Beiträge von EschBorn

    Was ist an 3.2.1 halbgar? Klar würde ich bei meinem Cupra immer die neuste Version (asap) als Update erhalten, aber 3.2.1 ist sicher nicht halbgar?

    Naja, wenn man von Problemen liest, die hier so mancher nach dem Update auf 3.2.1 hatte oder hat, könnte man darauf schließen dass die Version halbgar oder fehlerhaft ist.


    Beim Cupra Born (und den anderen MEB Geschwistern) gibt es dem anschein nach ein massives PRoblem bei (größeren) OTA Updates. Das war so nicht geplant, ist aber leider die Realität.

    Ergo hat man sich wohl dafür entschieden, möglichst alle Bestands-Fahrzeuge auf die Version 3.2.1 zu bringen und anschließend auf 3.7.

    Das mag sein und es ist für niemanden mehr nachvollziehbar dass es bei größeren Updates Probleme geben kann als für mich. Das ist mein tägliches Geschäft. Aber wie wäre es denn wenn Cupra mal ihre Nachrichtensperre aufgehabt und einfach mal die Kunden informiert? Wir sind nämlich im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt. Da gibt es soziale Netzwerke E-Mails usw. Bevor sich über Foren Halbwahrheiten verbreiten könnte man einfach mal eine deutschsprachige Website einrichten und hin und wieder Informationen verbreiten. Das könnte helfen. Sich aber wegzugucken ist sicher nicht hilfreich.


    Es macht schon Sinn, dass man nicht alle Borns für jedes Mini Update (3.2.1 auf 3.4 auf 3.5 usw.) in die Werkstätten zitiert. Wie geschrieben, ich hätte mich gefreut, wenn es diese Updates mehr oder weniger als OTA(ir) zeitnah zum Release (Produktion in den Werken) geben würde. Aber 3.2.1 ist jetzt eine stabile, vernünftig laufende Software und imo kein halbgares "etwas".

    Nach Deinen Aussagen muss ja 3.2.1 viel vernünftiger laufen als mein 3.2. Mit Verlaub, das kann ich mir schwer vorstellen. Gut dann nenne ich es eben nicht halbgar, sondern ein Hilfsupdate um irgendwann mal eine neuere Version zu bekommen.


    Wenn 3.2.1 die Voraussetzung dafür ist um irgendwann mal OTA 3.7 zu bekommen, wie kommt der gemeine Cupra Born Fahrer so wie ich denn dann an die Software, wenn er nicht wegen eines Problems in die Werkstatt muss? Einfach hinfahren und sagen „spielt mal auf“, ist ja nicht. Muss ich also warten bis April 2025 bis mein Auto zum Service muss? Bekomme ich das automatisch? Das hat dann keinen Nachteil wenn sie es bis dahin immer noch nicht auf die Kette bekommen haben 3.7 OTA zu verteilen. Wenn 3.7 aber doch vorher OTA ausgerollt wird wie bekomme ich dann ein mutmaßlich stabileres und flüssiger laufenden System? Meines ist nämlich lahm und macht gerne mal komische Dinge. Einen Rückrufaktion wird es dafür ja sicher nicht, ist ja nicht akut? Schreibt mich die Werkstatt an? Oder muss ich vor der Cupra Zentrale meine VIN vortanzen? Ich würde es nur gerne verstehen.

    Scheint mir wohl ein Problem bei Cobra Bonn zu sein. Viel haben dieses Problem für 50.000 € Auto und hab dann einen Feuchtbiotop.

    Beim Cobra Bonn vielleicht. Aber der ist ja auch ein Plagiat. 😂

    Beim Cupra Born ist es jedenfalls kein grundsätzliches Problem. Wenn bei Dir was beschlägt hast Du entweder die Klimaautmatik nicht an oder sie steht auf Umluft. Im schlimmsten Fall ist was kaputt und das Auto ist dauerhaft auf Umluft. Dann muss es repariert werden. Bei meinem Born sind noch nie die Scheiben beschlagen.

    Hier spricht der Beratungsresistente über Beratungsreseistenz. Das ist so als würde ein Blinder über Farbe sprechen. 🙈


    Es ist mir als Kunde sch…egal wie der Softwareverbund bei VW aufgebaut ist, ich hätte gerne Lösungen und keine Rechtfertigungen und Beschreibungen von unendlicher Komplexität aus der VW Blase.


