Ganz ehrlich:
MACHT DIESEN THREAT ENDLICH ZU !
Es ist schon mehr als albern, was vereinzelnde User hier von in Dauerschleife von sich geben, nur bei SIE nicht wissen/verstehen/die Möglichkeiten haben oder haben wollen(!) die Art und weise des Aufbaus des Softwarebundes bei VW zu verstehen.
Dann werden wieder und wieder die gleichen falschen (!!) Aussagen über Funktionen, Sicherheiten und Updates gepoltert, in der Hoffnung seine persönliche Unzufriedenheit auf andere übertragen zu können.
Wie sich zeigt, hat man bei BWM, Tesla und co. auch nur oberflächlichen Einblick, kennt nur das, was auf dem "Präsentierteller" des Infotainments gezeigt wird.
Aber wenn sich diese Nummer ändert, hat man ein funktioniertes Versionsmanagement, unabhängig davon, dass man weiss/sieht, welche Software sich auf allen andern Steuergeräten befindet ?! 
Mit ein bisschen Wissen über Fahrzeugvernetzung ist jedem klar, dass das Infotainment überhaupt nicht in der Lage sein kann, die Versionierung eines Softwareverbundes zu "kennen" / anzuzeigen.
Gerade, wenn bei einem Update genau diese Software mal nicht aktualisiert werden muss, andere Steuergeräte aber schon.
Eine solche Funktion könnte nur das Gateway leisten, was aber keinerlei Anzeige zum Fahrer hat!
Mit den eigentlichen Beschreibungen und Identifizierungen der SWV in den Fahrzeugen hat dieser Threat schon sehr lange nichts mehr zu tun.. 
Er wird vielmehr zum Frustabbau einiger weniger beratungsresistenter genutzt. 
Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben 
Alles anzeigen
Hier spricht der Beratungsresistente über Beratungsreseistenz. Das ist so als würde ein Blinder über Farbe sprechen. 🙈
Es ist mir als Kunde sch…egal wie der Softwareverbund bei VW aufgebaut ist, ich hätte gerne Lösungen und keine Rechtfertigungen und Beschreibungen von unendlicher Komplexität aus der VW Blase.
Und auch wenn BMW ihren doofen Kunden nur einen „oberflächlichen Eindruck“ gibt, so tun sie was, sie verteilen nämlich z.B. Verbesserungen des Spurhalteassistenten, des Driving Assistants, der Ampelerkennung und des Tagfahrlichtes etc. und liefern Bugfixes.
Diese wurden nämlich bei meinem BMW mit Versionsupdates hinzugefügt oder verbessert. Aber ein BMW hat natürlich keine Steuergeräte. Diese haben nur komplexe Spitzenprodukte aus der Manufaktur Volkswagen.
Da frage ich mich doch was da 30 Minuten lang alles upgedated wurde wenn ein Versionsupdate OTA kam oder wenn das Auto in der Werkstatt 3 Stunden am Tester hing und danach vieles anders funktioniert hat oder neue Funktionen hinzu kamen.
Spoiler: es waren viele Steuergeräte die da upgedated wurden. Es stand sogar in den Release Notes. Und dann stand da noch dass Funktionen abweichend von der Ausstattung vorhanden oder nicht vorhanden sind. Wenn man also keinen Driving Assitant hat, kann mit Version 2023/4 natürlich keine Ampelerkennung kommen. Aber z.B. ein Bug bei der Anzeige im HUD wurde wurde trotzdem behoben und andere im Fahrzeug verfügbare Funktionen wurden verbessert.
Natürlich hat man im Infotainmentsystem nicht den Versionsstand aller Steuergeräte gesehen. Es ist mir als Kunde auch wuscht ob Steuergerät xyz die Version 2.2.4 hat oder 1.7.5, wenn mit jedem Update die relevanten Steuergeräte auf den jeweils neusten Stand gebracht werden. So es bei den Amateuren von BMW.
Und wenn mein Auto ein altes Steuergerät hat, welches von der Hardware nicht in der Lage ist die Ampelerkennung zu unterstützen, dann ist das eben so. Dann bekomme ich eben keine Ampelerkennung. Aber trotzdem wurden Funktionen im Rahmen der Möglichkeiten hinzugefügt, optimiert und Bugs gefixt.
Und wenn es OTA nicht funktioniert hat, hat eben die Werkstatt die jeweils neueste Version aufgespielt, mit der auch neue Autos ausgeliefert werden, wenn es Probleme gab. Bei Cupra ist es eine halbgare Version 3.2.1 die ausgewählten Nutzern aufgespielt wird und nicht etwa die 3.5 oder 3.6 mit entsprechenden Updates der Steuergeräte. Das zeigt dass Cupra es entweder nicht auf die Reihe bekommt oder ihnen ihre Kunden einfach sch…egal sind.
In der VW Blase versteckt man sich hinter Komplexität und erfindet Ausreden und Rechtfertigungen. Ist alles ok, nur die doofen Kunden haben zu hohe Ansprüche. Wie weit man da weg vom Kunden ist zeigen Deine Beiträge eindrucksvoll. Nichts als Ausreden und Rechtfertigungen für kundenunfreundliches Verhalten.