Beiträge von EschBorn

Schon merkwürdig. Diese teils amüsanten und nervigen Bugs hatte ich beim Smart #1. In echt 16 an der Zahl. Mit dem Born hab ich diesmal Glück, bislang.

Naja, vielleicht ist Dein Auto mit einer Software Version ausgeliefert worden, die einigermaßen gut läuft. Es wäre alles kein Problem wenn dieser Konzern willens oder in der Lage wäre Software Updates zu verteilen. Wenn sie es (…warum auch immer) nicht OTA hinbekommen dann sollen sie es eben die Werkstätten machen lassen. Bei BMW bekommt man bei Softwareproblemen immer die jeweils neuste Software aufgespielt mit denen die Autos aktuell ausgeliefert werden, egal ob ein paar Wochen ein OTA Update ausgerollt wird. Das steigert die Kundenzufriedenheit. Es gibt Lösungen, nur will sie der VW Konzern nicht liefern. Schliesslich mussten sie ja 30 Mrd. Euro für den Abgasskandal abschreiben. Da bleibt eben kein Geld mehr übrig für Maßnahmen der Kundenzufriedenheit.

Und wieso haben die Profis das beim ID 3 anders programmiert ?

Das musst Du schon die Guekentruppe von Cariad fragen. Vielleicht weil für das Produkt der Kernmarke mehr Budget für besseren Stoff zur Verfügung stand? 🤷‍♂️

Mein Born übrigens auch nicht.

Meiner macht speziell das auch nicht aber dafür viele andere völlig unberechenbare lustige Dinge. Ich habe noch nie ein Produkt besessen welches ein ähnliches willkürliches Verhalten gezeigt hat. Oder doch…in den 80er Jahren ein Meerschweinchen. Vielleicht hat mein Born ja gar keine Software sondern da ist ein Lebewesen am Werk. 😛

Wer das Auto hat, hat auch die Macht über die App Verbindung. Wenn jemand die VIN mit seinem Account neu verknüpft, und dieses im Auto mit dem QR Code verifiziert oder sich im Auto mit seinen Account anmeldet wird die bis dahin bestehende Verbindung gelöscht.

Sicherheitshalber würde ich trotzdem immer alle Daten und Verbindungen löschen und das Auto auf die Werkseinstellungen zurücksetzen bevor ich das Auto zurückgebe.

Kurze Frage dazu: Welches Netz nutzt die interne Karte, welche Technologie (4G / 5G?

Wieviel Traffic hat das gute Stück bzw. wann geht es in den Edge Modus.

Bei MG z.B. sind es so um 1GB soweit ich weiß.

4G mit Telefonica. Eine Beschränkung der Datenmenge ist nirgends dokumentiert. Bei der Häufigkeit mit der Updates kommen ist die Datenmenge überschaubar. Daher würde ich die Chance dass es deswegen in den 🐌 Modus geht nahe Null einschätzen. 😛

Bei VW und Co scheint es, zumindest in der Vergangenheit, kein wirkliches Softwarekonzept mit passender Roadmap gegeben zu haben.

Das Traurige daran ist dass sie immer noch Neufahrzeuge mit Version „3.Sackgasse“ verkaufen. 👎

Wenn ich mir überlege dass ich mir vor 8 Jahren einen Sony Fernseher mit Android TV gekauft habe und der heute immer noch Updates und sogar neue Funktionen bekommt, ich für meinen Born seit inzwischen einem Jahr noch nicht mal ein Patch bekommen habe, wird die Performance von VW für mich nur noch erbärmlicher.