Beiträge von EschBorn

Spannungsbogen steigt minütlich-wie sieht es mit dem update aus?

So, feddisch….

Also, bei meinem ersten Versuch heute Morgen ist das Update nicht gelaufen. Ich glaube allerdings dass da das Problem hinter dem Lenkrad saß, ich war wohl irgendwie zu blöd es zu starten. Vermutlich war ich zu aufgeregt. Irgendwie ist ja das erste Update so spanned wie der erste Beischlaf. 😛

Beim zweiten Versuch lief das Update dann ohne Probleme durch. Es hat auch über 3 Stunden gedauert. Die App hat währenddessen angezeigt dass bestimmte Funktionen während des Updates nicht zur Verfügung stehen. Seltsam war allerdings dass, nachdem das Update durch war, die Türen als „entriegelt“ angezeigt wurden, obwohl das Auto verriegelt war. Egal, es stand eh in der Garage.

Das Update hat von 0561 auf 1751 upgedatet. Zunächst musste noch der Store aktiualisiert werden, dann die Online Fahrzeugwartungs App und die Charging Map. Letztere startet aber nicht…das hat sie auch vorher nur manchmal gemacht…egal, die App ist ohnehin für‘n Eimer.

Was soll ich sagen, das ganze System läuft bei mir jetzt deutlich flüssiger und schneller. Diese quälenden Latenzen waren mein Hauptärgernis…sie sind weg, es läuft echt gut. Ich bin sehr zufrieden. Auch der Update Prozess war ok. Die Krönung wäre natürlich ein Fortschrittsbalken im Auto und eine Push Mittteilung aufs Handy beim Abschluss des Updates gewesen. Aber egal, zumindest gab es eine Meldung über die App dass das Update zur Verfügung steht.

Wenn jetzt keine unerwarteten Probleme auftauchen, hat dieses Update meine Zufriedenheit mit meinem Born deutlich erhöht. Viel mehr kann man von 3.x nicht glaube ich nicht erwarten.

IMG_1107.jpeg

IMG_1108.jpeg

Ja Halleluja…. Gratulation :) aber sag was hast du gemacht dass das Update bei dir gekommen ist? Fenster auf und zu oder hattest du einen speziellen Trick?

Oder kündigt sich das Update (wie Dünnschiss) vorher an? :D
    Bei mit ist leider immer noch keins da, hilft wohl nur warten ;(

jedenfalls berichte bitte wie das Update gelaufen ist :thumbup: :thumbup:

Es ist kommt tatsächlich wie bei Diarrhoe. Ein kurzes Grummeln und Zack…es ist da. 😂

Gestern bekam ich urplötzlich eine Puschmitteillung über die CUPRA App dass ein Update da ist 😱. Ich dachte zuerst an eine Verarschung oder eine russische Pishingrattacke. Auf die Meldung geklickt und…Zack…Konto leer und Drohnen über dem Haus. 😋

CUPRA hätte ich es nach meinen Erfahrungen in den letzten 2 Jahren nie und nimmer zugetraut dass sie ihren Kunden dieses einmalige Ereignis über die App ankündigen und es sogar den Tatsachen entspricht und auch noch funktioniert.

Das Update läuft jetzt seit über 3 Stunden. Nachher sehe ich mal vorsichtig nach. Ich werde berichten.

Halleluja….dass ich das noch erleben darf….😂

Mal sehen was in 215 Minuten los ist. Stabilisierung des Infotainmentsystems….da sehe ich das Größte Potential. Bitte einmal komplett neu und dieses Mal vernünftig. Was will man bei der Öffnung der Heckklappe mit Schlüssel verbessern? Gibt es ein verbessertes auf und zu? Womöglich patchen sie ja eine elektrische Öffnung/Schließung rein. Das würde mir gefallen. 😂 Zum Glück brauche ich das Auto in den nächsten Tagen nicht. Ansonsten gibt es eben einen Ersatzwagen von der Firma, es sind ja nur 10 Minuten Fußweg zur Sixt Station. Beim letzten Werkstattaufenthalt gab es ein BMW Z4 M3.0 Cabrio. Das würde ich wieder nehmen. 😛

IMG_1103.jpeg

IMG_1104.jpeg

Interessant, seit wann meldet sich die App denn wenn angeblich ein Softwareupdate für das Auto bereit steht? Hat sie das immer schon gemacht?

Mal sehen was die Meldung wert ist. Da ich gerade lade, würde ein Update ohnehin nicht während des Ladevorgangs starten. Ich versuche es nachher mal. Wenn das Auto durch das Update zur Immobilie wird habe ich im Hinterhof ein Problem. Da kommt kein Abschleppwagen hin. 😂

Ist mir egal, dann sollen sie sich eben was einfallen lassen. Zur Not sollen sie das Auto zerlegen und in Einzelteilen abtransportieren. Seit letzter Woche ist der neue Mercedes CLA bei uns im Firmenwagenkonfigurator bestellbar. Die Konditionen sind gut. Leider darf ich ihn erst Ende nächstes Jahr bestellen. 😞

IMG_1099.jpeg

Bitte unterstützt die europäische/deutsche Autoindustrie.... Chinesen, Japaner, Billigheimer machen die ja nur

kaputt!!!

