Beiträge von EschBorn

    Diese Steuergeräte sind doch massenproduziert und ziemlich sicher identisch über die Modelle hinweg

    Hardwaremäßig ja aber vielleicht ist ja eine abgesteckte Software drauf. 🤷🏻‍♂️ Oder die Funktion wird in der Cupra Version von OS 3.x (absichtlich) nicht unterstützt. 🤷🏻‍♂️

    Ich glaube wenn sie wollten könnten sie…aber vielleicht wollen sie ja nicht. Warum sollte man sich einen teureren häßlichen ID3 kaufen wenn ein hübscher Born exakt dieselben Funktionen hat und dabei auch noch billiger ist?

    Ja und die Platform unterstützt es ja offensichtlich, da es bei Fahrzeugen des selben Konzerns ja auch funktioniert. ;)
    Da muss man nur die Buttons in der App einfügen, die die Funktion im Backend triggern einfügen.

    Gut, die Plattform mag es unterstützten. Aber weißt Du genau ob im Born alle Teile (Steuergeräte) verbaut sind un diese Funktion zu unterstützen? Was nutzt ein tigger auf der Plattform wenn das Auto es nicht umsetzt. Immerhin ist Seat nur eine Zweitmarke von VW und der Born ist günstiger als der ID3. Könnte es nicht sein dass sie hier gespart haben und absichtlich andere Komponenten mit weniger Funktionen verbaut haben? Wenn nicht könnte es auch eine politische Entscheidung sein. So nach dem Motto „ein VW muss mehr können ein als ein Seat, damit rechtfertigen wir den höheren Preis“. Oder vielleicht spricht das VW Silo nicht mit dem Seat Silo? Wir wissen es nicht.

    @schirrmi23 Naja, es gibt ja genügend Videos vom ID.7 wo man das schon gut sehen kann was besser wurde. Klar ist das auch nicht die finale Ausliefungsversion, aber ich denke es ist ein Anhaltspunkt.

    Auf einem Demo Video aus einem Lab kann ich Dir sogar einen funktionierenden Fluxkompensator zeigen. Was das System im produktiven Einsatz auf einer Serverfarm in der Cloud bei mäßigem Mobilfunkempfang kann bleibt abzuwarten. Ich traue jedenfalls keiner Video Demo, denn ich mache selber welche….😂

    Hat schon jemand Erfahrungen was sich von 3.2 auf 3.5 verändert? Kann 3.5 nur in einer Werkstatt aufgespielt werden?

    Derzeit werden neue Fahrzeuge mit 3.5 ausgeliefert. Wenn man den Softwarespezialisten von VW glauben darf, sollen ja alle Fahrzeuge ab 3.0 OTA Updatefähig sein. Also würde ich doch mal davon ausgehen dass VW die Software 3.5 irgendwann mal OTA verteilt. Ob ob und wann sie das tun weiß nur das VW Orakel.

    Technisch gesehen kann eine Werkstatt eine neue Software aufspielen wenn sie Zugriff darauf haben. Das machen sie aber nicht freiwillig nur wenn ein Kunde fragt. Es kostet nämlich Geld, weil die Werkstatt Zeit und Arbeit einsetzt. Und das machen sie nur wenn sie jemand dafür bezahlt. Also entweder VW im Rahmen einer Maßnahme oder der Kunde. Ob es bei VW überhaupt einen Prozess „Kunde beauftragt Softwareupdate und zahlt dafür“ weiß ich nicht.

    PS können die von Cupra die Softwareversionen mal anders benennen? Was sollen diese willkürlich wirkenden Bezeichnungen (von 0561 auf 1701). Die können doch einfach CupraOS 3.5 sagen, dann wäre jedem klar, dass es Unterschiede gibt zum ID-OS.

    Das musst Du Herrn Cupra fragen. Ich fände es jedenfalls gut. 👍

    Andere Tools (ABRP) fürs Handy können auch davon schon was, kommunizieren aber nicht "einfach so" mit dem Auto und kennnen deshalb den Ladestand nicht.

    Das ist nicht korrekt. Mein ARBP kennt den Ladestand weil es mit Tronity verlinkt ist und Tronity ist mit meiner Cupra ID verbunden. Das ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, funktioniert aber.


    Mit Google Maps und/oder Apple Maps geht das wohl (noch?) nicht.

