KBA Rückruf

• Dann soll Cupra aber bitte auch den dadurch entstandenen Schaden (also die Laderechnungen an den Schnellladern während der Wartezeit) bezahlen.

Warum sollten sie das tun? Ihre Autos werden trotzdem gekauft, denn ihre Kunden vergessen schnell. Ein wenig tolle Werbung und ihre Autos gehen weg wie warme Semmeln.

Ermittle deinen finanziellen Schaden und verklage sie auf Schadenersatz. Viel Erfolg dabei und vor allem viel Geduld und Kraft.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Aus der bloßen Tatsache, dass das KBA einen Rückruf angeordnet hat, folgt noch kein Anspruch des Halters auf Ersatz der damit verbundenen Kosten und Aufwedungen. Solche Ansprüche müssten sich aus Gewährleistungs-, Garantie- oder Schadensersatzrecht ergeben. Das Rückrufrecht selbst enthält grundsätzlich keine Entschädigungsregelungen für den Fahrzeughalter.

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026

Auf, das ist das Glück, aber vom Ab lebt das Glück

• Aus der bloßen Tatsache, dass das KBA einen Rückruf angeordnet hat, folgt noch kein Anspruch des Halters auf Ersatz der damit verbundenen Kosten und Aufwedungen. Solche Ansprüche müssten sich aus Gewährleistungs-, Garantie- oder Schadensersatzrecht ergeben. Das Rückrufrecht selbst enthält grundsätzlich keine Entschädigungsregelungen für den Fahrzeughalter.

Im Rückruf steht aber: „Während der Wartezeit bis zur Durchführung der Arbeiten an ihrem Fahrzeug dürfen sie den Wagen nur noch bis 80% SoC aufladen und diese Ladevorgänge dürfen nur noch im Freien und eben nicht mehr in der Garage stattfinden.“

Damit fiel also z.B. bei mir das Laden an der heimischen Wallbox flach, eben weil die sich in der Garage befindet. In der Wartezeit hat der Wagen 6.000km zurückgelegt und dafür 1.400kWh Strom geladen. Daheim hätte ich den Strom für 8ct aus der Photovoltaik-Anlage bekommen, ich hätte also 112€ Stromkosten gehabt bzw. wäre mir eine Einspeisevergütung in entsprechender Höhe entgangen. So mußte ich jetzt für 870€ am Schnelllader laden. Mir ist also durch den Rückruf bei den Stromkosten ein Schaden von ca. 760€ entstanden.

• Mir ist also durch den Rückruf bei den Stromkosten ein Schaden von ca. 760€ entstanden.

Das ist VW mal gerade 💩egal. Nochmal…du kannst dich weiter aufregen oder nimm dir einen Anwalt, Klage auf Schadenersatz und rege dich dann im Laufe von 2 oder mehr Jahren (solange dauert nämlich ein Zivilprozess mit Klage, Gutachten, Verzögerung durch schmierige VW Konzernanwälte, Urteil, Revision…) weiter auf. Der Ärger macht dich allerdings krank. Oder du nimmst langsam die stabile Seitenlage ein, atmest locker durch die Hose und akzeptierst es einfach, kaufst aber danach kein VW Konzernfahrzeug mehr.

Spoiler: andere Hersteller rufen auch Fahrzeuge zurück. Oder noch schlimmer, Mercedes hat durch ein Softwareupdate beim EQA und EQB über eine ganze Zeit lang einfach die Akkuleistung reduziert. Der Audi A6 e-tron ist so schlecht, die stehen andauernd in der Werkstatt. Ein guter Freund von mir 🤮 seit fast 2 Jahren nur noch weil sein A6 e-tron Kackauto fast nur in der Wertstatt steht. In unserem firmeneigenen Dienstwagenforum liest man Horrorgeschichten über dieses Auto. Das Leben ist kein Ponyhof…🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Im Rückruf steht aber: „Während der Wartezeit bis zur Durchführung der Arbeiten an ihrem Fahrzeug dürfen sie den Wagen nur noch bis 80% SoC aufladen und diese Ladevorgänge dürfen nur noch im Freien und eben nicht mehr in der Garage stattfinden.“

