Den hier?Screenshot_20260329-141506~2.png
Man will ja schließlich mit seiner Schleicherei niemanden aufhalten 😛
Den hier?Screenshot_20260329-141506~2.png
Man will ja schließlich mit seiner Schleicherei niemanden aufhalten 😛
Aber ich habe bemerkt, dass es mich deutlich weniger ärgert, wenn ich einfach 5 Minuten früher losfahre.
Das funktioniert bei mir nicht, denn ich fahre mindestens 10 Minuten, wenn nicht noch früher los. Es ist auch nicht die vermeintlich durch Schleicher entstehende Unpünktlichkeit über die ich mich ärgere, sondern die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus von Fahrern, die immer nur in der Dimension „ICH, ICH, ICH“ denken. „ICH mache mein Ding, alle anderen sind mir doch scheißegal“. Man muss inzwischen jubeln wenn es tatsächlich mal jemand schafft bei grün einfach mal direkt loszufahren. Da wird am Handy rumgedaddelt, telefoniert oder in Submenüs der Touchhölle des Navi- und Entertainmentsystems rum getoucht. Aber wehe man man fährt selber mal nicht gleich los wie Harry Hirsch. Dann hupt irgend so ein Vogel sofort. Ich höre es täglich, denn ich wohne in der Nähe einer vielbefahrenen Straße mit einer Ampel in Sichtweite. Besonders dämlich sind die Stauhuper, die glauben einen Stau durch Hupen auflösen zu können. Das erlebe ich täglich. Wie heißt es so schön….die Mutter der Dummen ist immer schwanger. 🙄😂
Das ist immer einer meiner Lieblingssätze
In viiiielen Jahren Auto-Foren, Youtube-Kommentaren, Leserbriefen etc. habe ich völlig unerklärlicherweise noch nie von jemandem gelesen "Ich selbst fahre sehr langsam und behindere dadurch massiv den Verkehr hinter mir"
In der Regel bekommt man es vorne ja auch nicht mit wenn hinter einem jemand den Lenkradkranz abnagt weil der Vordermann den Sparbrötchenweltrekord anstrebt. 😛
Das mag stimmen. Ab Werk ist mir aber noch nie untergekommen, dass ein Rad noch großzügig Klebereste vom Reifenaufziehen auf der Felge hat (ich meine damit nicht die oberflächlichen "Striemen" am Felgenrand) und zudem mit einer Beschädigung (hier im Bereich der polierten Fläche) ausgeliefert wurde.
Es wäre Aufgabe des Händlers gewesen das Auto vor Übergabe auf solche Verschmutzungen und auch auf Beschädigungen (beim Transport) hin zu überprüfen und diese VOR Übergabe zu beseitigen. Dafür zahlt man schließlich einen absurd hohen Betrag für Überführung und Bereitstellung.
Laut Definition sollen die Überführungskosten die „Übergabefertigmachung“ des Neuwagens vom Werk bis zum Kunden (bzw. zum Autohaus) abgedeckt werden. Sie beinhalten u.a.:
* Transport vom Werk zum Händler (Spedition, Lkw, ggf. Bahn).
* Transportversicherung für Schäden auf dem Weg.
* Aufbereitung: Reinigung innen/außen nach dem Transport.
* Technische Fertigstellung: Flüssigkeiten prüfen/auffüllen, Reifendruck, Funktionskontrolle, ggf. erste kleine Inspektion.
In deinem Fall ist bei der Beschädigung an der Felge von einem Transportschaden auszugehen, welcher versichert ist, d.h. der Händler oder Cupra hätten die Reparatur nicht mal selbst zahlen müssen, sondern die Transportversicherung.
Bei meinen letzten 6 Fahrzeugübergaben ist der Verkäufer mit mir um das Auto herum gegangen um das Auto final nochmal in meinem Beisein auf Fehler bzw. Beschädigungen zu überprüfen. Spätestens da hätte sowas auffallen müssen.