    Und auch wenn BMW ihren doofen Kunden nur einen „oberflächlichen Eindruck“ gibt, so tun sie was, sie verteilen nämlich z.B. Verbesserungen des Spurhalteassistenten, des Driving Assistants, der Ampelerkennung und des Tagfahrlichtes etc. und liefern Bugfixes.


    Diese wurden nämlich bei meinem BMW mit Versionsupdates hinzugefügt oder verbessert. Aber ein BMW hat natürlich keine Steuergeräte. Diese haben nur komplexe Spitzenprodukte aus der Manufaktur Volkswagen.


    Da frage ich mich doch was da 30 Minuten lang alles upgedated wurde wenn ein Versionsupdate OTA kam oder wenn das Auto in der Werkstatt 3 Stunden am Tester hing und danach vieles anders funktioniert hat oder neue Funktionen hinzu kamen.


    Spoiler: es waren viele Steuergeräte die da upgedated wurden. Es stand sogar in den Release Notes. Und dann stand da noch dass Funktionen abweichend von der Ausstattung vorhanden oder nicht vorhanden sind. Wenn man also keinen Driving Assitant hat, kann mit Version 2023/4 natürlich keine Ampelerkennung kommen. Aber z.B. ein Bug bei der Anzeige im HUD wurde wurde trotzdem behoben und andere im Fahrzeug verfügbare Funktionen wurden verbessert.


    Natürlich hat man im Infotainmentsystem nicht den Versionsstand aller Steuergeräte gesehen. Es ist mir als Kunde auch wuscht ob Steuergerät xyz die Version 2.2.4 hat oder 1.7.5, wenn mit jedem Update die relevanten Steuergeräte auf den jeweils neusten Stand gebracht werden. So es bei den Amateuren von BMW.

    Und wenn mein Auto ein altes Steuergerät hat, welches von der Hardware nicht in der Lage ist die Ampelerkennung zu unterstützen, dann ist das eben so. Dann bekomme ich eben keine Ampelerkennung. Aber trotzdem wurden Funktionen im Rahmen der Möglichkeiten hinzugefügt, optimiert und Bugs gefixt.


    Und wenn es OTA nicht funktioniert hat, hat eben die Werkstatt die jeweils neueste Version aufgespielt, mit der auch neue Autos ausgeliefert werden, wenn es Probleme gab. Bei Cupra ist es eine halbgare Version 3.2.1 die ausgewählten Nutzern aufgespielt wird und nicht etwa die 3.5 oder 3.6 mit entsprechenden Updates der Steuergeräte. Das zeigt dass Cupra es entweder nicht auf die Reihe bekommt oder ihnen ihre Kunden einfach sch…egal sind.


    In der VW Blase versteckt man sich hinter Komplexität und erfindet Ausreden und Rechtfertigungen. Ist alles ok, nur die doofen Kunden haben zu hohe Ansprüche. Wie weit man da weg vom Kunden ist zeigen Deine Beiträge eindrucksvoll. Nichts als Ausreden und Rechtfertigungen für kundenunfreundliches Verhalten.

    So sehe ich das auch. Wer mehr will muss den ID kaufen <X Das zieht sich aber durch den ganzen VW Konzern. Ich hatte bei meinem Skoda Superb das Problem das einige Sachen bei Skoda nicht verfügbar waren beim konfigurieren welche aber im Konzern durchaus auf der Liste standen. Die Aussage vom Händler: das darf Skoda nicht weil es VW nicht will. Wers haben will muss VW kaufen. Selbiges z.B. die Ambientebeleuchtung oder Matrix LED im Born. Wer es haben will mus ID3en... So ist das bei VW... LEIDER!