    Ich bezweifle auch dass es jemals funktionieren wird weil VW dazu die entsprechenden APIs in die Software implementieren muss. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das traue ich ihnen nicht zu. Zumal sie ja auch keinen Anreiz haben das zu tun, denn sie wollen ja ihre eigenen Navis verkaufen. Und auf eine Finanzierung durch Apple und Google als Anzeiz können sie lange warten. Das ist denen nämlich egal ob ein VW oder Cupra Fahrer kleine Pfeile im HUD sieht. 🤷🏻‍♂️


    Rückfahrkamera: Halte ich für recht sinnvoll, da die Sicht im Born (wie auch bei fast allen neueren Fahrzeugmodellen) besonders nach hinten nicht überragend ist.

    Mehr als 100% kann man wohl nicht zustimmen. Ohne die Kamera würde ich mich in diesem Auto unwohl fühlen weil sonst jede Rückwärtsfahrt nahe am Blindflug wäre.

    Das habe ich schon so oft gehört. Aussagen ähnlich wie "Mit der v3 erkennt man das Auto nicht mehr wieder" oder "aber das kann der Hersteller ja einfach aktualisieren, es wird ja OTA Updates geben, das ist ja nur Software" kamen schon aus so manchem E-Auto Youtuber-Mund.
    Zitat "Von Gülle zu Gold", obwohl es noch gar keine wirkliche Praxiserfahrung gibt.


    Dazu kommt ja auch: Warum sind Auto und Software so eng gekoppelt? Warum muss erst ein anderes Auto gebaut werden, damit die Software auf eigentlich identischer Hardware besser läuft? Das verstehe ich nicht.


    So, jetzt aber genug OT und Gemecker über Sachen, die man eh nicht ändern kann. :)

    Und mit jeder Planungsrunde kommen mehr Anforderungen, die in derselben Zeit noch mit umgesetzt werden müssen. Dann wird festgestellt, dass das ja die ursprünglich geplante Architektur gar nicht hergibt. Also wird zu „bewährten Altlösungen“ gegriffen, weil die Zeit drängt. Beim Anflanschen der Altlösungen an die neuen Lösungen werden dann Kompromisse gemacht, die den Scope schrumpfen lassen weil man es in der Kürze der Zeit nicht besser hinbekommt. Die ursprünglichen netten Features kommen dann auf ein Backlog, welches immer länger wird. Und bevor man sich daran machen kann das ellenlange Backlog abzuarbeiten, hat das Management gewechselt und es wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben…

    Und die schöne Vision von vXYZ verpufft wie ein Furz im Wind….😛

    War bei mir auch so. Und nur deswegen 4 Tage, weil ich nicht früher konnte. Bei uns lief der ganze Bestell- und Bezahlprozess papierlos über unser firmeneigenes Procurementtool. Ich habe den Verkäufer nur zur Probefahrt und zur Abholung des Autos gesehen. Ich vermute wie erwähnt dass die Rechnung noch gat nicht erstellt wurde weil es Personalmangel gibt und Urlaubszeit ist. Da dauert es halt länger. 🤷🏻‍♂️

    Denn auch hier gilt: Der Fisch stinkt immer vom Kopf. Wenn also Vorstand,

    Ganz genau, denn es sind immer noch Autobauer und Auto ist im klassischen Verständnis deutscher Autobauer immer noch Brumbrum…Knatter…Stink. Solange Maschinenbauer über vernetztes Fahren und E-Mobilität sprechen, sprechen Blinde über Farbe. Die deutsche Automobilindustrie bekommt die Transformation einfach nicht hin. BMW und Mercedes schaffen es wenigstens gute Software zu bauen. Die E-Autos, die sie bauen haben im er noch den Stallgeruch von Verbrennern. Außerdem sind sie weder zeitnah lieferbar noch bezahlbar.

    Solange nicht Softwareingenieure Maschinenenbauern und Kaufleuten im Mangement gleichgestellt sind bleibt das vernetzte Fahren ein feuchter Traum. Man muss Tesla nicht mögen aber die haben es richtig gemacht. Auch wenn sie beim Versuch ihre Autos autonom fahren zu lassen regelmäßig kläglich versagen, so haben sie zu mindest den Rest der Software einigermaßen im Griff. In der VW Denke war Software lange Zeit noch Teufelszeug. Der Käfer war ja schließlich auch ohne erfolgreich. Die Arroganz von VW rächt sich nun. Wer einen Ausgabenstopp verhängt gibt mir nicht das Gefühl an Problemlösungen interessiert zu sein. Der kämpft ums nackte überleben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.