Beiträge von EschBorn

Die Preise für die Wartungspakete sind ja wohl ein Witz. 😂

Ich habe letztes Jahr für meinen 6 Zylinder BMW Diesel 404,60€ für 36 Monate bezahlt. Sicher dass die Preise auch für den Born gelten? Wenn ja sollte man Cupra mal mitteilen dass so ein E-Auto keinen Motorölwechsel benötigt. Aber vielleicht verwechseln sie ja Motoröl mit Motor und wechseln diesen. 😂

Das nennt sich „risikoloses Andienungsrecht“ und kann vertraglich vereinbart werden.

Stimmt schon, eine Animation, pysische Eingabe auf den Bildschirm etc wird aber doch wohl lokal gerendert oder irre ich mich? Wenn ja, dann kann man schon Vergleiche ziehen, zumindest in diesen Punkten. Klar, alles was Onlinefunktionen betrifft, ist mit Vorsicht zu genießen.

Ja stimmt. Wenn man allerdings einfach eine schöne UI auf den alten Mist klatscht (lipstick on a pig…) und noch ein paar schöne neue Funktionen hinzufügt, dann sieht es in der Demo toll aus. Das sagt allerdings gar nichts über die Stabilität und Performance im Livebetrieb. Zumal nicht weiß wieviel sie tatsächlich am Unterbau geänderte haben und wieviel nur Fassade ist. Ich traue VW da ehrlich gesagt nichts bahnbrechendes zu. Ich würde mich aber freuen wenn sie mich eines besseren belehren. Warten wir es ab.

Na zum Glück bin ich bei Google und nicht bei Microsoft :D

Ne mal im Ernst, das ist schon klar :D So kann man es natürlich auch sehen. Ist schon traurig, dass man mehr Angst vor Updates hat, als man sie unbedingt will

Ich sehe das Problem nicht. Ich arbeite selber an Software, auf die man auch auch per App zugreifen kann. Wir testen die Apps automatisch und manuell. Wenn was durchrutscht was kritisch ist wird sofort ein Patch nachgeschoben. Kleinere Fehler werden mit dem nächsten Update gefixt. Wir sprechen ja hier nicht über eine App, welche den roten Knopf beim US Präsidenten ersetzt. Fehler passieren, wer was anderes behauptet lügt. Die App selbst ist nach das Problem, es ist die Plattform.

Ich habe das Update 1.10 auf Android durchgeführt. Bin enttäuscht, die App ist noch langsamer als früher. Neu ist, wie oben erwähnt, das Widget. Das ist nett aber darauf habe ich nicht gewartet. Wer kein Widget braucht würde ich vom update abtraten. Die Performance muss dringend verbessert werden.

Es ist nicht die App selbst die langsam ist sondern die Plattform ist heute wieder 🐌

Ist bei iOS auch so, war gestern aber besser. Vom Update abzuraten bringt also rein gar nichts weil die Performance heute genauso schlecht wäre wenn Du nicht upgraded hättest. Da bisschen Code in der App ist pillepalle. Wenn die App schlecht wäre würde sie abstürzen.

Die Performance kann in einer Stunde morgen oder nächste Woche wieder besser sein wenn ohne dass sich an der App was ändert. Die Plattform ist halt scheixxe.

Sofern das Update im App Store verfügbar ist, braucht man die App vorher nicht löschen und neu laden, man kann einfach nur aktualisieren.

Dazu in den App Store auf die My Cupra App gehen und den „Aktualisieren“ Button drücken.

Dieses Widget sehe ich danach allerdings trotzdem nicht, oder wird das während eines Ladevorgangs angezeigt?

Ja, das weiß ich. 😊 Es kommt aber schon mal vor dass es klemmt und nicht funktioniert. Das ist allerdings selten. Wenn der Kollege allerdings nur mit vagen Informationen rüberkommt und nichts zu seinem OS sagt und der Screenshot nach iOS aussieht, bin ich der Annahme dass was hakt.

