Infotainment Lautstärke beim öffnen der Türen. Beim verlassen Auto Cupra Born

  • Das wäre ein Meilenstein, wenn es dazu eine Lösung gibt.


    Vllt ist es ja:


    "Schaltwippe auf N, Lenkrad auf links einschlagen, Bremse treten, einstellen welche Lautstärke gespeichert werden soll, dann nach rechts einschlagen, Schaltwippe auf P, 2x Startknopf drücken und zuschließen und öffnen" :P

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Wie ich ja schon im Codierthread geschrieben habe, kann man bei ein paar Einstellungen festlegen wie die gespeichert werden sollen. Da gibt es wohl 2 Optionen:


    a) "Wert Standzeitabhängig speichern"

    b) "Wert aktiv speichern "

    Im Fall von Option a) wird die Einstellung nach einer gewissen Standzeit wieder auf Standard zurückgesetzt, im Fall von b) wird der Wert aktiv gespeichert und nur bei einem Werksreset wieder zurückgesetzt.


    Die Lautstärkeabsenkung wird wohl mit Option a) gespeichert obwohl Option b) richtig wäre.

    Ist die Frage ob man das per ODB oder so umstellen kann, bei der AirCare Einstellung kann man es umstellen.


    Bisher hat sich aber noch niemand mit ODB gefunden der das für die Lautstärkeabsenkung prüfen kann/will

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Das wäre ein Meilenstein, wenn es dazu eine Lösung gibt.


    Vllt ist es ja:


    "Schaltwippe auf N, Lenkrad auf links einschlagen, Bremse treten, einstellen welche Lautstärke gespeichert werden soll, dann nach rechts einschlagen, Schaltwippe auf P, 2x Startknopf drücken und zuschließen und öffnen" :P

    Na ja, besser als „Schaltwippe auf N, rausspringen und nackt im Kreis tanzen“

  • Aber das sollte dann ja leicht in der Werkstatt oder per Softwareupdate behoben werden.

  • Aber das sollte dann ja leicht in der Werkstatt oder per Softwareupdate behoben werden.

    😂…der war gut.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich wurde vergangene Woche zu meinem Vorgang kontaktiert (ohne dass ich selbst nachhaken musste). Man möchte das Thema über denn Cupra Außendienst beleuchten lassen. Wenn ich das richtig verstehe, wird ein Termin in meinem Autohaus organisiert und ein Experte von Cupra kommt dazu. Ich bin sehr gespannt, aber weiterhin skeptisch...

    Ich werde berichten, was dabei herauskommt.

    3 Wochen später habe ich heute Rückmeldung bekommen. Ich soll mir jetzt selbst einen Termin beim Autohaus machen und wenn die nicht weiterwissen, soll dann der Außendienst dazugerufen werden.

    Meine Euphorie, eine Lösung zu bekommen, löst sich langsam wieder in Luft auf. Das Problem (bzw. die Probleme) werden wieder an die Werkstätten abgewälzt.

    Ich habe gefragt, was passiert, wenn mir Werkstatt und Außendienst nicht helfen können. Darauf gab es keine Antwort.

  • Ich habe gefragt, was passiert, wenn mir Werkstatt und Außendienst nicht helfen können. Darauf gab es keine Antwort.

    Die Antwort wird lauten „Stand der Technik“ was übersetzt soviel heißt wie: „sie waren stets bemüht das Problem zu beheben, bekommen es aber nicht auf die Reihe.“

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Werkstatt soll nur ausschließen, dass es ein Defekt sein könnte. Wenn die aber dann einen systematischen Mangel feststellt, dann ist das lediglich Stand der Serie. Also nichts worum sich der Support kümmern müsste, weil ja per Definition mit dem Wagen alles in Ordnung ist.

    Die Werkstatt kann nur bei einem unlösbarem Defekt einen Außendienstler hinzuziehen. Für Mängel sind auch die nicht zuständig.


    Nobody expects the Spanish ignorance. Oder so ähnlich. ;)

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • So nun übertrifft sich Cupra wirklich selber und ich bin langsam echt frustiert.


    Habe nach Aufforderung von Cupra mein Auto in die Werkstatt gebracht, sie haben alle Systeme ausgelesen und an Cupra geschickt.

    Antwort von Cupra:
    Das die Absenkung der Lautstärke nicht gespeichert wird ist keine Beanstandung sondern normales Verhalten des Fahrzeuges.


    Ich weiß gar nicht was ich dazu noch sagen soll. Man bekommt die Software nicht hin, und statt nachzubessern sagt man einfach das ist so gewollt.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km