Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Oder das Mist Navi sagt plötzlich scharfe Kurve vorraus und bremst auf der Autobahn ungewollt heftig ab.

    Seit ich das bei meiner Karre erlebt habe, halte ich immer viel Abstand zu einem Born weil man ja nie weiß wann der wie heftig bremst.

    So gesehen wären bessere Bremsen nur gefährlich für Fahrzeuge die hinter einem Born fahren.

    Ist das dein Ernst?

  • Oder das Mist Navi sagt plötzlich scharfe Kurve vorraus und bremst auf der Autobahn ungewollt heftig ab.

    Seit ich das bei meiner Karre erlebt habe, halte ich immer viel Abstand zu einem Born weil man ja nie weiß wann der wie heftig bremst.

    So gesehen wären bessere Bremsen nur gefährlich für Fahrzeuge die hinter einem Born fahren.

    Dir ist schon klar das der Fahrer stets die Kontrolle über das Auto haben muss, so wie es die Rahmenbedingungen für Level-2 assistiertes Fahren fodern?

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Einfach die ‚vorausschauende Geschwindigkeitsregelung‘ ausschalten. Nach einem ersten Test habe ich die Funktion direkt deaktiviert. Ich glaube ich bin noch nicht bereit für die neusten Errungenschaften des autonomen Fahrens :saint:

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Diese Vorausschauende (glaube das heißt Eco Assist) bremst bei mir nur sehr sanft runter, war bisher nie ein Problem.


    Wenn er meint, es bremst heftig ab, dann denke ich eher, dass er mit Tempomat gefahren ist, und das automatische Ändern der Geschwindigkeit nach Verkehrsschildern aktiviert war, das kann nämlich tatsächlich sehr heftig abbremsen. Wenn neben der Autobahn direkt eine Landstraße verläuft, und dort ein gut sichtbares Tempo 50 Schild herum steht kann es passieren, dass er das direkt mal übernimmt.

  • Diese Vorausschauende (glaube das heißt Eco Assist) bremst bei mir nur sehr sanft runter, war bisher nie ein Problem.


    Wenn er meint, es bremst heftig ab, dann denke ich eher, dass er mit Tempomat gefahren ist, und das automatische Ändern der Geschwindigkeit nach Verkehrsschildern aktiviert war, das kann nämlich tatsächlich sehr heftig abbremsen. Wenn neben der Autobahn direkt eine Landstraße verläuft, und dort ein gut sichtbares Tempo 50 Schild herum steht kann es passieren, dass er das direkt mal übernimmt.

    Ja das passiert. Aber dann bremst er doch nicht notfallmäßig, ab sondern er reduziert die Geschwindigkeit. Das sieht man dann in der Anzeige und man spürt es. Dann kann man ganz geschmeidig der Assi deaktivieren.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich hab mit 3.2.1 seit August über 28 dokumentierte Bildschirmfreezes und Auto Android abbrüche wo mir jedesmal das Navi wegkachelt😅

    Vielleicht gehe ich doch nicht auf 3.2.1 irgendwie sehe ich den Sinn nicht oder was kann die 3.2.1 gegen über der 3.2 besser?

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Das sind unterschiedliche Funktionen. Das erkennen der Zulässigen Geschwindigkeit nach Schildern und Navidaten wurde hier schon in unterschiedlichen Threads diskutiert, das hat so seine Probleme, man muss also aufpassen das der Born deshalb keinen Unfug erkennt und plötzlich bremst. Zum Glück werden solche Aktionen angekündigt, man kann dann noch eingreifen. Zusätzliche gibt es noch eine Funktion, dass die Geschwindigkeit an den Straßenverlauf angepasst wird, das finde ich eher fragwürdig, für meinen Geschmack hat er vor Kurven zu stark gebremst, deshalb habe ich das ausgeschaltet.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Vielleicht gehe ich doch nicht auf 3.2.1 irgendwie sehe ich den Sinn nicht oder was kann die 3.2.1 gegen über der 3.2 besser?

    Ich würde an deine Stelle bei der 3.2 bleiben, wer weiß wie bei dir das Update funktioniert und welche Fehler du dir dann rein holst..

  • Vielleicht gehe ich doch nicht auf 3.2.1 irgendwie sehe ich den Sinn nicht oder was kann die 3.2.1 gegen über der 3.2 besser?

    3.2.1 soll das Tor zu OTA Updates der Systemsoftware sein. Wer 3.2.1 installiert hat wird in Kürze ein Feuerwerk von neuen Version ins Auto gepusht bekommen. Es werden dann alle Fehler behoben sein, das System wird megaschnell und es kommt ein bunter Strauß an neuen Funktionen dazu. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • 3.2.1 soll das Tor zu OTA Updates der Systemsoftware sein. Wer 3.2.1 installiert hat wird in Kürze ein Feuerwerk von neuen Version ins Auto gepusht bekommen. Es werden dann alle Fehler behoben sein, das System wird megaschnell und es kommt ein bunter Strauß an neuen Funktionen dazu. 😛

    Aktuelle Neuauslieferungen werden doch eh mit höheren SW Ständen ausgeliefert? Ich habe jedenfalls weder Probleme mit einem heißen Lenkrad noch blinkt alles wie eine Disko 😉


    Es gibt aber direkt ein OTA Update, dass schiebe ich noch vor mir her 😉