Beiträge von EschBorn

Ich habe meinen Born letzte Woche bestellt, da gab es 9200€ Nachlass direkt von Cupra und vom Autohaus gab es nochmal 1200€ obendrauf (gleicht die Überführung aus). So wurden aus 48300€ Listenpreis dann effektiv 39100€.

So wird aus einem völlig absurden Mondpreis immer noch ein viel zu hoher Preis. Würde man die Preise gleich realistisch ansetzen bräuchte man auch keine Rabatte damit keine Ladenhüter entstehen. So müssen sie es eben auf die schmerzhafte Art lernen. 🤷🏻‍♂️

Es gibt übrigens auch eine belgische Internetsite auf der man Rückrufe und Servicemaßnahmen überprüfen kann: https://www.dieteren.be/en/recall

Hier werden angeblich erledigte Maßnahmen nicht mehr aufgelistet.

Vermutlich wird auch Cupra im Vatikan noch vor Österreich und Deutschland eine Internetseite rausbringen. Liegt das eigentlich am Stand der Digitalisierung beider Länder oder daran dass VW die Kunden beider Länder egal sind? Gekauft wird ja trotz miserablem Service trotzdem. 🤷🏻‍♂️ 😊

Ein guter Freund fährt einen Audi e-tron GT. Nicht grade das günstigste Auto.

Auch hier funktioniert die App regelmäßig nicht, die Ladeplanung plant Müll oder irgendwelche Einstellungen im Auto setzen sich regelmäßig zurück.

Wirklich gut ist das alles nicht.

Es hat schon seine Gründe, warum es in der Vergangenheit Vorstands- und Kurswechsel gab.

Ein Audi ist nichts anderes als ein VW der noch teurer ist 😂

Ergo, teures Auto ala Porsche "DARF" Software technisch gut sein... Masse Produkte ala "BILLIG" rest(Skoda, VW, Cupra, Audi etc.) SOLLEN Software Technisch/ dürfen teils unter aller sau sein?

Ich weiß nicht so recht...

Nein, ein teures Auto wie Porsche darf nicht nur technisch gut sein, es muss perfekt sein. Das erwarten die Kunden zu dem Preis. Deswegen geht ja Porsche ja auch einen eigenen Weg. Sie verwenden den VW Cariad Schrott nicht mehr.

Natürlich darf der Rest nicht unter aller Sau sein. Eine einigermaßen funktionierende Software darf man schon erwarten. Aber eine Abstufung bei Anmutung und Funktionsumfang zwischen einem Auto für 40k und einem für 200k darf und muss es geben. Und zwar in jeder Hinsicht. Auto ist nämlich nicht gleich Auto. Oder willst Du allen ernstes z.B. Manufakturfahrzeug von Bentley mit einem 08/15 Auto von Dacia vergleichen? Oder einen Taycan mit einem Enyaq? Die einzige Gemeinsamkeit die beide haben ist: es sind beides „Autos“.

Weshalb der VW Konzern die Softwareentwicklung nicht den Porsche Jungs übergibt verstehe ich nicht...die machen es anscheinend richtig (alleine schon die Ladegeschwindigkeiten beim neuen Taycan😱).

Schade...

Naja…Porsche ist ja auch im Hightech Premiumsektor unterwegs. Die haben ganz andere Margen. Wenn man ein Auto für bis zu 200k Euro fährt kann man ja wohl auch Hightech erwarten. Skoda und Seat/Cupra sind hingegen Massenprodukte mit vergleichsweise kleinen Margen. Da wird eben mit dem spitzen Bleistift gerechnet.

Hattest Du 3.2 oder 3.2.1? Es hieß ja, OTA erfordere 3.2.1. Beim VIN-Checker ist jetzt auch für meinen ein OTA Update auf 3.4.1 angekündigt, aber ich habe nur 3.2 (denke ich - 3.2.1 gab's zur Auslieferung noch nicht und er wurde in der Werkstatt noch nie aktualisiert). Sonst würde ich mich um einen Termin zum 3.2.1-Update bemühen.

Bei mir steht dieselbe Information im VIN Checker. Was auch immer das heißen mag. Mal sehen was passiert. 🤷🏻‍♂️

"Billigtochter" passt wohl auf keine Marke (mehr) so richtig! Da Cupra die fast die einzige Marke mit nennenswertem Wachstum ist, passt das noch weniger. Daher mutmaße ich, dass Cupra ihre Kunden nicht stiefmütterlich behandeln wird.

Die Zweitmarken wurden schon immer stiefmütterlich behandelt und die Erstmarke besser zu positionieren und den höheren Preis zu rechtfertigen. Nur leider haben sie damit ihre Erstmarke kanibalisiert. Und die Tatsache dass Cupra die einzige Marke mit nennenswertem Wachstum ist, bedeutet nur dass man Gewinne prima abschöpfen kann. Es läuft doch. Cupra wird auch ohne nennenswerten Softwaresupport gekauft. DerDieselskandal hat den Konzern insgesamt 20 Mrd. gekostet. Die müssen zumindest teilweise kompensiert werden indem man spart und Gewinne wo es geht abschöpft, weil sonst die Eigentümer nicht zufrieden sind. Ich rechne also nicht damit dass sich bei Cupra irgendwas bei Bestandsfahrzeugen nennenswert verbessert. Warum auch. 🤷🏻‍♂️