Wenn Händler es allerdings inzwischen nicht mal mehr auf die Kette bekommen vor Übergabe Transportsicherungen aus den Stoßdämpfern zu entfernen dann wundert mich gar nichts mehr. Das Argument Kostendruck ist nicht akzeptabel, denn man zahlt für den ganzen Übergabekram. Da darf man wohl erwarten dass sie ihren Job machen. Sonst kann ich mir mein Auto auch bei Amazon bestellen.
Wie im Ursprungspost geschrieben, liegt schon ein Stromkabel vom Sicherungskasten bis zur Garage. Ich reiße jetzt nicht nochmal das Pflaster auf und bohre durch die isolierte Außenwand. Im Zweifel gibt es dann gar keine Wallbox und ich lade mit 230 Volt.
Oder eine Wallbox mit eingebauter SIM Karte z.B. eine Alfen Eve Single Pro-line wählen. Eine solche eignet sich insbesondere dann wenn der Weg von der Wohnung bis zum Standort der Box so ungünstig lang ist das man nicht so einfach ein Netzwerkkabel verlegen kann. Theoretisch könnte ich das Netzwerkkabel bis in den Keller verlegen allerdings müsste ich dann noch 3 Stockwerke über einen Kamin bis in die Wohnung. Innerhalb der Wohnung müsste ich dann wieder mit einem Repeater arbeiten um das Signal zum Router zu bekommen, weil der Router ganz woanders steht als sich der Kaminschacht befindet.
Wobei Fahrzeuge wie der neue BMW i3 das Verlangen in mir wecken, evtl. doch frühzeitig zu wechseln.
Der i3 weckt bei mir auch in gewisses Verlangen. Ich fürchte jedoch die Lieferzeiten werden lang sein, denn wenn die Werte stimmen, wird das Auto ein echter Gamechanger, den (leider) viele haben wollen. An den Innenraum, speziell an dieses bekloppte Lenkrad, müsste ich mich allerdings erst noch gewöhnen. Wer denkt sich eigentlich sowas aus? 🙄
Im Oktober darf ich einen Nachfolger für meinen Born bestellen. Wenn BMW den i3 bis April tatsächlich 2027 liefern kann, dann wird er es aller Voraussicht nach bei mir, ansonsten wird es ein CLA250+ Shooting Brake. Das Design finde ich so…naja.. die technischen Daten sind allerdings super. Ist aber bloß ein Auto welches ich 2,5 Jahre fahren darf, dann scheide ich aus der Firma aus und muss mich privat umschauen. Der BMW läuft ja nicht weg. 😊
Mit dem Born habe ich ich inzwischen meinen Frieden gemacht. Er fährt sich gut und hat mir in 3 Jahren noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt beschert. Mein Kollege hat bereits das 3. neue Lenkrad, das 4. steht an, weil der Travel Assi schon wieder Zicken macht, neue Koppelstangen, neu verklebte Antriebswellen und ein neues Getriebe. Sein Auto stand 4 Monate in der Werkstatt. Der hat richtig Spaß. Da kann ich mich echt glücklich schätzen, denn ich hatte noch nichts. An die quälend langen Latenzen bei der Eingabe auf dem Touch Display werde ich mich wohl nie gewöhnen. Immerhin läuft die Plattform inzwischen sehr stabil, ich hatte länger keinen Ausfall mehr. Und neu einloggen musste ich mich seit Monaten auch nicht mehr. Da hat sich inzwischen wirklich was getan. Das kenne ich noch anders.
Kannst du dann an deiner WB weitere elektrische Geräte betreiben?
Kreissäge, Sandstrahlbox etc. etc.?...🙃😉
Natürlich kann man ne WB ans Ende des Kabels hängen, spricht nix gegen.
Ich bin mit der Installation der CEE-Dose halt breiter aufgestellt...🤷😊
Nö, eine Sandstrahlbox oder Kreissäge brauche ich nicht um mein Auto aufzuladen 😛🤣
Im Ernst, ich verstehe deinen Punkt, mein Punkt war der kausale Zusammenhang zwischen Wohnverhältniss und Wallbox. Natürlich ist es eine Option sich eine Wallbox zu installieren auch wenn man zur Miete wohnt. So mancher wohnt länger in einer Mietimmobile als manch anderer in seinem Eigenheim. Und wenn man so wie ich keinen Sand strahlen oder im Kreis sägen will oder sonstige elektrische Geräte in der kleinen Garage betreiben will, wozu dann eine CEE-Dose? Ich will doch nur mein Auto aufladen, mehr nicht. 😄
Ich wohne auch zur Miete, deshalb kam nur eine CEE-Dose in betracht.
Warum? Ich wohne auch zur Miete und für
mich war eine Wallbox überhaupt kein Problem. Ich habe mir die Erlaubnis der Eigentümergemeinschaft geholt und habe einen Elektriker beauftragt mir die Leitung bis in meine Garage zu legen. Die Wallbox selbst und der Anschluss wurde mir von meinem Arbeitgeber gezahlt. Sie gehört mir. Sollte ich mal umziehen, kann ich die Wallbox entweder mitnehmen oder ich lasse sie da und wenn sie mir jemand abkauft. Natürlich bekomme ich die Kosten für die Installation der Leitung nicht erstattet. Aber wie viel höher sind die denn für die Leitung für eine Wallbox im Vergleich zu der für eine CEE Dose? 30m Leitungen und Mauerbohrungen hätte ich dafür auch für eine CEE Dose gebraucht. Lass es 300 Euro mehr sein.
So sind die Unterschiede, ich habe ein Auto um von A nach B zu kommen und da lasse ich mich sehr gerne Fahren.
Gerade bei dumpfen Kolonnenfahren sehe ich keinen Nutzen selbst zu fahren. Der Tag war oft hart genug, da schmeiße ich meine Playlist an und komme entspannt daheim an. (freue mich auf das Sennheiser)
Genauso sehe ich es auch. Freude macht mir Autofahren schon länger nicht mehr, es ist für mich nur noch Mittel zum Zweck. Der Travel Assi reduziert den Stresslevel im Berufsverkehr beim Stop-and Go. Ich freue mich schon auf mein nächstes Auto was dem voll autonomen Fahren noch ein Stück näher kommt.
Alles anzeigen"Normal" ist das beim Born schon.
Man muss aber nicht zwingend den "OK-Button" drücken.
Einfach losfahren, nach ein paar Metern ist die Meldung weg.
Bei mir besteht selten die Notwendigkeit iwas auf dem Display zu touchen bevor ich losfahre.
Cupra möchte halt gerne die Fahrdaten tracken. Dafür jedesmal der OK-Button.
Aber ja: Dämlich umgesetzt isses...🤐
Natürlich wird man nicht „gezwungen“. Allerdings hat ein Nutzerprofil, wenn es denn halbwegs vernünftig umgesetzt wurde, schon seinen Sinn, nämlich persönliche Nutzerpräferenzen zu laden. Die Nutzung eines solchen Profils mit der Begründung CUPRA wolle die Fahrdaten tracken zu begründen, ist schon reichlich abenteuerlich. Das würden sie auch machen wenn das Profil automatisch über den Schlüssel geladen wurde ohne das man den bekloppten „ok“ Button jedesmal drücken muss. Außerdem stimmt der Nutzer dem Tracking über die Privatsphäreeinstellungen ausdrücklich zu. Also will der Nutzer es, nicht CUPRA. Will man das nicht, aktiviert man das Tracking eben nicht. Wenn du eine bestellte und bezahlte Komfortfunktion nicht nutzen willst, steht dir das natürlich frei, ich möchte sie nutzen und werde dann doch irgendwie gezwungen den dämlich Button zu drücken.