    Das ist das Prinzip „Ich mache mich selber besser indem ich andere schlecht aussehen lasse“. Was sie allerdings in ihrer Arroganz ausblenden ist, dass wer selber nur Mittelmaß ist wird auch nicht in die Championsleauge aufsteigen wenn er andern ein Bein stellt. Das bestätigt mich immer wieder in meiner Meinung, einen großen Boden um den VW Konzern zu machen. Wäre der Born kein Firmenwagen wäre mir definitiv kein VW Konzernfahrzeug ins Haus gekommen. Was vorher ein Vorurteil war, ist heute praktische Erfahrung. Glücklicherweise trage ich keinerlei finanzielles Risiko, das trägt mein Arbeitgeber. 😊

    Wie sieht das eigentlich mit "Sicherheitsupdates" aus. Wenn mein Handi oder der PC ein update macht dann sind in der Regel immer Sicherheitslücken die geschlossen werden mit dabei. Gibt es das bei den Autos nicht? Kann man da die Software nicht hacken/eindringen und damit Schaden anrichten? Das Auto ist ja ständig online und somit wäre ein Zugriff auf die Server von Cuprs möglich.

    Die Software ist sicher, gut und völlig ausgereift. Die Plattform ist auf Angriffe von außen völlig immun. Und da es bisher keine Angriffe gab, wird es die in Zukunft auch nicht geben. Wenn Du Dir den Verlauf dieses Threads durchliest fühlst Du Dich hinterher besser. Sicherheitslücken haben nämlich nur die Anderen. Und wer Softwareupdates fordert, stellt sich eh nur an, denn ein Autom ist ja schließlich kein Smartphone. Da passiert schon nix. 😛

    Dummes Geschwätz von Cupra. VW bekommt es bei der ID Flotte doch auch sauber geregelt. Selbst die ID's aus 2020 heizen das Lenkrad sauber abgestuft.

    Nö, kein dummes Geschwätz. Sie sagen doch die Wahrheit. Cupra heizt die Lenkräder beim Born auf 60 Grad auf weil sie zu doof sind es besser zu machen oder sich keine Mühe geben es für die Kunden der Billigmarke Cupra besser zu machen. Wenn man eine vernünftig funktionierende Lenkradheizung haben will soll man gefälligst ein paar mehr Euro in die Hand nehmen und sich einen (häßlichen) ID3 kaufen. 🤷🏻‍♂️

    Das kommt dabei raus wenn Maschinenbauer glauben sie können auch Software stanzen oder aus dem Vollen fräsen.😂

    Seltsamerweise verbauen auch andere Hersteller Steuergeräte in ihren Fahrzeugen und schaffen es eine dabei eine Versionierung für ihre Software und Releasenotes anzuzeigen. Und die schaffen auch regelmäßig ihre Softwareupdates OTA oder in der Werkstatt zu verteilen und somit ihre Qualität zu verbessern. Letztendlich ist es auch egal ob die Version Micky Maus, Marshmallow oder 3.2.irgendwas heißt, Hauptsache sie bekommen es auf die Reihe Fehler zu beheben und ihre verdammte Software ohne große Hürden an den Kunden zu bringen. Hier versagt VW kläglich und ihre Inkompetenz wird an die Händler abgedrückt. Und die werden im Regen stehengelassen.


    Wenn nämlich Arroganz, Inkompetenz und Sparzwang einem vernünftigen Kundenservice, der über den Verkauf hinaus geht, im Weg steht, wird man als dummer VW Kunde eben mit Plattitüden abgespeist. Was kommt als nächstes? Selbst schuld dass ihr Idioten keine Werkstatt mit Diagnosegerät habt und euch eure Versionsstände gefälligst selbst auslesen könnt? Oder wenn ihr glaubt mangelhafte Software zu haben, kümmert euch gefälligst selbst darum sie zu reparieren, unsere Software ist schließlich gut und ausgereift. 🙈

    Ich habe am Montag den 2-Jahres-Service durchführen lassen. Im Rahmen dessen sollte auch für den rechten Spiegel das Logo wieder erstezt werden; es hat leider nur circa 6 Monate überlebt. Es war leider nicht sofort lieferbar und nun muss ich nochmals zur Werkstatt um das ersetzen zu lassen.


    Auf meine Frage, ob die aus Papier herausgeschnipselt werden hatte der Cupra Master nur ein leichtes Lächeln im Gesicht. Mehr wollte oder konnte er nicht sagen.

    Jetzt weißt Du auch warum die Teile nicht sofort lieferbar sind. Es dauert eben bis die Señoras aus der Bastelgruppe der spanischen Landfrauen die Logos aus Buntpapier mit der Schere rausgeschnitten haben. 😂