Beiträge von EschBorn

EschBorn

es soll auch Privatkäufer geben 😜

Ja natürlich. 👍 Und ich gönne auch jedem sein Schnäppchen. Aber trotzdem finde ich die Art und Weise wie frech und ungeniert sie ihre Kunden erst ewig lang warten lassen, dann Komponenten wie die Wärmepumpe streichen, und dann noch saftig die Preise erhöhen, einfach erbärmlich. Mich hat es nicht hart getroffen aber trotzdem hat die nachträgliche Preiserhöhung Auswirkungen für mich, denn ich muss etwas mehr versteuern, weil sich der BLP geändert hat. Die Kollegen die dadurch nachträglich auf einen BLP >60k€ gerutscht sind 🤮 im Strahl.

Preiserhöhung und laut Homepage gibt es über 500 sofort verfügbare Neuwagen

und hier mal der "Schnapper" de Tages

Die Schnapper sind allerdins dem Finanzamt völlig wumpe, denn beim Firmenwagen wird der Bruttolistenpreis (also der Mondprise) zur Versteuerung des geldwerten Vorteils angesetzt. Und dabei ist es egal zu welchem Preis das Auto tatsächlich verramscht wird. Keine Ahnung ob man den BLP für den Born inzwischen auf über 60k bekommt, bei anderen VW Modellen ist das durchaus möglich. Das haben einige meiner Kollegen zuletzt schmerzhaft erfahren weil sie ihnen BEV jetzt zu 0,5% anstatt zu 0,25% versteuern müssen. 🙄

Habe ich heute auch deutlich kundgetan das dies überhaupt nicht geht.

Auf Nachfrage warum dies so ist, bekam ich die Antwort: „Die Geschäftsführung hat das nachträgliche aufladen für E Autos seit dem 01.01. abgeschafft, um kosten zu sparen.“

Dann wäre meine Antwort gewesen „ich habe es ab sofort abgeschafft bei Ihnen weiter Kunde zu sein um mir ihre Kundenunfreundlichkeit nicht weiter anzutun. 🙈🙄

Kurze Frage.

Ich habe immer wieder das Problem das mein Monitor/Radio einfrieren tut und dann muss ich aussteigen und wieder rein setzen dann geht es wieder. Kennt das Problem jemand und wenn ja was habt ihr gemacht. Habe am 05.09. Ein Termin in der Werkstatt.

Das Problem ist bekannt…es heißt VW Software. 😂 Du wirst noch andere nette Funktionen finden. Manchmal friert willkürlich irgendwas was ein oder der Bildschirm wird plötzlich schwarz. Gewöhn Dich schonmal dran.

Grundsätzlich bin ich etwas verwundert, dass die Preise anghoben wurden. Man hört doch überall von nachlassender Nachfrage und kurzen Lieferzeiten :/

Auch verwirrend Beats Audio teurer zu machen, wenn die Serie mit 7 statt 5 Lautsprechern deutlich aufgewertet wurde.

Ich kann mich über die Arroganz des VW Konzerns nicht mal mehr wundern. Die haben doch nicht alle Latten am Zaun. Während VW die Produktion wegen nachlassender Nachfrage drosselt und trotzdem die Preise erhöht, senkt Tesla die Preise drastisch und steigert damit die Verkaufszahlen. Tesla hat aber auch nicht Kosten von insgesamt 30 Mrd wegen Betrügereien der Abgassoftware am Bein. Ich sehe die Lobbyisten von VW schon wieder in Berlin anklopfen um das nächste Förderpaket auf Kosten der Allgemeinheit aka Steuerzahler einzutüten, weil ja der Standort Deutschland und Arbeitsplätze in Gefahr sind. Ich bin es Leid für das Versagen solcher Konzerne zu zahlen. Gewinne werden eingestrichen, Verluste werden sozialisiert. 🤮

Seit wann kann man es den MIT Codierung ändern? Ich meine, das es nicht geht. Hast Du mehr Infos?

Mist da habe ich was verwechselt, es geht nicht. Ich bitte um Entschuldigung.

Ich war mir sicher gelesen zu haben dass es codierbar ist, weil es im Prinzip ja nur eine Kleinigkeit ist. Bei BMW war das Pillepalle und das mit am meisten umcodierte Feature. Das konnte sogar ein Codieramateur wie ich ohne große Kenntnisse. Offenbar haben die Dilettanten von VW das im irgendwo im Progarmmcode hartcodiert und man müsste das ganze die Software umprogrammieren. 🙈

Meines ist nur weiß. Wo kann man das Widget auf schwarz umstellen?? :/

Man kann das Widget selbst nicht umstellen. Es wird schwarz wenn man das Erscheinungsbild des iPhones auf „Dunkel“ umstellt. Komischerweise wird der Dark Mode in der Tronity App selbst nicht unterstützt. 🙈

Nö. Sollte immer gehen.

Ich habe es auch schon 2 Wochen stehen lassen und konnte immer darauf zugreifen.

Ja, manchmal ist es bei mir auch so, manchmal auch nicht. 🙈 VW Software ist wie eine Schachtel Pralinen…man weiß nie was man bekommt. 😛

Da können die Hersteller tatsächlich nix dafür... Autos müssen immer im gleichen Modus starten. Welcher das ist, entscheiden die Hersteller. Und da ist Comfort viel sinnvoller als Eco oder Sport, also die beiden "extremen" nach oben und unten. Würde mich aber auch interessieren ob es eine Codierung "dagegen" gibt.

Mir persönlich ist das auch wumpe, weil ich eigentlich immer im Comfort Modus fahre. Bei meinem BMW habe ich in drei Jahren nur wenige Male mit dem Eco Mode (Grusel 👻) experimentiert und manchmal, wenn ich geheizt bin, den Sport Modus benutzt. Das Wegcodieren der festen Moduseinstellung war neben der permanenten Deaktivierung der lästigen Start-Stop Automatik die am häufigsten codierten Änderung bei BMW Fahrern.

Das mit der Start-Stop Automatik hat sich ja beim E-Auto erledigt. Das mit dem festen Modus beim Start lässt sich mit ziemlicher Sicherheit beim Born wegcodieren. Ich meine es im Codier Thread gelesen zu haben. Ist für mich persönlich aber nicht wichtig.