auto geworden ist.

Aber egal, Polestar ist Polstar. Wenn Polstar auf einer Software Rangliste bei 6-7 steht ist CUPRA bei -3. Verbesserungen durch Updates? Nicht wahrnehmbar. Und auch die soviel gelobte Version 5.x ist nicht der Brüller. Frag mal diejenigen deren Favorit zum Abschalten der akustischen Geschwindigkeitswarnung immer wieder flöten geht. So einen Fehler könnte man leicht beheben, wenn man wollte. Die Performance von CUPRA ist diesbezüglich echt erbärmlich.

• Ist schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Ich fahre den Born seit Januar mit SW Stand 5.2, ja es gab bisher keine Updates auf die 5.4 oder 5.6.

Ich habe genau 3 SW Fehler und Apple Car Play ist bisher nicht einmal abgestürzt.

Die Fehler sind:

Sitzheizung geht nicht an über die App bei der Vorklimatisierung

Lenkradheizung überhitzt in der Aufwärmphase

Geschwindigkeitswarnung geht nur im Hauptaccount flöten, nicht im zweiten Account (ja desselbe Fahrzeug)

Das Knarzen bei stärkeren Lenkeinschlag könnte ein mechanischer aber ggf. auch ein SW-Fehler sein.

Da gibt es auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen, aber leider keine Lösung von Cupra.

Was halt blöd ist die Fehler kann kein Händler lösen, aber da es Leasing ist rege ich mich nicht auf.

Bei meinen leider gekauften Smart #1 waren es in der Spitze 31 Fehler und bei der Wandlungsrückgabe immer noch 17 Fehler (SW & HW).

Ich würde kein BEV mehr kaufen nur noch Leasen und ich war bisher immer gegen Leasing und habe alle bisherigen Verbrenner gekauft.

Der Wertverlust ist einfach nicht abschätzbar und die Entwicklung (Batterietechnik, SW- Möglichkeiten) ist einfach zu rasant.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher