Die Arbeit führt der Händler durch und auch der Händler rechnet das über die Garantie ab. Wenn der Händler das von vornherein ablehnt, dann kann der Hersteller Garantien geben wie er will. Von daher ist es erstmal relevant was der Händler sagt.
CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast
-
-
Der Support verweist aber letztendlich darauf, dass ich mich an den Händler wenden soll, der die Werksgarantie pauschal bei Nachrüstung ausschließt.
Was eigentlich immer hilft: Auf etwas schriftlichem bestehen.
Also Supportantwort ausdrucken, hinlegen und eine entsprechende Bewertung schriftlich verlangen, mit Hinweis, dass man die Antwort dann mit dem Hersteller der Kupplung (oder einem Sachverständigen) gegenprüfen wird.
Entweder er weigert such dann überhaupt irgendetwas zu tun oder er wird differenziert draufschauen (müssen).
-
Alles anzeigen
Ich habe keine neuen Info's.
Meines Wissen's gibt es 4 Spezialisten die solche Anhängerkupplungen verbauen: mr.dot.com, kupplung-vor-ort, rameder und die-verkuppler.de.
Ich habe auch schon mit mr.dot.com und die-verkuppler telefoniert und die Aussage von mr.dot.com war, das ist doch kein Tuning und er hat schon viele eingebaut. Die-verkuppler.de sagte, daß Sie schon viele solcher Anhängerkupplungen eingebaut haben, auch im Auftrag von Cuprahändlern die extra zu Ihnen kommen.
Ich würde auch einen anderen Cuprahändler fragen, denn wenn er die Garantie ablehnt, daß bedeutet auch für Ihn weniger Arbeit.
Ich stehe dann auch vor der Entscheidung, montieren lassen oder nicht. Ich muß vielleicht 2 mal im Jahr Sträucher zum Wertstoffhof bringen, mehr nicht.
Wo sind die ganzen Cuprafahrer die sich schon eine solche Anhängerkupplung haben einbauen lassen ?
Ich schreibe Dir mal eine PN
-
Die Garantie gibt Cupra (Seat, Volkswagen) nicht der Händler.
Demnach ist es egal was der Händler sagt.
Den Garantieantrag an Cupra stellt der Händler.
Und der Händler entscheidet maßgebend mit und zwar dadurch, was er in den Antrag schreibt und wie er es schreibt.
Es gibt nur eine Lösung, wenn Euch die Werksgarantie nicht egal ist:
Sucht Euch einen Cupra-Händler, der die AHK auch einbaut und das ganze auch "absegnet".
Dann seid Ihr im Garantiefall halbwegs safe.
-
Der Händler kann maximal dem Hersteller verschweigen das eine AHK verbaut ist. Wer die Musik bestellt der bezahlt auch und bei einer Garantie ist das Volkswagen und nicht der Händler.
-
Der Händler kann maximal dem Hersteller verschweigen das eine AHK verbaut ist. Wer die Musik bestellt der bezahlt auch und bei einer Garantie ist das Volkswagen und nicht der Händler.
Ich hab auch beim Cupraservice nachgefragt.
Der Support verweist aber letztendlich darauf, dass ich mich bezüglich Werksgarantie an den Händler wenden soll.
-
Ich hab auch beim Cupraservice nachgefragt.
Der Support verweist aber letztendlich darauf, dass ich mich bezüglich Werksgarantie an den Händler wenden soll.
Sowas nennt man Zuständigkeitslimbo. Der wird auch gerne mal von Behörden getanzt. Mein nächstes Auto wird ein Modell eines Herstellers sein, welches ab Werk mit AHK geliefert wird. Auf so ein Geeiere habe ich nämlich keinen Bock. 🙄
-
Sowas nennt man Zuständigkeitslimbo. Der wird auch gerne mal von Behörden getanzt. Mein nächstes Auto wird ein Modell eines Herstellers sein, welches ab Werk mit AHK geliefert wird. Auf so ein Geeiere habe ich nämlich keinen Bock. 🙄
Ich bin soweit eigentlich zufrieden mit meinem Born aber ich gebe dir Recht.
Das Rumumgeeiere kotzt mich auch an.
Deshalb ist der Born für mich evtl auch nur eine Interimslösung.
Vielleicht sehen wir uns in ein paar Jahren im Forum des bayerischen Herstellers mit den 3 Buchstaben wieder,
sobald der Hersteller liefert (neue Klasse)
-
Vielleicht sehen wir uns in ein paar Jahren im Forum des bayerischen Herstellers mit den 3 Buchstaben wieder,
sobald der Hersteller liefert (neue Klasse)
Im Moment favorisiere ich den Mercedes CLA weil es von BMW noch nichts wirklich konkretes gibt. Ein SUV möchte ich nicht. Ende 2026 darf ich bestellen. Wenn BMW bis dahin aus dem Quark kommt wäre ich aber durchaus interessiert. 🤷♂️
-
Das Thema Anhängelast ist ja erledigt, die AHK ist dran.
Nun hab ich mich dem Thema Dachträger gewidmet. Der Born hat zwar keine zugelassene Dachlast, aber zumindest ist die Karosserie dafür vorbereitet. In den Unterlagen zur Karosserieinstandsetzung kann man das auch sehen. Vermutlich hat man sich einfach nur die Kohle für die Zulassung gespart.
Also hab ich mir die Träger von Farad bestellt und eine kleine Thule Dachbox. IMG_20250908_150716.jpg