Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • 22 Grad mit T-Shirt & Flipflops?

    Bei 20 Grad im Schlafzimmer würde ich mit der Winterdecke nicht ein Auge zu bekommen vor Schwitzen :D

    Mal Scherz beiseite, jeder hat ein anderes Temperatur empfinden. Aber 22 Grad ist 3,5 am Thermostat. Habe noch nie so ein Thermostat auf höher als 3 gestellt.

  • Wenn ich im Winter in mein Auto steige habe ich auch die entsprechende Jacke an wie es sich für den Winter gehört.

    Kurzes Klugscheißen von meiner Seite: "(...) wie es sich für den Winter gehört" - Wenn man nicht im Auto sitzt!


    Dicke Winterjacken schränken nämlich nicht nur die Bewegungsfreiheit im Auto ein, sondern sorgen auch für einen schlechteren Wirkungsgrad der Gurte im Falle eines Unfalles.

    Besser ohne Winterjacke Auto fahren
    Wer mit dicker Jacke im Winter Auto fährt, riskiert bei einem Unfall schlimme Verletzungen.
    www.adac.de


    Ich habe die Heizung auch auf 18 Grad und die Sitzheizung sowie den Lenkradgrill aktiv. Das geht auch ohne Jacke super. Glücklicherweise sind meine besser Hälfte und Ich da nicht so kälteempfindlich. :)


    Werde mal schauen wie es bei zweistelligen Plusgraden ist, hoffe das wird besser... Ansonsten sehe ich keiner langen zusammenarbeit mit mir und meinem Born entgegen!!

    Nach rund 22.000km in 12 Monaten kann ich sagen: Ja, es wird besser, aber Spaß macht es trotzdem nicht. Ideale Werte bzw. die Werksangabe hatte ich bisher nur im Hochsommer bei über 25 Grad nach einer langen Autobahnfahrt.


    Ansonsten ist der erste Ladestopp der schlimmste, da der Akku einfach zu kalt ist.

    Beim zweiten Ladestopp geht es meist besser, da die Batterietemperatur in Verbindung der permanent höheren Stromentnahme auf der Autobahn nicht mehr so schnell fällt.

    Außer natürlich es ist dann zu warm. Dann dauert es wieder länger.


    Ich habe den kleinen Akku. Die 77kWh-Ausführung hat eine höhere Ladeleistung und wohl auch ein etwas größeres "Wohlfühlfenster" bei den Ladebedingungen.


    Fährst Du denn öfters Strecken jenseits der 200km?

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Wenn ich im Winter in mein Auto steige habe ich auch die entsprechende Jacke an wie es sich für den Winter gehört.

    Wenn die Fahrt weniger wie 30 Minuten ist ziehe ich diese auch nicht aus.

    Dementsprechend möchte ich es überhaupt nicht mehr wie 18 Grad im Auto haben. Eher sogar weniger.

    Dass eine dicke Jacke, die im ungünstigen Fall auch noch nass ist, wenn es geregnet oder geschneit hat, im Auto nicht nur völlig unbequem ist sondern auch noch einem halbwegs korrekten Sitz des Sicherheitsgurtes im Wege ist, sind nur zwei Aspekte warum ich es bevorzuge ohne Jacke in ein warmes Auto zu steigen. Außerdem habe ich keinen Bock nach einer halben Stunde irgendwo anzuhalten und die Jacke auszuziehen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Selbst ohne die Jacke sind 18 grad nich wenig, wenn man nicht gerade T-Shirt trägt...

    Aber ja, man kann sich auch über den schlechten Verbrauch beschweren. Is ne Einstellungssache.

    Ich bin halt ein totales Weichei in Bezug auf Temperaturen. Über den Verbrauch beschwere ich mich nicht, nur über die Software. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also ich trage Sommer wie Winter T-Shirt und wenn überhaupt wie letzte Woche -9 Grad dann ein Zipper drüber und im Haus wie im Auto (im Auto liegt zar eine dickere Jacke wird aber selten benötigt) steht die Heizung auf 21.5 Grad und im Schlafzimmer ist das ganze Jahr die Heizung aus und Fenster auf Kipp.

    Autofahren mit Jacke geht überhaut nicht.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Über was wird hier geredet?!

    Über Modertrends und Befindlichkeiten, die sich indirekt auf die Reichweite auswirken können 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wir stellen auf 19 Grad weil es uns wohl ist dabei und es uns vollkommen genügt, nicht um zu sparen, schliesslich sind wir im Winter auch dementsprechend angezogen.

    Und wenn ich mal ohne Jacke (bei längeren Fahrten) ins Fahrzeug steige, habe ich das Fahrzeug vorgeheizt und dann geht es auch gut mit 19 Grad.

    Und ich muss noch nachschieben, dass meine Frau eigentlich noch schnell mal kalt hat, sie aber selber auf 18-19 Grad einstellt.


    Frage, wie warm habt ihr es denn im Haus ?

    Im Haus sind exakt 22°, darunter bekomme ich Gänsehaut 😬. Na dann ist es gut für Dich das Du die 19° als angenehm empfindest 👍🏻.


    Lg