Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Das waren auch meine Gründe warum der aus der Auswahl flog. 360° Kamera gibts leider auch nur in der Ultra-Ausstattung.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Gesehen, dass es kein HUD oder Fahrerdisplay gibt. Idee wieder verworfen

    Da sagst Du was. Wichtiger Punkt! Das fand ich im Smart #3 wirklich gut. Ordentliches Fahrerdisplay mit vielen Infos und HUD.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Da sagst Du was. Wichtiger Punkt! Das fand ich im Smart #3 wirklich gut. Ordentliches Fahrerdisplay mit vielen Infos und HUD.

    Wenn die Smarts nur nicht so furchtbar nach Mischung aus Mercedes Design und Kieselstein aussehen würden ...

    Firmenwagen:
    Cupra Born 170kW/77kWh, Quasar Grey, 20'' Firestorm Sommer / 19'' Typhoon(silber) Winter

  • Haben die trotz diesem Google Zeugs dann Apple CarPlay?

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Haben die trotz diesem Google Zeugs dann Apple CarPlay?

    Außer dem Geisterfahrer Tesla wagt sich glaube ich niemand mehr kein CarPlay anzubieten, denn inzwischen ist es neben Android Auto Standard auch bei Chinesen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ob das Update mit diesen zwei für mich sehr wichtigen Features tatsächlich kommt werde ich natürlich testen.

    Update: Es gibt ein Update. Ganz offiziell mit einem Vorstellungsvideo, einem Changelog und einer Versionsnummer. Kommt OTA. Die ersten in den Smart-Gruppen konnten es schon laden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Verbesserung der Lade/Routenplanung steht leider noch aus.

    Es gibt jetzt allerdings einen Button, mit dem man den Akku manuell vorkonditionieren kann. Halleluja! Was würden ID/Born/Enyaq-Fahrer für diesen Button geben...

    Wenn man nun "auf Sicht" die Ladestationen anfährt oder z.B. Google Maps via CarPlay nutzt hat man eine Chance, auch bei kälteren Temperaturen eine gute Ladeleistung zu erzielen.

    Der nächste logische Schritt ist dann wohl hoffentlich eine Automatik über die Routenplanung.


    So oder so hat Smart es aber geschafft, innerhalb von 3 Monaten mehr Updates herauszubringen, als ich für den Born jemals bekommen habe. Und dann bringen diese Updates sogar neue Features. Beim Born hingegen beheben die Updates nicht einmal die Fehler.


    Natürlich ist da garantiert auch nicht alles Gold was glänzt. Aber das was ich in Sachen Update-Politik sehe liegt meilenweit über dem Mist, den der VW-Konzern seit Jahren verzapft.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Update: Es gibt ein Update. Ganz offiziell mit einem Vorstellungsvideo, ...

    Ja nett! Ich bin selbst ja den #1 als "Beta" gefahren und war gar nicht begeistert. Ich denke auch, man guckt sich an dem Design schnell satt. ABER wir holen diese Woche den #3 vom Kumpel ab. Mal gespannt, ob der die ganzen Sachen jetzt besser hinbekommt als die Beta und vom Fahrgefühl mit Assistenten mit dem Born mithalten kann.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ja nett! Ich bin selbst ja den #1 als "Beta" gefahren und war gar nicht begeistert. Ich denke auch, man guckt sich an dem Design schnell satt. ABER wir holen diese Woche den #3 vom Kumpel ab. Mal gespannt, ob der die ganzen Sachen jetzt besser hinbekommt als die Beta und vom Fahrgefühl mit Assistenten mit dem Born mithalten kann.

    Dito. Da finde ich das Design auch weiterhin nicht schön. Dem #3 finde ich aber ganz gefällig.


    Die Fahrassistenz fand ich okay, allerdings ist sie nicht auf VW/Mercedes/BMW-Niveau. Letztere machen das schon echt gut.

    Wenigstens gabs aber auf der Autobahn an den mit bekannten Stellen mit Bremsung (falsche Schilderdaten im Navi seit 13 Monaten) keine Fehleinstellung. :)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.