Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

  • Ohne Travelassist und nur mit ACC, was ich ganz bewusst so gewählt habe, macht mir der Born überhaupt keine Probleme.

    Der Born macht auch mit Travelassist keine Probleme. Das System arbeitet genauso gut oder schlecht wie sie Systeme anderer Hersteller. Wer hier Perfektion erwartet sollte tatsächlich auf ein solches System verzichten. Meiner Erfahrung nach arbeiten die Systeme zumindest so gut, dass ich kein Problem habe sie fast permanent zu nutzen, weil der Gewinn des Fahrkomforts für mich die vermeintlichen Probleme bei weitem übertrifft.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Der Born macht auch mit Travelassist keine Probleme. Das System arbeitet genauso gut oder schlecht wie sie Systeme anderer Hersteller. Wer hier Perfektion erwartet sollte tatsächlich auf ein solches System verzichten. Meiner Erfahrung nach arbeiten die Systeme zumindest so gut, dass ich kein Problem habe sie fast permanent zu nutzen, weil der Gewinn des Fahrkomforts für mich die vermeintlichen Probleme bei weitem übertrifft.

    Ich weiß, der Travelassist funktioniert ja auch im ID3 schon lange gut. Das wird ja auch immer wieder erwähnt. Ich wollte damit nur sagen, daß ich diesen bewußt nicht gewählt habe, weil ich ihn nicht nutze.

  • Habe meinen Born seit Dezember 2023 und mir ist folgendes aufgefallen.

    Eine Strecke die ich oft befahre weißt eine 70er Zone auf. Ich stelle dann ACC auf 70 ein, will also 70 fahren. Nach einer Ampel ist keine Geschwindigkeitbegrenzung und der Born beschleunigt auf 100. Dann kommt ein 70er Schild und der Wagen verzögert auf 50 !?

    Dann kommt ein 50er Schild und der Wagen beschleunigt auf 70, kurz danach kommt eine Radarkontrolle in die man voll hineinfahren würde. Und das ganze auf einer Strecke von 1 km.

    Das ist so nervig das ich diese Regelung abgeschaltet habe! Ebenso erkennt das System Tempo 50 nicht und zeigt 60 an und beschleunigt!

    Am meisten stört mich aber das das System meine Einstellung überstimmt und beschleunigt. Ich meine, wenn ich in einer 100er Zone 70 oder 80 fahren will, dürfte das System den Wagen nicht selbstständig beschleunigen!

    Wie seht ihr das oder welche Erfahrung habt ihr gemacht?

    Zulassung 13.12.2023

    Abholung 15.12.2023


  • Hallo gebe meinen Vorredner Rotter See absolut Recht, wenn das System wegen Verkehrszeichen oder Navidaten abbremst dann ok, aber nicht selbststänig ohne Zustimmung

    schneller werden.

    Ich würde mir wünschen, das das so geändert wird das man Zustimmen muss.


    mfg

    h.holly

    Cupra Born 77(82)kWh 05/2023, Lightsilver, Wärmepumpe, Österreich Paket, 5Sitzer, Doppelter Ladeboden, Hinten ohne Schriftzug, Vorne Cupralogo Grau, Spange vorne Wagenfarbe, Schmutzfänger. Offene Wünsche sind Erweiterung Ambientebeleuchtung, Lautsprecher hinten, Anpassung Einstellungen

  • Hat noch jemand das Problem, dass bei Tempo 100 auf der Landstraße wenn 70 voraus ist immer 250 Meter vorm Schild bereits auf 70 runtergebremst wird? Komischerweise zeigt er im Display immer noch 100 an bis man wirklich am Schild vorbeigefahren ist. Wenn man vorab per Lenkrad auf z.B. 90 korrigiert liest er das 70 Schild beim vorbeifahren "nochmal" und bremst auf 70 runter. Auf der Here Map Creator Karte ist die Strecke mit dem Tempolimits richtig angelegt. Es tritt auch nur bei der Kombi Landstraße 100 auf 70 auf.

  • Hat noch jemand das Problem, dass bei Tempo 100 auf der Landstraße wenn 70 voraus ist immer 250 Meter vorm Schild bereits auf 70 runtergebremst wird? Komischerweise zeigt er im Display immer noch 100 an bis man wirklich am Schild vorbeigefahren ist. Wenn man vorab per Lenkrad auf z.B. 90 korrigiert liest er das 70 Schild beim vorbeifahren "nochmal" und bremst auf 70 runter. Auf der Here Map Creator Karte ist die Strecke mit dem Tempolimits richtig angelegt. Es tritt auch nur bei der Kombi Landstraße 100 auf 70 auf.

    Das Problem konnte ich noch nicht feststellen. Ich finde sogar er bremst relativ spät. Könnte für meinen Geschmack sogar noch einen Tick früher sein.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hat noch jemand das Problem, dass bei Tempo 100 auf der Landstraße wenn 70 voraus ist immer 250 Meter vorm Schild bereits auf 70 runtergebremst wird? Komischerweise zeigt er im Display immer noch 100 an bis man wirklich am Schild vorbeigefahren ist. Wenn man vorab per Lenkrad auf z.B. 90 korrigiert liest er das 70 Schild beim vorbeifahren "nochmal" und bremst auf 70 runter. Auf der Here Map Creator Karte ist die Strecke mit dem Tempolimits richtig angelegt. Es tritt auch nur bei der Kombi Landstraße 100 auf 70 auf.

    thats not a bug, its a feature. Zumindest das vorher bremsen soll so. Die 70 gilt ja auch ab dem Schild. Sobald er die 70 angezeigt und übernommen hat kann ich es bei mir aber auch überteuern

  • Das ist der vorausschauende Geschwindigkeitsassistent (bin gerade nicht sicher wie es im Menü heißt).
    Dieser arbeitet der Schildererkennung voraus und kümmert sich auch darum dass das Fahrzeug vor Kurven langsamer wird.

    Und das macht er ziemlich gut. Man kann sogar ohne selbst zu bremsen in einen Kreisverkehr fahren. Mache ich öfter. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Und das macht er ziemlich gut. Man kann sogar ohne selbst zu bremsen in einen Kreisverkehr fahren. Mache ich öfter. 😊

    Hehe, ja macht meiner auch gut mit dem Kreisverkehr, ist für mich aber immer noch grusselig... auch das fahren mit ACC und dem abbremsen an die Ampel hin. Da bremst er recht spät und kräftig ab, was mir immer die Vollpanik ins Bremsbein jagt. Und manchmal fährt er dann nicht automatisch los wenns wieder grün wird. Nutze ACC eh meistens nur auf der Landstrasse um gemütlich mit Abstand zu fliegen. Und fliegen tut der Born gut

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio