Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

• Unglaublich. Meiner war damals ja auch 7 Wochen! in der Werkstatt. Sorry, aber wenn die Kisten verkaufen, die in der Garantie! so lange ausfallen, dann müssen die einfach Reserve da stehen haben. Kann dann von mir aus 6 Monate dort stehen, wenn ich derweil was gleichwertiges fahren kann. Vor allem bei Leasing!

• Ich würde mich ja in den Eingangsbereich stellen und jedem laut erzählen, was da gerade passiert. Wetten dann hat sogar der Geschäftsführer persönlich Zeit?

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Unglaublich. Meiner war damals ja auch 7 Wochen! in der Werkstatt. Sorry, aber wenn die Kisten verkaufen, die in der Garantie! so lange ausfallen, dann müssen die einfach Reserve da stehen haben. Kann dann von mir aus 6 Monate dort stehen, wenn ich derweil was gleichwertiges fahren kann. Vor allem bei Leasing!

haben die beim Leasing mehr oder andere Recht :/ :/ als Käufer :/ :/ oder wie darf ich das verstehen

• haben die beim Leasing mehr oder andere Recht :/ :/ als Käufer :/ :/ oder wie darf ich das verstehen

Es ist umständlicher der Werkstatt Druck zu machen oder gar einen Wandel einzuleiten, weil der Leasinggeber der Eigentümer des Autos ist und der Leasingnehmer nur der Nutzer. Es ist maximal ärgerlich jeden Monat seine Leasingraten zu zahlen und zuzusehen wie die Werkstatt nicht aus dem Quark kommt. Auch irgendeine Verbrennergurke als Ersatzwagen zu bekommen, um die man dann auch noch betteln muss, macht es nicht besser. Es nervt einfach nur. 🤬

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Auch irgendeine Verbrennergurke als Ersatzwagen zu bekommen, um die man dann auch noch betteln muss, macht es nicht besser. Es nervt einfach nur. 🤬

Das fand ich auch echt schwach. Ich hab ja nun nicht ohne Grund ein E-Auto geleast. Bei mir persönlich eben aufgrund des PV-Überschusses und der sehr kostengünstigen Lademöglichkeit damit. Und dann heißt es, im Leihfuhrpark gibts gar keine E-Autos, ich kriege einen Verbrenner. Zwei Monate PV-Überschuss für die Tonne und teuer Benzin getankt...

• Ich würde da größere Geschütze auffahren und ihnen zu zeigen, dass es so nicht geht.

Kannste mal paar Beispiele geben?

Ich stehe bei sowas immer mit offenem Mund da und hab ne "Sprechblockade"...Meine Grosse Kkappe lässt mich immer dann im Stich wenn ich sie am dringendsten brauche...🫨😁

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Kannste mal paar Beispiele geben?

Ich stehe bei sowas immer mit offenem Mund da und hab ne "Sprechblockade"...Meine Grosse Kkappe lässt mich immer dann im Stich wenn ich sie am dringendsten brauche...🫨😁

Alles was Aufmerksamkeit erregt:

- die Fernsehredaktionen von ARD Martcheck, ZDF WISO.

Wenn du Rechtschutz versichert kannst du auch einen Anwalt beauftragen, der denen ein wenig einheizt. So ein Schreiben von Anwalt sorgt in der Regel für etwas Dynamik, denn dann sehen sie dass du dich nicht einfach so abspeisen lässt. Ich persönlich würde denen die Hölle heiß machen, denn das was sie passiert ist, ist eine bodenlose Frechheit und völlig inakzeptabel.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich war heute erneut im Autohaus, nachdem sich weiterhin niemand bei mir gemeldet hat und ich vor allem für den Rest der Woche ein Fahrzeug benötige..

Die Empfangsdame heute war deutlich freundlicher und auch bemühter. Zwar ist der Serviceberater heute "krankheitsbedingt ausgefallen", aber sie hat sich nach dem aktuellen Status infomiert. Das Autohaus wartet seit 18.08. auf eine Rückmeldung von Volkswagen..

Man hat sich auch um ein Ersatzfahrzeug bemüht, VW Passat Variant Automatik, welches ich bis zum Ende der Reparatur fahren darf. Mir fehlt zwar noch die schriftliche Bestätigung zur Kostenübernahme, aber mündlich wurde diese gegeben inkl. 2 weiterer Zeugen.

Born 170kW 60kWh | Edition Dynamic | Geyser Silver | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Pilot XL | Tech M | Protect Pack | AR Head-Up-Display

Bestellt: 08.08.2024 | Bestellung bestätigt: 12.09.2024 | Optimal aufladen: 19.10.2024 | Cupra Care: 26.10.2024 | MyCupra App: 09.11.2024 | Charge with joy: 12.11.2024 | wird gebaut: 13.11.2024 | letzte Meter: 20.11.2024 | Zulassung: 16.12.2024 | Auslieferung: 19.12.2024 (war ab 13.12.2024 in WOB mögl.)

• Ich habe mein Born gestern wieder bekommen. Nach über 4 Wochen wurde nun anscheinend nur die 12V Batterie getauscht. Es ist wohl messbar, dass ein defekter Schütz im Hochvolt Bereich die Batterie leer saugt. Dieser konnte oder durfte aber nicht getauscht werden. Wird wohl erst gemacht wenn ich nochmal gestrandet bin. So wurde es mir am Telefon mitgeteilt. Persönlich konnte ich nicht mit dem Verantwortlichen sprechen. Gibt natürlich Vertrauen ins Auto... Gut das es nur Leasing ist und nächstes Jahr wieder abgegeben wird.

Edition Dynamic, Geyser Silver Metallic, Pilot L, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Wärmepumpe, Cargo Pack

20.08.24 Welcome to the Tribe.

Abholung KW 02 2025 in WOB