Um das Widget zu installieren musst Du nach dem Update den Homescreen in dem Bearbeitungsmode (wackelnde App Icons) bringen und das Widget über das + oben links hinzufügen

Bzgl. des Lane Assist habe ich bereits bei Händler eine Beschwerde abgesetzt und werde dies nun an Cupra forcieren. Es kann nicht sein, dass beim Kauf eine Funktion versprochen und eingepreist wird, die dann nur sporadisch funktioniert. Kommt es darauf an, dass man diesen Assistent benötigt und er abschaltet kann man sich eigentlich gleich einen Anwalt nehmen, denn der OEM wird keine Verantwortung übernehmen.

Mir ist aufgefallen, dass der LA immer an der exakt gleichen Stelle (auf gut markierter gerader Fahrbahn) abschaltet. Es macht den Eindruck, dass die Straßen in der Datenbank hinterlegt sind und diese für des LA verwendet wird. Auf der Autobahn gibt es keine Probleme nur auf den Landstraßen. Was ist dazu Eure Meinung?

Bevor Du große Geschütze auffährst, dabei Kosten verursachst und am Ende eine Niederlage erleidest, empfiehlt es sich einen Blick in das verbotene Buch zu werden. Auf Seite 188 steht:

Systemgrenzen

Nutzen Sie den Spurhalteassistent nur auf der Autobahn und auf breiten Nebenstraßen in gutem Zustand…

…und noch viel mehr

Wenn das System grundsätzlich funktioniert nur an manchen Stellen nicht kann es tatsächlich sein dass die hinterlegten Daten nicht aktuell sind. Sie sind nie zu 100% und werden sie nie sein. Mit dem Connected Travel Assistant ist die Trefferquote höher weil das Auto sich online die Daten zieht. Aber selbst damit ist das System nicht perfekt.

Das einzige was Dein Anwalt vom Gericht feststellen lassen kann ist was genau die Definition von „gutem Zustand“ ist und ob es eine Pflicht gibt eine Datenbank stets aktuell zu halten. Wenn es Dir das Wert ist, dann viel Erfolg. Aber bereite Dich auf eine krachende Niederlage vor, denn ich bin mir sicher dass sich VW da rechtlich abgesichert hat.

Meine Erfahrung nach über 6 Jahren mit solchen Fahrassistenzsystemen: selbst in Autos, die sich qualitativ und preislich mehrere Ligen über einem ID3/Born bewegen, sind: diese Systeme nicht perfekt. Es sind Assistenten, die den Fahrer unterstützen und keine intelligenten Wesen, welche die Hirnfunktion des Menschen übernehmen. Soweit sind wir noch nicht. Mal schaffen es die Systeme besser mal weniger gut. Darauf zu bestehen dass sie perfekt sein müssen weil man sie ja bezahlt hat, wird in Frustration enden.

Wir haben auch nächste Woche den Termin zum Update in der Werkstatt.

Kann mir jemand sagen, ob man danach die Verbindung zur "My Cupra"-App neu einrichten muss?

Wenn Dein Auto bereits mit der VIN mit Deiner Cupra ID verknüpft ändert sich das nicht. Mit der App greifst Du ja nur auf Deine Cupra ID zu. Schlimmstenfalls musst Du Dich einmal aus der App abmelden und wieder anmelden wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.

Ab welcher Softwareversion gibt es das denn ? Ich kann nicht updaten. (Version 1.9.0)

Ab 1.10..0

Warum kannst Du denn nicht updaten? Die App ist in dieser Version im Apple AppStore. Lösche die App einfach vom Handy und lade sie neu.

Hat jemand schonmal nachgefragt, weshalb die Werkstätten nicht gleich direkt auf 3.5 Updaten? OTA's bergen doch wieder Risiken.

Oder können Versionen nicht übersprungen werden?

Was kann denn die Version 3.5 was 3.1 oder 3.2 nicht können. Gibt es funktionelle Verbesserungen oder gar neue Funktionen? Wurden Bugs gefixt und wenn ja welche. Solange dazu nichts bekannt ist sind es nur nichtssagende Versionsnummern. 🤷‍♂️