Beiträge von EschBorn

Ich besitze seit 1986 eigene Autos und habe noch nie irgendeine Folie verwendet. Eventuelle entstehende kleine Kratzer sind Gebrauchsspuren, die weder beim Verkauf noch bei Leasingrückgabe auf der Liste der Mängel standen oder erwähnt wurden. Daher halte ich den Kauf und die Anbringung solcher Folien und von Schonbezügen bei normalen Gebrauch für Geld- und Zeitverschwendung. Ich betreibe Aufwand und kaufe und beklebe mein Auto, damit der nächste Besitzer keine Kratzer hat? Eine für mich völlig abwegige Vorstellung. Anders wäre es bei extremer Nutzung des Autos als Nutz-/Transportfahrzeug. Da machen Folien für mich durchaus Sinn.

Hatte ich noch nicht. Mein Auto steht allerdings größtenteils geschützt in der Garage oder in Parkhäusern meines Arbeitgebers. Als es kürzlich einen ganzen Tag bei 38C° in der prallen Sonne stand, ist mir nichts aufgefallen. Vermutlich habe ich nicht darauf geachtet, weil ich von der Freude dass, die Vorklimatisierung über die App entgegen meiner Erwartung funktioniert hat, so geblendet war. 😛

Du kannst dich drauf freuen, HUD ist einfach spitze 👍👍👍

Und auch alles andere am Born (Software , Hardware und Technik).

Freu Dich, es wird einfach gut.

Ich möchte ihn nicht mehr hergeben

Für mich gilt: einmal HUD nie wieder ohne. Auch wenn das CUPRA HUD nicht so schön, groß und klar ist wie es in meinem Vorgängerfahrzeug ist, ist es dennoch super. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Auch die Fahrassis sind super.

Die 3.x Software in meinem Born ist allerdings Grütze. Das betrifft aber natürlich die neuen Fahrzeuge nicht.

Ich geb das Lenkrad ungern aus der Hand, vor allem keinen Computer. Ich fahre lieber selbst und lasse mich von den Helferlein gerne dabei unterstützen (nur warnen und mehr nicht).

Du kannst dir sicher sein dass du das Lenkrad bei aktiviertem TA keineswegs aus der Hand gibst. Schon beim Gedanken das Lenkrad zu locker anzufassen plärrt die Warnung. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich diese blöde Warnung bekomme. Der TA hält super die Spur, ganz speziell in engen Baustellen ist das ein Traum. Und die Lenkkorrektur ist nicht so stark als das man sie nicht jederzeit übersteuern könnte. Ich fahre zu 99% mit aktiviertem TA. Das 1% ohne TA fahre ich durch die enge Hofeinfahrt in die Garage 😂

- Ich habe das Pilot M Pack mit dem Spurhalteassistenten. Von dem habe ich mir viel mehr erwartet. Mein A5 schafft Kurvenfahrten zuverlässig. Der Born schafft es kaum mich in der Spur zu halten auch bei den leichtesten Kurven.

Oftmals merkt er nicht einmal, wenn er die Spur verlässt. Wenn er es mal merkt vibriert er und macht minimale Korrekturen die nicht annähernd ausreichen, um mich wieder in die Spur zu bringen.

.

Der Spurhalteassistent kann auch nicht mehr. Ist auch vermutlich Absicht, weil er so viele so sehr nervt, so dass sie ihn am liebsten dauerhaft ausschalten würden. Geht aber nicht dauerhaft auszuhalten, weil es eine gesetzliche Vorgabe ist das er bei jedem Start wieder aktiv ist.

Der Travel Assi hingegen hält einen prima in der Spur und lenkt auch ganz gut durch Kurven.

Ich habe nur die Aussage vom Serviceberater wiedergegeben-ob korrekt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Das ist leider das Problem. Die Inkompetenz bei CUPRA Händlern ist soweit ausgeprägt, dass man alles was die von sich geben in Frage stellen müsste und einer Überprüfung unterziehen müsste. Das macht aber kaum einer. Ich würde es vermutlich auch nicht machen weil ich keine Lust habe mich damit zu beschäftigen.

Vonarglistiger Täuschung möchte ich hier nichtmal ausgehen.

ich würde mal zu 99% davon ausgehen, dass der Händler kein Update macht, bzw. würde mir im

Ich erhöhe um 0,99% auf 99,99%. Der Händler trägt nämlich allein die Kosten für die Arbeit und das alleinige Kostenrisiko bei Schäden, die durch Updates entstehen, die nicht ausdrücklich von Cupra autorisiert wurden. Das tut sich kein Händler freiwillig an. Und ob die neuste 3.x Version installiert werden kann, hängt von der Version der Steuergeräte ab. Die neuste für das Fahrzeug verfügbare Version ist nämlich nicht unbedingt die neuste Version, die für Fahrzeuge mit neueren Steuergeräten verfügbar ist. Das hängt vom jeweiligen Baustand ab. Da gibt es nämlich Unterschiede. Manche Born Besitzer (ich zum Beispiel) werden wohl nie über die 0561 hinaus kommen. 🤷🏻‍♂️

Das ist die Routine, der Zettel wird vor oder nach der Aufgabe abgehackt.

Vermutlich wurde der Azubi Zwischenzeitlich abgezogen und hat dann vergessen was er vorher gemacht oder auch nicht gemacht hat.

So einen Zettel wird nur beim ersten oder zweiten Mal gelesen.

Ja ist ärgerlich.

Dann wurde aber der Azubi geklont und an mehreren Orten abgezogen, denn das passiert öfter mal. 😋