Damit fiel also z.B. bei mir das Laden an der heimischen Wallbox flach, eben weil die sich in der Garage befindet. In der Wartezeit hat der Wagen 6.000km zurückgelegt und dafür 1.400kWh Strom geladen. Daheim hätte ich den Strom für 8ct aus der Photovoltaik-Anlage bekommen, ich hätte also 112€ Stromkosten gehabt bzw. wäre mir eine Einspeisevergütung in entsprechender Höhe entgangen. So mußte ich jetzt für 870€ am Schnelllader laden. Mir ist also durch den Rückruf bei den Stromkosten ein Schaden von ca. 760€ entstanden.

Verlängerungskabel nach draußen? Wäre vermutlich günstiger als 760 € gewesen…

Typ 2-Ladekabel Verlängerung | e-mobileo
    Die folgenden Verlängerungen können verwendet werden, um bereits vorhandene Typ 2-Ladekabel zu verlängern. Die Verlängerungen sind mit den gängigen E-Autos und…
    www.e-mobileo.de

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Glacial White, Innenfarbe Black/Grey, Pilot M, Ganzjahresreifen, Sennheiser, Navigationssystem, Privacy Glas, Below Zero Pack

Kaufvertragsdatum: 09.03.2026| unverbindlicher Liefertermin: Quartal 3/2026 | Produktionswoche lt. Liefertermintracker/Händlerseite (27.04.2026): KW 49. Laut Händler (telefonisch, 29.04.2026): KW 40. Laut „Expertenchat“ (27.05.2026): Produktionsstart KW 34

• Ich habe vorhin meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt, zusammen mit einem 2ten Born meines Bruders.

In der Wartezeit hat der Wagen 6.000km zurückgelegt und dafür 1.400kWh Strom geladen.

Ich habe per Post am 24.4 den Brief mit dem Rückrüf für mein Auto erhalten. Bis zum Termin waren es 2 Wochen

Wartezeit in dehnen ich mit den Einschränkungen leben musste. Auch wenn du noch viel mehr fährst (ich fahr 30tkm/Jahr), seit wann wusstest du das dein Auto definitiv betroffen war von dem Rückruf und wieviele Wochen hast du zur Aktion an Wartezeit gehabt das du in der Zeit 6tkm fahren konntest?

• Ich hatte 5 Wochen Wartezeit zwischen dem offiziellen Brief und dem Werkstatttermin. Den Termin habe ich an dem Tag gemacht, als ich den Brief bekommen habe. Meine Fahrleistung ist knapp doppelt so hoch wie Deine. Allein für den Weg zur Arbeit gegen pro Woche 1.000km drauf. Davon war ich aber noch nirgendwo sonst.

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Born mit 77kWh-Batterie seit April und bin auch vom Rückruf betroffen.

Ich habe den Gebrauchtwagen bei einem entfernten Händler erworben und bin dann für die Rückrufaktion zum nächstgelegenen Cupra-Autohaus gefahren und mich als künftigen Servicekunden angemeldet. Mir wurde auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug angeboten.

Was bei mir aber fahrzeugseitig passiert ist: trotz eingestelltem Ladelimit von 80% und Battery-Care-Mode wurde der Akku bei einem der Ladevorgänge voll auf 100% geladen.

Ich hoffe jetzt, dadurch keine Nachteile zu haben, falls etwas am Akku getauscht werden muss. Ich weiß auch nicht, ob die geltenden Einstellungen mit aufgezeichnet werden, wenn die Ladevorgänge gespeichert werden. Hier im Forum habe ich bereits darüber gelesen, dass das bei anderen Autos auch schon vorgekommen ist. Wäre ja auch nicht weiter schlimm gewesen, wenn es nicht gerade während der Vorgaben im Zuge der Rückrufaktion passiert wäre.

Gruß aus Hessen

Andreas

• Meiner wird kommenden Donnerstag geprüft. Den Wagen soll ich mit ca. 20% SoC abgeben. War das bei euch auch der Fall? Angeblich muss die Batterie für die Prüfung nahezu entleert sein. :/