Ärgerlich finde ich eher, daß mit der Cupra App beim Born kaum eine Remote Access Funktion aus technischen Gründen verfügbar ist. Die ent- und veriegelung vermisse ich am meisten...mein Händler in Franken konnte diese Funtion jedenfalls nicht freischalten (nachdem ich für die Freischaltung meinen Führerschein auch noch vor Ort vorlegen musste, was dann für die Katz war). Soll wohl beim Born noch nicht gehen. Da stimmt das Timing bei der Entwicklung nicht so wirklich. Der Born gefällt mir aber trotzdem, trotz dieser Schwächen bei der Cupra App und den angebotenen Remotediensten.
Ob da was mit dem Timing der Entwicklung nicht stimmt wage ich stark zu bezweifeln. Es sieht eher danach aus als dass sie in die Zweitmarken (oder viel mehr Billigmarken) sehr viel weniger Liebe stecken als in die Hauptmarke. Und in die stecken sie sie auch nur soviel Liebe wie sie können. Und das war bisher beim VW Konzern nicht allzu viel. Sie hinken z.B. hinter BMW mehr ein Jahrzehnt hinterher. Remote Access Funktionen (Ver- und Entriegeln der Türen und Fenster, Hupen, Lichthupe, Fahrzeugstatus, etc.) hatte ich bereits 2008 in meinem BMW E87. Und eine native Integration von Streamingdiensten hatte damals auch schon. Und es lief damals schon stabil. VW hat es einfach verpennt.