Wir jammern zwar alle um die europäische und deutsche Autoindustrie und bangen um Arbeitsplätze

aber dann sollten wir vielleicht auch europäische/deutsche Autos kaufen und unterstützend wirken.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Naja, japanische Autos führen seit Jahrzehnten die Pannenstatistik an und das zu akzeptablen Preisen, während die deutschen Autohersteller auf dem hohen Ross sitzen und inzwischen auch im Premiumsegment immer mehr Hartplastik verbauen. Mein letzter BMW (85k teuer) hatte Türablagen aus billigstem Plastik. Sowas ist nicht akzeptabel bei dem Preis. Aber immer schön weiter die Preise erhöhen. Natürlich sollte man die europäische/deutsche Autoindustrie unterstützen. Aber dann müssen sie auch konkurrenzfähige Produkte zum akzeptablen Preis anbieten. Ansonsten können sie nicht mehr auf meine Unterstützung zählen.

Tja, du gehörst irgendwie zu denen, die gefühlt 3000 mal geschrieben haben, wie unzufrieden sie sind, hast dich genauso oft sehr abfällig über die Qualifikationen der Entwickler geäußert (woher auch immer du diese kennen magst) und auch über Cupra im allgemeinen.

Unzufriedene Kunden sind üblicherweise lauter als zufriedene Kunden. Irgendwie liegt das wohl in der Natur des Menschen. Wenn ich diese Software erlebe kann ich nicht anders als an der Qualifikation der Entwickler oder deren Manager zweifeln. Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung, schreibe Konzepte und teste Software. Würden wir so etwas abliefern, würden unsere Kunden bis zum Vorstand eskalieren. Und über einen Support, der Grimms Märchen besser zu beherrschen scheint (…sie bekommen Software 4.0 und damit wird alles besser…) als Kundenservice, kann ich mich nicht mehr positiv äußern.

Womit du zufrieden bist, hast du dann gefühlt 10 mal gesagt.

Und die massiven "Alles Scheiße" Beträge kamen auch oft in Threads, in denen es eigentlich um etwas anderes ging.

Ich stimme dir zu, ich habe es wohl übertrieben. Ich war wohl getrieben aus einer Mischung aus Frustration über den Zustand und Fassungslosigkeit über die „Lösungsansätze“ von CUPRA. Ich habe resigniert und sitze (fahre) die Zeit ab bis das Auto zurück geht.

Und ich weiss nicht, wie oft ich einen "bei BMW ist alles besser" Tenor bei dir gelesen habe.

Naja, die BMW Ingenieure studieren üblicherweise an denselben Unis/FHs wie die von VW. Und die Zulieferer (Bosch, Continental, etc.) sind häufig auch dieselben. Zwischen BMW und VW liegen Galaxien in Bezug auf Softwareupdates und Kundenservice. Ich habe in 15 Jahren 5 BMWs gefahren und fühle mich bei CUPRA in die 3. Welt versetzt. Ich kann mir immer noch nicht erklären wie solche Unterschiede zustande kommen.

Ich wollte nur "frische" Leser darauf hinweisen, dass die Häufung der negativen Darstellungen in diesem Forum nicht zu bedeuten hat, dass man es mit einer Schrottkarre zu tun hat.

Du machst es gut und richtig. Und ich werde an meiner Einstellung arbeiten und weniger hier rumheulen.

Wenn man in quasi jedem zweiten Beitrag liest, wie mies die Software ist, wie schlecht der Support ist, dass es keine Updates gibt und der BMW vorher so viel besser war, kommt man natürlich auf solche Gedanken.

Der Mensch neigt eher zur Verallgemeinerung als zur Differenzierung. Ich habe nie gesagt dass der Born eine Schrottkarre ist, lediglich dass die Software 3.x Müll ist. Ich habe oft genug erwähnt wie sehr ich die Fahrassistenzsysteme des Born mag, die Fahreigenschaften, das Platzangebot, das Fahrwerk. Der Born ist ein gutes Auto mit Schwächen, so wie jedes Auto Schwächen hat. Wie schwer diese Schwächen wiegen ist individuell und subjektiv. Für mich persönlich wiegen starke Softwareschwächen bei einem Auto, bei dem alles über Software geht und ohne dass man ohne Software nicht mal das Innenlicht dimmen kann, sehr schwer. Die Benutzerfreundlichkeit ist schlecht. Ein grottenschlechter Kundenservice und arrogante Ignoranz des Herstellers auch.

Mein Fazit: Obwohl das Auto gut fährt bin ich wegen der schlechten Benutzerfreundlichkeit und des schlechten Kundenservices fertig mit CUPRA/VW. Ich habe nunmal ein Auto mit 3.x und das wird sich auch nicht mehr ändern. Um eine 5.x Version zu bekommen müsste ich mir einen neuen CUPRA zulegen. In Anbetracht wie CUPRA mit mir als Kunden umgeht, findet das nicht statt.